Wer bei Fontans gern draußen unterwegs ist und historische Details entdeckt, findet markierte Wege an der Truyère, Granitlandschaft am Baou de l’Estival und Kirchen mit unterschiedlichen Bau- und Kunstspuren. Für die Planung ist vor allem die Wanderung „Les berges de la Truyère“ klar beziffert; andere Wege erschließen die Flusslandschaft auf eigene Weise.
Wandern an der Truyère
Der markierte Wanderweg „Les berges de la Truyère“ beginnt in Les Estrets und verläuft entlang der Ufer. Er ist 7,39 km lang; die Gehzeit beträgt etwa zwei Stunden. Parken ist für diesen Wanderweg neben der Kirche möglich.
Eine weitere markierte Route, „Tiracols: Le Trou del Baou“, verläuft oberhalb der Truyère und führt in Richtung des Granitchaos am Baou de Lestival. Sie bietet damit einen anderen beschriebenen Streckenverlauf als der Uferweg. Ein weiterer Weg führt vom Weiler Lestival über 1,5 km hinunter zur Truyère. Prüfen Sie vor dem Aufbruch die Wegverhältnisse; sie können sich saisonal ändern.
Granitlandschaft am Baou de l’Estival
Am Baou de l’Estival fließt die Truyère durch flache grüne Wiesen und zwischen abgerundeten, moosbedeckten Granitblöcken. Zu diesem Landschaftsbild gehört auch eine Granitbarriere mit einem drei Meter hohen Wasserfall. Die Kombination aus Fluss, Wiesen und Fels macht den Ort zu einem Naturziel mit konkreten geologischen und landschaftlichen Merkmalen.
Der Baou liegt mehr als einen Kilometer von jeder Behausung entfernt und ist mit dem Fahrzeug nur schwer erreichbar. Wenn Sie eine Anfahrt erwägen, prüfen Sie die örtlichen Bedingungen vorab.
Kirchen und historische Spuren
Die Kirche Saint-Pierre in Fontans hat romanische Ursprünge und wurde in der Gotik umgestaltet. Restaurierte Wandmalereien mit figürlichen, geometrischen und pflanzlichen Motiven bedecken sämtliche Deckenflächen des Gebäudes. Die Kirche ist das ganze Jahr über öffentlich, kostenlos und frei zugänglich; prüfen Sie die Bedingungen vor Ihrem Besuch vor Ort.
Vor der Kirche Saint-Pierre steht ein Lilienkreuz aus dem Jahr 1823. Seine Vorderseite zeigt Christus am Kreuz, die Rückseite die Madonna mit dem Kind. Die beiden Ansichten machen das Kreuz zu einem eigenen Halt für alle, die sich für sakrale Bildmotive interessieren.
In Les Estrets war die Kirche Saint-Jean-Baptiste im Mittelalter eine einfache private Kapelle der Malteserritter; 1843 wurde sie zur Pfarrkirche. Im Chor befindet sich ein Altar aus Eichen- und Lindenholz. Sein Flachrelief stellt das Abendmahl nach Leonardo da Vinci dar. Neben der Kirche sind im ehemaligen Priorat Überreste einer Kommende der Hospitaliter des heiligen Johannes von Jerusalem sichtbar.
Auch eine antike Straße gehört zur Geschichte des Gemeindegebiets: Sie verband Chapeauroux mit Javols, der antiken Hauptstadt des Reichs der Gabalen, und verlief durch Fontans. Damit stehen neben den erhaltenen kirchlichen Bau- und Kunstwerken auch Spuren einer älteren Verbindung zwischen zwei genannten Orten im Blick.
Weitere Reiseziele entdecken: Mas-D'orcières, Bagnols-Les-Bains, Altier, Le Massegros, Châteauneuf-De-Randon, Marchastel, La Panouse, Saint-Symphorien.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Lozère.