Zum Inhalt

Ein Aufenthalt in Bourganeuf lässt sich um mittelalterliche Spuren, die Gorges du Verger oder verschiedene Routen herum planen. Die Stadt liegt an einem Pilgerweg, eine grüne Fahrradroute führt über Bourganeuf, und eine weitere Strecke beginnt hier am Place du Champ de Foire. Dazu kommen ein geführter Rundgang und die Tour Zizim als Teil der Ortsgeschichte. Je nachdem, ob Sie Landschaft, Baugeschichte oder eine bestimmte Fortbewegungsart in den Mittelpunkt stellen, ergeben sich unterschiedliche Schwerpunkte.

Landschaft und geführter Rundgang

Die Gorges du Verger sind seit 1912 wegen ihres malerischen Charakters als erstes Gebiet im Limousin klassifiziert. Ein geführter Rundgang durch Bourganeuf führt zuerst zur Tour Zizim und anschließend durch die Gorges du Verger. Diese Reihenfolge verbindet eine Station der Stadtgeschichte mit dem Gang durch die Schluchten und gibt dem Rundgang einen konkreten Verlauf.

Unabhängig davon verfügt das Naturgebiet Site naturel du Verger über eine Kletterwand. Damit stehen unterschiedliche Aktivitätsformen nebeneinander: ein geführter Rundgang durch Bourganeuf und eine Klettermöglichkeit im Naturgebiet. Wer bei der Planung einen dieser Schwerpunkte setzen möchte, kann die jeweiligen Angebote getrennt betrachten.

Tour Zizim und Bourganeufs Geschichte

Die Tour Zizim wurde Ende des 15. Jahrhunderts erbaut, um Djem, den Sohn des osmanischen Kaisers Mehmet II., aufzunehmen. Djem war unter dem Namen Zizim bekannt. Das Bauwerk erstreckt sich über fünf Ebenen, und sein Dach erreicht eine Höhe von 35 Metern über dem Boden. Die Zahlen geben einen Eindruck von der vertikalen Anlage des Turms.

Besucher können die 99 Stufen vom Eingang bis zu den Dachböden hinaufsteigen. Prüfen Sie vor dem Besuch, ob der Aufstieg saisonal zugänglich ist. Mittelalterliche Überreste erstrecken sich außerdem durch die Straßen der Stadt; Bourganeufs historische Spuren reichen damit über die Tour Zizim hinaus.

Zur Stadtgeschichte gehören auch frühe Meilensteine der Elektrifizierung. 1886 wurde Bourganeuf zur drittältesten vollständig elektrisch beleuchteten Stadt. 1889 war es die erste Stadt, die mit Gleichstrom beleuchtet wurde, der über eine Entfernung transportiert worden war. Neben den mittelalterlichen Überresten eröffnet dieser Teil der Geschichte einen anderen Blick auf Bourganeuf: Er handelt von Elektrifizierung und Stromtransport.

Pilger-, Rad- und Wanderwege

Bourganeuf liegt am Jakobsweg, an der Voie de Rocamadour durch Limousin und Haut-Quercy. Eine grüne Fahrradroute von Châtelus-le-Marcheix nach Royère-de-Vassivière führt ebenfalls über den Ort. Prüfen Sie bei dieser Radroute die Oberfläche und die Beschilderung vor Ort.

Der GR de Pays „Cascades, landes et tourbières“ beginnt am Place du Champ de Foire. Die Route ist 65 Kilometer lang und weist ungefähr 1.950 Meter Höhenunterschied auf. Sie lässt sich zu Fuß, zu Pferd oder mit dem Mountainbike unternehmen. Vor dem Aufbruch sollten Sie die örtlichen Wegbedingungen und die aktuelle Wegführung prüfen.

Die Wege unterscheiden sich nach ihrer Funktion und den beschriebenen Merkmalen: Der Jakobsweg ordnet Bourganeuf in die Voie de Rocamadour ein, die grüne Radroute führt zwischen zwei benannten Orten über die Stadt, und der GR startet am Place du Champ de Foire und bietet Angaben zu Länge, Höhenunterschied und Fortbewegungsarten. Wenn Sie eine Route auswählen, können Sie sich so an der Pilgerroute, der Fahrradverbindung oder dem Umfang des GR orientieren.

Weitere Reiseziele entdecken: Saint-Amand-Jartoudeix, Champagnat, Viersat, Moutier-Malcard, Roches, Masbaraud-Mérignat, Savennes, Genouillac.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Creuse.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.