Zum Inhalt

Corneville-Sur-Risle lässt sich über Baugeschichte, lokale Überlieferung und Wege in der Risle-Landschaft erschließen. Für Ihre Planung zählen dabei nicht nur die Themen, sondern auch die unterschiedlichen Zugangsbedingungen: Die ehemalige Abtei ist vom Eingang der Kirche aus sichtbar, kann jedoch nicht besichtigt werden; das Glockenspiel ist auf Anfrage zugänglich. Für die Naturperspektive stehen zwei benannte Wanderwege mit eigenem Charakter bereit.

Kirche und Abteigeschichte

Die Kirche Saint-Sébastien besitzt ein romanisches Portal und eine romanische Langhausmauer aus dem 11. und 12. Jahrhundert. Das Langhaus wurde im 16. Jahrhundert wiederaufgebaut. Ein Portal ist der Eingang, das Langhaus der längs gerichtete Hauptteil einer Kirche; diese Begriffe helfen, die Datierungen konkreten Bauteilen zuzuordnen. Zusammen zeigen die Angaben romanische Bauteile und eine spätere Bauphase, nicht ein einheitliches Baualter für die gesamte Kirche.

Die Abtei Notre-Dame in Corneville wurde 1143 von Gislebert, auch Gilbert de Corneville, gegründet. Ihr genaues Gründungsjahr ergänzt die auf Jahrhunderte datierten Bauteile um einen präzisen historischen Bezugspunkt. 1143 liegt im 12. Jahrhundert, während der Wiederaufbau des Langhauses ins 16. Jahrhundert fällt. So lassen sich die Abteigründung und die spätere Bauphase der Kirche zeitlich voneinander unterscheiden.

Zugang und lokale Überlieferung

Auf dem Gelände der ehemaligen Abtei sind unterirdische Überreste sowie die erhaltenen südlichen und östlichen Flügel des Kreuzgangs vorhanden. Die ehemalige Abtei ist Privateigentum und kann nicht besichtigt werden. Vom Eingang der Kirche aus ist sie sichtbar. Damit bietet sich der Blick auf die Anlage, nicht aber ein Besuch des privaten Geländes.

Ein anderer historischer Hinweis ist ein Steinsarg in der Mauer der Pfarrkirche. Einer örtlichen Legende zufolge wird er mit den Überresten der «Dame de Corneville» in Verbindung gebracht. Die Verbindung bleibt eine Überlieferung; sie wird nicht als gesicherte Herkunft des Sargs dargestellt.

Das Glockenspiel von Corneville wurde 2003 als Monument historique eingestuft. Es kann auf Anfrage besichtigt werden. Wenn Sie diese Besichtigung einplanen möchten, fragen Sie den Zugang vor Ihrer Anreise an. So berücksichtigen Sie, dass ein Besuch nicht ohne vorherige Anfrage möglich ist.

Wanderwege in der Risle-Landschaft

Der Rundweg «Chemin de l’Abbaye» verläuft an den Hängen der Risle zwischen Bocage und Wald und bietet Ausblicke auf das grüne Tal. Seine Beschreibung verbindet den Wegverlauf mit konkreten Landschaftsformen und Talblicken. Wer beim Wandern vor allem die Landschaft im Blick haben möchte, findet hier einen benannten Rundweg mit diesem Schwerpunkt.

Die Pont Napoléon lässt sich auf dem 9 km langen Wanderweg «Le chemin du pont Napoléon» besichtigen. Damit steht neben dem landschaftlich beschriebenen Rundweg ein Weg mit einem konkreten Bauwerk als Besichtigungsziel. Die Namen unterscheiden bereits die Schwerpunkte: Beim «Chemin de l’Abbaye» geht es um den Rundweg an den Risle-Hängen, beim «Le chemin du pont Napoléon» um die Besichtigung der Brücke. So können Sie Ihre Auswahl an der gewünschten Art der Entdeckung ausrichten.

Weitere Reiseziele entdecken: Foulbec, Morainville-Jouveaux, Pont-De-Lʼarche, Saint-Ouen-de-Thouberville, Autheuil-Authouillet, Jumelles, Mesnil Le, Toutainville.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Eure.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.