Zum Inhalt

Tourlaville verbindet Bau- und Gartengeschichte mit Wanderwegen und einem Gelände für mehrere Sportarten. Das Château des Ravalet und sein Park geben dem Reiseziel einen kulturhistorischen Schwerpunkt; Küstenwanderungen, Mountainbike-Strecken und Orientierungslauf eröffnen andere Möglichkeiten, die Landschaft zu erleben. So können Sie den Aufenthalt nach dem gewünschten Mix aus Garten, Kultur und Bewegung ausrichten.

Château des Ravalet: Bau- und Gartengeschichte

Jean II de Ravalet ließ das Château des Ravalet auf einem ehemaligen mittelalterlichen Standort errichten. Das Anwesen des Château ist seit 1996 als „Monument historique“ klassifiziert. Der 18 Hektar große Landschaftspark wurde 1872 als Mischung aus englischem und französischem Gartenstil neu gestaltet. Diese Verbindung zweier Gartenstile prägt die Geschichte des Parks.

Im Parc du château des Ravalet befindet sich eines der wenigen erhaltenen Rotundengewächshäuser des 19. Jahrhunderts in der Normandie. Der Park erhielt 2004 das Prädikat „Jardin remarquable“. Die Klassifizierung des Anwesens und das Prädikat des Parks stehen damit für unterschiedliche Aspekte des Ensembles: seine Denkmalgeschichte und die Auszeichnung der Gartenanlage.

Rundweg und Küstenetappe

Les chemins du Becquet ist als rote Route eingestuft, verbindet Landschaft und Küste und beginnt sowie endet am Château des Ravalet. Der Küstenabschnitt des GR 223 von Tourlaville nach Querqueville ist eine mittelschwere Wanderung über 16,6 Kilometer; die angegebene Dauer beträgt drei Stunden. Dieser Küstenweg ist ein Abschnitt des GR 223, der Tour du Cotentin genannt wird.

Für die Wahl zwischen den beiden Wegen ist vor allem ihre Form hilfreich: Les chemins du Becquet ist eine Rundtour mit Start und Ziel am Château, während für den GR-Abschnitt eine Streckenlänge und eine Dauer angegeben sind. So lässt sich die Wanderung mit dem klar benannten Zeitaufwand in die Tagesplanung einordnen, ohne die Rundtour mit einer gleichartigen Streckenangabe zu verwechseln.

Sport-Natur-Gelände und Parc Bagatelle

Die Lande Saint-Gabriel ist ein 30 Hektar großes, naturbelassenes Sport-Natur-Gelände mit Blick über Cherbourg-en-Cotentin und das Meer. Markierte Mountainbike-Strecken sind mit den Schwierigkeitsgraden Blau, Rot und Schwarz eingestuft. Außerdem gibt es dort einen Trial-Parcours und Orientierungslauf-Parcours. Die Farbstufen beziehen sich auf die Mountainbike-Strecken; die weiteren Parcours bieten eigene Aktivitätsformen.

Der Parc Bagatelle setzt einen anderen Akzent: Die ruhige, dicht bepflanzte Parkanlage wird vom Fluss Trottebec begrenzt. Mehrere Wiesen eignen sich zum Picknicken oder Ausruhen; außerdem gibt es einen Kinderspielplatz. Damit unterscheiden sich die beiden Grünräume deutlich: Die Lande Saint-Gabriel bündelt Sportangebote und Ausblicke, während Bagatelle Wiesen und eine ruhig beschriebene Parkanlage bietet.

Tourlaville eignet sich damit für unterschiedliche Tages-Schwerpunkte, vom kulturhistorischen Blick auf Château und Garten bis zu markierten Wander- und Sportangeboten. Die Wanderungen lassen sich anhand ihrer beschriebenen Streckenform und – beim GR-Abschnitt – der angegebenen Dauer unterscheiden. Wer mehr Zeit im Grünen verbringen möchte, findet neben dem Landschaftspark des Château auch die anders geprägte Parkanlage von Bagatelle und das weitläufige Gelände der Lande Saint-Gabriel.

Weitere Reiseziele entdecken: Ducey, Saint-Denis-Le-Gast, Héauville, Graignes-Mesnil-Angot, Ozeville, L'etang-Bertrand, Saint-Sauveur-Lendelin, Camprond.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Manche.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.