Zum Inhalt

Chéméré bietet für einen Aufenthalt unterschiedliche Anknüpfungspunkte: Bewegung im Parc de loisirs, Rundwege, die Landschaft der Forêt de Princé und Baugeschichte. Die Runden am Plan d’eau de la Blanche und am Circuit des Chênes unterscheiden sich deutlich in ihrer Länge; für einen Besuch der Forêt de Princé sind besondere Zugangsvorgaben zu beachten.

Freizeitpark und Rundwege

Der Parc de loisirs de Chéméré bietet einen großen Kinderspielplatz mit Spielmodulen für Kinder bis 12 Jahre, einen Skatepark und eine Pumptrack-Strecke. Rund um den Teich verläuft außerdem ein Fitnessparcours. Der Zugang zum Park ist ganzjährig kostenlos. Prüfen Sie vor dem Besuch die aktuellen Informationen zu den Anlagen und Besuchsbedingungen.

Der Circuit des Chênes ist eine 7,8 km lange Fahrrad-Rundtour mit 28 m positivem Höhenunterschied und als Rundweg vom Typ PR und GRP eingeordnet. Die Runde eignet sich für Familien und alle Zielgruppen; sie lässt sich zu Fuß, mit einem Stadtfahrrad oder mit einem VTC zurücklegen. Sie führt durch Le Breuil, das als eines der wenigen Dörfer von Chéméré gilt. Am Circuit des Chênes gehört auch der restaurierte Moulin de la rue de Pornic zu den Sehenswürdigkeiten. Die Mühle hat ihre Flügel verloren.

Eine kürzere Streckenoption bietet der 1,2 km lange Rundweg um den Plan d’eau de la Blanche, der als für alle zugänglich gilt. So stehen zwei klar unterschiedliche Runden zur Wahl: der Weg um den Teich und die längere Fahrradtour. Für die Landschaft des Circuit les Chênes sind Wege beschrieben, die von Eichen, Eschen, Kirsch- und Birnbäumen sowie Weiden gesäumt sind.

Forêt de Princé und La Pierre Levée

Die Forêt de Princé bei Chéméré umfasst 585 Hektar und besteht aus Laub- und Nadelbäumen. Sie ist ein geschütztes Gebiet und als ZNIEFF anerkannt, als Naturgebiet von ökologischem, faunistischem und floristischem Interesse. Der Wald ist vollständig in Privatbesitz. Zugang ist nur mit erteilter Genehmigung und Reservierung möglich; die Zahl der Genehmigungen ist begrenzt. Prüfen Sie vor einem Besuch die aktuellen Zugangsvorgaben.

In der Forêt de Princé bei Chéméré, in der Gemeinde Chaumes-en-Retz, steht der neolithische Menhir La Pierre Levée. Sein Alter wird auf 4.500 Jahre geschätzt. Der Stein liegt nahe einer Straße, die durch den privaten Wald führt. Planen Sie einen Besuch deshalb nicht ohne die erforderliche Genehmigung und Reservierung; auch die begrenzte Zahl der Genehmigungen ist dabei zu berücksichtigen.

Château, Mühle und Kirche

Das Château du Bois-Rouaud in Chéméré wurde 1905 vom Architekten A. Coulomb wiederaufgebaut. Seit dem 27. November 2001 ist es teilweise als historisches Monument eingetragen. Die Eintragung umfasst die Fassaden und Dächer des Schlosses, die dem Vater von David d’Angers zugeschriebenen Täfelungen des großen Salons sowie den Park mit seinen Toranlagen, einer Brücke und einem Wasserbecken. Die Kirche Saint-Jean-Baptiste in Chéméré stammt aus dem Jahr 1879.

Für die Suche nach einer Ferienwohnung in Chéméré hilft es, den gewünschten Schwerpunkt festzulegen: Bewegung im Freizeitpark, eine kürzere Runde am Wasser, die längere Fahrradtour oder die Ortsgeschichte. Einen Besuch der Forêt de Princé sollten Sie wegen der erforderlichen Genehmigung, Reservierung und begrenzten Zugangsmöglichkeiten gesondert planen.

Weitere Reiseziele entdecken: La Cotinière, Saint-Vincent-Des-Landes, Bourgneuf-En-Retz, Anetz, Pornic, La Limouzinière, Mouais, Blain.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Loire-Atlantique.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.