Saint-André-Des-Eaux bietet mehrere klar unterscheidbare Gründe für einen Aufenthalt: Golf, Wege durch Marsch- und Bocagelandschaft, ein neolithisches Monument und saisonale Angebote. Für die Vorauswahl helfen die konkreten Unterschiede zwischen den Routen, dazu der Termin der Fête des Chalands Fleuris und die begrenzte Saison geführter Gartenbesuche. So können Sie den Schwerpunkt Ihrer Reise nach Aktivität, Strecke oder Besuchszeit setzen.
Golf, Kulturerbe und ein Fest im August
Der Golf International Barrière La Baule liegt an der Route de Saint Denac in Saint-André-Des-Eaux. Die Anlage umfasst 45 Löcher auf drei Parcours sowie eine Übungsanlage mit 55 Übungsplätzen. Sie ist ganzjährig geöffnet; an Wettbewerben können auch externe Spieler teilnehmen. Da sich Konfiguration und Einrichtungen ändern können, prüfen Sie vor der Reise die aktuellen Angaben zur Anlage und zu den Zugangsmöglichkeiten bei Wettbewerben.
Das Menhir à cupules ist ein neolithischer Menhir; die Klassifizierung als Monument historique erfolgte 1889. So stehen die vorgeschichtliche Einordnung und der spätere Schutzstatus nebeneinander.
Die Fête des Chalands Fleuris findet jedes Jahr am ersten Sonntag im August statt. Bei der Szenoparade manövrieren rund hundert kostümierte Mitwirkende Chalands, die mit mehr als 100.000 frischen Blumen geschmückt sind. Wenn Sie das Fest als Reisetermin wählen, prüfen Sie das genaue Veranstaltungsdatum vor der Anreise.
Routen nach Strecke und Aktivität auswählen
Der Rundweg Les Gascieux ist 8,3 km lang, gelb markiert und beginnt im Ortszentrum. Er führt durch die Landschaft zwischen Weilern und Sumpfgebieten. Die Route Terre de Brière startet am Port de la Chaussée Neuve, ist 13,5 km lang und kann zu Fuß, mit dem Mountainbike oder zu Pferd unternommen werden. Die unterschiedlichen Streckenlängen und Startpunkte helfen, die beiden Angebote konkret zu unterscheiden; bei Terre de Brière kommt die Wahl zwischen drei Fortbewegungsarten hinzu.
Fürs Radfahren ist Les Charmes de la Brière eine leichte, 21,6 km lange Radrundtour mit Start an der Kirche von Saint-André-Des-Eaux. Damit gibt es neben den zu Fuß beginnenden Routen auch eine eigens als leicht eingestufte Rundtour. Die Angebote unterscheiden sich sowohl in der Aktivität als auch in der Streckenlänge.
Marschlandschaft, Hafen und Garten
Marais et Bocage führt zu einer Orientierungstafel mit einem 180-Grad-Panorama über einen der größten Süßwassersümpfe Frankreichs und vorbei an traditionellen strohgedeckten Häusern und Brotöfen. Auf Terre de Brière führt die Strecke am Port de Tréhé vorbei, einem typischen Brière-Hafen auf dem Gemeindegebiet von Saint-André-Des-Eaux. Unterwegs ermöglicht die Route die Beobachtung der lokalen Flora und zahlreicher Vogelarten. Während Marais et Bocage Panorama und gebaute Landschaftsmerkmale verbindet, stehen bei Terre de Brière der Hafen und die Naturbeobachtung im Vordergrund.
Le Jardin aux Dragons ergänzt die Wege mit einem saisonalen Gartenthema. Von Juni bis September bietet der Garten geführte Besichtigungen an. Dabei werden Permakultur, Gartenbau und Pflanzengesellschaften vorgestellt, ebenso das halb unterirdische bioklimatische Gewächshaus. Prüfen Sie vor dem Besuch die Saisontermine und Buchungsbedingungen. Anders als die ganzjährig geöffnete Golfanlage sind die geführten Gartenbesuche auf diesen Zeitraum begrenzt.
Weitere Reiseziele entdecken: La Rouxière, Touvois, Oudon, Vieillevigne, Saint-Gildas-Des-Bois, Guémené-Penfao, Mésanger, Fercé.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Loire-Atlantique.