Zum Inhalt

Am Étang du Grand Fay verläuft ein 1,5 Kilometer langer Rundweg, der vollständig barrierefrei angelegt ist. Er bietet Familien mit Kinderwagen und Menschen mit eingeschränkter Mobilität einen ruhigen und sicheren Spaziergang. Prüfen Sie die Ausstattung vor Ihrer Anreise lokal. Am Grand Fay gibt es außerdem einen Steg für Menschen mit eingeschränkter Mobilität; prüfen Sie seine Ausstattung vor der Abfahrt, da sie verändert werden kann. Der Plan d’eau du Grand Fay liegt in grüner Umgebung.

Handwerk, Ortsgeschichte und Kulturerbe

Das Conservatoire des vieux métiers zeigt auf 1.500 Quadratmetern insgesamt 3.200 Werkzeuge, die an die Arbeit vergangener Zeiten erinnern. Einige davon sind animiert. Für Gruppen sind Besuche ganzjährig nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. Stimmen Sie Ihren Besuch vorab ab, denn Zugangsinformationen können sich ändern.

Auch die Ortsgeschichte reicht weit zurück: Saint-Père-En-Retz wurde an der Stelle einer antiken römischen Station errichtet; deren Hafen lag an einem Étier des Boivre. Der Menhir de la Roche-Govi in Saint-Père-En-Retz ist ein 4,20 Meter hoher Granitmenhir. Ein Kulturerbe-Rundweg lädt dazu ein, das Kulturerbe des Ortes zu entdecken.

Wandern, Radfahren und Landschaft

Für den Vergleich längerer Routen bieten sich zwei unterschiedliche Streckenangaben an. Der Circuit de la Roche Govi ist 19 Kilometer lang und als Wander- und Radweg ausgewiesen; Start und Ziel liegen in Saint-Père-En-Retz. Der Circuit de la Fontaine ist ein 17 Kilometer langer Wander-Rundweg, der im Ortskern beginnt. Der Unterschied liegt damit nicht nur in der Länge, sondern auch in der ausgewiesenen Aktivität und dem Startpunkt.

Der Circuit de la Roche Govi führt an einem restaurierten Waschhaus vorbei und weiter zum Conservatoire des vieux métiers. Auf dem Circuit de la Fontaine liegt das 1871 errichtete Waschhaus am Weg; von dort führt die Strecke weiter in Richtung Conservatoire und dessen Brotbackofen. Prüfen Sie vor dem Aufbruch die Routendetails, denn Routenverläufe können sich ändern.

Der Circuit de la Roche Govi führt außerdem in das Sumpfgebiet des Boivre. Feuchtwiesen und zahlreiche Vögel prägen die Landschaft entlang der Route. Das Familien-Informationsblatt „Ouvre l'œil“ stellt einige Vogelarten vor, die am Circuit vorkommen, sowie die durchquerten Landschaften. Am Étang du Pont Neuf liegt ein Picknickbereich an der Route; auch Angaben zu solchen Einrichtungen können sich ändern, daher empfiehlt sich eine Prüfung vor dem Besuch.

Eine 7 Kilometer lange Verbindung führt vom Circuit de la Roche Govi nach Saint-Brevin und zum Meer. Im übergeordneten Reisegebiet Pays de Retz führt der Circuit de la Fontaine durch typischen Bocage am Boivre vorbei; der Bach war früher schiffbar.

Markt unter den Hallen

Les Jeudis des Halles ist ein wöchentlicher Markt lokaler Erzeuger unter den Hallen am Place du Marché. Seit dem 17. September 2026 werden dort Obst und Gemüse, Käse, Sauerteigbrot, Eier und Honig angeboten. Prüfen Sie vor einem Besuch, ob der Markt aktuell stattfindet.

Weitere Reiseziele entdecken: Haute-Goulaine, Indre, Brains, Donges, La Chapelle Sur Erdre, Marsac-Sur-Don, Saint-Nazaire, Plessé

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Loire-Atlantique.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.