Zum Inhalt

Auverse verbindet kulturhistorische Themen mit Spaziergängen rund um zahlreiche Teiche. Das Spektrum reicht von einem flämischen Retabel bis zu Bauwerken, deren Geschichte sich über mehrere Jahrhunderte erstreckt. Neben der Frage, welche Architektur und Kunst Sie interessiert, gibt es damit eine zweite Planungsentscheidung: Kultur zum Schwerpunkt machen oder den Aufenthalt durch Zeit zu Fuß ergänzen.

Baugeschichte und sakrale Kunst

Die Hauptbauphasen des Château du Fresne stammen aus der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts und aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Zwei zeitlich deutlich getrennte Abschnitte prägen somit die Baugeschichte. Für die Einordnung lohnt es sich, die Bauphasen des Château von der Entstehungszeit der Kunstwerke in seiner Kapelle zu unterscheiden: Bauwerk und Ausstattung stehen in Beziehung, doch ihre Datierungen beschreiben verschiedene Aspekte.

In die Mauern der Chapelle du Château du Fresne ist ein flämisches Retabel aus dem späten 15. bis frühen 16. Jahrhundert eingelassen. Ein Retabel ist ein Altaraufsatz; die Bezeichnung beschreibt die Art des Kunstwerks, während Herkunft und Datierung seine kunsthistorische Einordnung präzisieren. Hinzu kommt ein bemerkenswertes Ensemble von Buntglasfenstern aus dem 16. Jahrhundert. Retabel und Fenster bieten damit unterschiedliche Anknüpfungspunkte, um die sakrale Kunst der Kapelle zu betrachten.

Auch die Église Saint-Germain-l’Auxerrois gehört zum Kulturerbe von Auverse. Die heutige Kirche wurde ab 1893 vom Architekten Barre wiederaufgebaut. Neben den früher datierten Kunstwerken der Chapelle ist sie ein weiterer Bezugspunkt für die Baugeschichte des Ortes und ergänzt die unterschiedlichen Zeitschichten des kulturellen Angebots.

Eine weitere architektonische Station ist das Manoir de la Calvinière, ein als Monument historique eingetragenes Herrenhaus aus dem 18. Jahrhundert. Zu seiner Anlage gehören eine Orangerie, ein Taubenturm und Nebengebäude. Der geschützte Bestand umfasst die Fassaden und Dächer des Herrenhauses sowie den Taubenturm, die Nebengebäude und das Eingangstor. So lässt sich der Denkmalstatus mit konkreten Teilen des Anwesens verbinden.

Spaziergänge rund um Teiche

In Auverse sind Spaziergänge rund um zahlreiche Teiche möglich. Sie bilden eine andere Art, den Aufenthalt zu gestalten als die Beschäftigung mit Bauwerken und Kunst. Wenn Sie Kulturgeschichte mit Bewegung im Freien verbinden möchten, können beide Themen bei der Wahl des Reiseziels eine Rolle spielen. Die Spaziergänge sind dabei ein eigenständiger Schwerpunkt neben den kulturhistorischen Motiven.

Für Gruppen werden auf Anfrage Führungen durch die Chapelle du Château du Fresne angeboten. Wenn eine Führung Teil des Besuchs sein soll, fragen Sie sie vorab für Ihre Gruppe an. Die Gruppenbedingung und die vorherige Anfrage gehören gemeinsam zur Planung dieses Angebots.

Übernachtung in Auverse

Das Gîte Domaine de la Brégellerie in Auverse verfügt über fünf Schlafzimmer und bietet Platz für zwölf Personen. Schlafzimmerzahl und angegebene Kapazität geben Gruppen eine konkrete Grundlage, um die Unterkunftsgröße mit der Zusammensetzung der Reisegruppe abzugleichen. Da sich Kapazitätsangaben ändern können, bestätigen Sie die aktuelle Zahl vor einer Buchung und prüfen Sie die Verfügbarkeit.

Weitere Reiseziele entdecken: Le Longeron, Coron, Souzay-Champigny, Châteauneuf-Sur-Sarthe, Le Mesnil-En-Vallée, Bécon-Les-Granits, Drain, Juigné-Sur-Loire

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Maine-Et-Loire.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.