In Saint-Lambert-du-Lattay reichen die Besuchsthemen von einer Schieferplattenroute über Wanderwege im Hyrôme-Tal und durch Weinbergslandschaften bis zur Weinverkostung auf einem Familienweingut. Die Angebote setzen unterschiedliche Schwerpunkte: Ortsgeschichte, Natur, Winzerarbeit und Wein lassen sich jeweils konkret erkunden.
Ortsgeschichte zwischen Schiefer und Wein
Der unmarkierte Familienweg Circuit des ardoises vermittelt anhand von zwölf Schieferplatten zwölf Facetten von Saint-Lambert-du-Lattay – von den Ursprüngen bis zum Ende des 20. Jahrhunderts. Erkunden lässt er sich mit dem Auto, dem Fahrrad oder zu Fuß. Die historischen „gagneries“ und ihre verbindenden Wege prägen weiterhin die Landschaft. Die ersten drei solcher Siedlungs- und Agrargebiete entstanden zwischen 1037 und 1054; jedes war etwa 50 Hektar groß. Kolonisten wurden mit der Rodung und Bewirtschaftung betraut. Spuren dieser Geschichte sind 900 Jahre später im Kataster und auf Luftaufnahmen deutlich sichtbar.
Das Musée de la vigne et du vin d’Anjou trägt seit dem 2. August 2002 die französische Bezeichnung „Musée de France“. Sein Bestand umfasst derzeit mehr als 2.000 Objekte; die dokumentarische Sammlung zählt mehr als 8.500 Stücke.
Zu Fuß durchs Hyrôme-Tal und die Weinberge
Der Rundwanderweg Coteau des Martyrs beginnt und endet in Saint-Lambert-du-Lattay und ist drei Kilometer lang. Er führt rund um das Hyrôme-Tal und bietet zahlreiche Informationstafeln zu lokaler Natur und Kulturerbe. Das Tal gilt als eingeschnitten und wild; Wasser- und Windmühlen gehören zu seinen Merkmalen.
Eine längere Wanderung ist der sieben Kilometer lange sentier viticole. Er führt zu Fuß durch Weinbergslandschaften und vermittelt Einblicke in die Arbeit der Winzer. Sein Startpunkt liegt an der Place des Vignerons nahe dem Musée de la vigne et du vin d’Anjou. Mit drei Kilometern für den Coteau des Martyrs und sieben für den sentier viticole unterscheiden sich die Strecken klar. Auch thematisch setzen sie verschiedene Akzente: Rund um das Hyrôme-Tal stehen Natur und Kulturerbe im Vordergrund, auf dem Weinbergspfad die Landschaft und die Arbeit im Weinbau.
Radfahren und Wein verkosten
Für Mountainbiker beginnen in Saint-Lambert-du-Lattay zwei Wege, die auf der Karte des als Espace VTT-FFC des Coteaux du Layon ausgezeichneten Gebiets beworben werden. Nahe dem Camping de la Coudraye steht eine Mountainbike-Waschstation zur Verfügung. Der Circuit des ardoises bietet daneben eine andere Möglichkeit, den Ort mit dem Fahrrad zu erkunden.
Das Domaine Sauveroy ist ein Familienweingut in Saint-Lambert-du-Lattay mit einem 26 Hektar großen, ökologisch bewirtschafteten Weinberg. Das Weingut ist ganzjährig geöffnet. In der Kellerei werden Besucher empfangen, um die Weine kennenzulernen und zu verkosten. So stehen beim sentier viticole Weinbergslandschaft und Winzerarbeit im Mittelpunkt, während der Besuch im Domaine die Weine selbst zum Thema macht.
Weitere Reiseziele entdecken: Combrée, Faye-D’anjou, Écuillé, Saint-Paul-Du-Bois, Varrains, Les Ponts-De-Cé, Marigné, Passavant-Sur-Layon.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Maine-Et-Loire.