Zum Inhalt

12,5 Kilometer und etwa drei Stunden: Der Sentier de la Minière ist eine klar umrissene Wanderoption in Saint-Michel-et-Chanveaux. Der Weg führt durch landwirtschaftlich geprägte und bewaldete Landschaften und lädt dazu ein, das reiche, gut erhaltene Kulturerbe des Ortes zu entdecken. So verbindet er eine konkrete Strecke mit zwei unterschiedlichen Seiten der Umgebung.

Wandern und Pilgerweg

Der Sentier de la Minière ist 12,5 Kilometer lang; die Gehzeit beträgt etwa drei Stunden. Die Zeitangabe ist ungefähr, während die Streckenlänge konkret beziffert ist. Zusammen helfen beide Angaben, den zeitlichen Umfang einer Wanderung einzuschätzen. Die Landschaft entlang des Weges ist sowohl landwirtschaftlich geprägt als auch bewaldet. Damit geht es bei dieser Wanderoption nicht allein um die Distanz: Auch die Abfolge dieser beiden Landschaftsformen gehört zu ihrem beschriebenen Charakter.

Eine andere Perspektive eröffnet der Jakobsweg vom Mont Saint-Michel in Frankreich nach Santiago de Compostela in Spanien. Er verläuft über die Voie des Plantagenets durch Saint-Michel-et-Chanveaux. Bei der Wahl zwischen den beiden Wegbezügen stehen unterschiedliche Informationen im Vordergrund: Für den Sentier de la Minière sind Länge und ungefähre Dauer genannt; beim Jakobsweg sind die beiden Endpunkte und sein Verlauf durch den Ort die Orientierung. So lässt sich ein konkreter Wanderweg von einem Pilgerweg unterscheiden, der Saint-Michel-et-Chanveaux als Teil seiner Route berührt.

Kirche, Schiefermine und Menhir

Die Kirche aus dem 12. Jahrhundert lehnt sich an die ehemalige Burgmauer an. Damit ist neben ihrem Alter auch eine konkrete Beziehung zu einem früheren Bauwerk beschrieben. Ein anderer Bezugspunkt ist die ehemalige Schiefermine Marmiton, ein bemerkenswerter, artenreicher Ort. Kirche und Mine stehen für unterschiedliche Facetten des lokalen Kulturerbes: ein Bauwerk mit historischem Bezug und ein früherer Ort des Schieferabbaus, der zugleich für seine Artenvielfalt bekannt ist.

An der Gemeindegrenze zu Armaillé steht am ehemaligen Weg von Saint-Michel-et-Chanveaux nach La Prévière ein Menhir. Diese Lagebeschreibung gibt einen weiteren geografischen Bezug für die Kulturerkundung. Sie verortet den Menhir an einer Gemeindegrenze und an einem früheren Weg.

Handwerk und Hofbesuch

Atelier Yadi bietet Workshops zu Modellieren, Töpfern und Bildhauerei an. Das Angebot richtet sich sowohl an Anfänger als auch an Fortgeschrittene. Die drei genannten Techniken eröffnen verschiedene kreative Zugänge: Beim Modellieren und Töpfern steht die Arbeit mit Material im Mittelpunkt, die Bildhauerei setzt einen weiteren Schwerpunkt. Das Angebot kann für Reisende interessant sein, die neben Wander- und Kulturerlebnissen auch eine praktische kreative Beschäftigung suchen.

Für 2026 ist GAEC La Croix Brillet als geöffnet aufgeführt. Dort sind ein Hofbesuch und eine Verkostung von Milch von Milchkühen möglich. Da sich die Besuchsmodalitäten ändern können, klären Sie diese vorab, bevor Sie den Hofbesuch einplanen. So lässt sich dieses Angebot als eigener Programmpunkt betrachten, getrennt von den Wanderwegen und den Workshops.

Stellplätze und praktische Orientierung

Ein am 14. März 2024 aktualisierter Tourismuseintrag nennt für die Aire de la coulée verte vier Stellplätze auf einem befestigten Platz. Der Bereich liegt in grüner Umgebung nahe einem Teich und wird als ruhig beschrieben. Wenn Sie diese Stellplätze in Ihre Reiseplanung einbeziehen, prüfen Sie die Ausstattung vor der Anreise.

Ein Hofbesuch wiederum ist an Besuchsmodalitäten gebunden, die Sie vorab klären sollten. So können Sie überlegen, welches Thema Ihren Aufenthalt prägen soll, ohne die verschiedenen Angebote zu einem festen Programm zusammenzufassen.

Weitere Reiseziele entdecken: Chalonnes-sur-Loire, Montrevault, Montjean-Sur-Loire, Souzay-Champigny, Varrains, Beaupréau, Corné, La Salle-De-Vihiers.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Maine-Et-Loire.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.