Zum Inhalt

Am Ufer der Mayenne treffen in Ménil Flusswege, lokale Geschichte und ein markantes Verkehrsmittel aufeinander. Das Bac de Ménil ist die letzte handbetriebene Fähre im Département Mayenne und verbindet Ménil, Daon und Coudray. Der Fährbetrieb kann saisonal sein; prüfen Sie ihn vor der Reise. Die Wanderwege und die Freizeitanlage am Fluss eröffnen daneben unterschiedliche Möglichkeiten für aktive Tage.

Rundwege am Fluss

Der Rundweg Halage et Contre-Halage verläuft an der Mayenne und gehört zu den wenigen Flussabschnitten, auf denen Sie zu beiden Ufern wandern können. Die Schleife beginnt in Ménil und ist 13,0 Kilometer lang. Zu Fuß ist sie als mittelschwer eingestuft, mit dem Mountainbike als leicht. Bei dieser Runde können Überquerungsbedingungen die Planung beeinflussen.

Der Circuit de La Bougraie in Ménil führt am Fluss Mayenne entlang und über den Treidelpfad. Er ist 10,5 Kilometer lang; seine Dauer beträgt ungefähr 3 Stunden und 15 Minuten. Die beiden Runden helfen bei unterschiedlichen Planungsfragen: Bei Halage können Sie sich an der Schwierigkeit für Fuß- oder Mountainbike-Touren orientieren, bei Bougraie an der ungefähren Dauer. Der Circuit de la Rivière führt ebenfalls über den Treidelpfad an der Mayenne und ermöglicht die Entdeckung der Landschaft im südlichen Mayenne. Bougraie ist mit 10,5 Kilometern die kürzere der beiden bezifferten Runden; Halage umfasst 13,0 Kilometer.

Kulturgeschichte am Weg

Das Château de Magnanne in Ménil ist als Monument historique klassifiziert. Die ehemaligen Mühlen von Ménil dienten unterschiedlichen Gewerben: Getreide wurde zu Mehl gemahlen, Leder gegerbt und Textilien gewalkt. Die meisten Mühlen sind Privatbesitz; von Wanderwegen entlang der Mayenne aus können Sie sie besichtigen. Informationstafeln vermitteln ihre Geschichte. Getreideverarbeitung, Gerbung und Textilarbeit zeigen dabei drei verschiedene Nutzungen der Mühlen.

Fluss und Freizeit

Die Base de loisirs de Ménil liegt am Ufer der Mayenne in grüner Umgebung südlich von Château-Gontier. Von dort lassen sich der Fluss und sein Treidelpfad zu Land oder zu Wasser erkunden. Die Base de loisirs – Camping du Bac Ménil vermietet Kanus, Tretboote und VTC-Fahrräder; die Verfügbarkeit hängt vom Betreiber ab. Prüfen Sie die Angebote vor Ihrem Besuch. Die Vermietung umfasst damit sowohl Boote als auch Fahrräder und eröffnet verschiedene Möglichkeiten, die Umgebung zu erkunden.

Für die Suche nach einem Hotel in Ménil hilft es, den geplanten Schwerpunkt festzulegen: Wandern auf einer Runde, die Mühlengeschichte von den Wegen aus oder Zeit an der Base de loisirs. So lässt sich der Aufenthalt nach Bewegung, Kultur und Flussaktivitäten ausrichten.

Weitere Reiseziele entdecken: Mayenne, La Baconnière, Brécé, Montenay, Sainte-Suzanne, Cossé-Le-Vivien, Lignières-Orgères und Gesvres.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Mayenne.