Zum Inhalt

Montbizot liegt am Zusammenfluss der Sarthe und der Orne Saosnoise. Für einen Aufenthalt kommen drei unterschiedliche Schwerpunkte in Betracht: historische Bauwerke, ein Naturlehrpfad und saisonale Touren auf dem Wasser. Sie können Ihre Planung danach ausrichten, ob Sie sich eher für Baugeschichte interessieren, eine Strecke zu Fuß einplanen oder Zeit für eine Aktivität auf den Flüssen vorsehen möchten. Baugeschichte, Weglänge und Tourdauer liefern dabei verschiedene Bezugspunkte: Sie können historische Stationen, eine ausgewiesene Wegstrecke oder eine zeitlich festgelegte Aktivität in den Mittelpunkt rücken.

Baugeschichte und Rundgänge

Die Église de Saint-Ouen-et-Saint-Barthélemy ist eine Station des Montbizot-Patrimoine-Rundgangs. Für die Kirche sind Bau- und Veränderungsphasen um 1513, im 18. Jahrhundert und 1886 datiert. Die Zeitpunkte machen deutlich, dass die Baugeschichte mehrere Abschnitte umfasst und sich nicht auf ein einziges Entstehungsjahr reduzieren lässt. Bois Chabot ist ein Haus aus dem 13. Jahrhundert in Fachwerkbauweise. Zu seiner Bauweise gehören Lehmfachwerk, Ziegel und Kalkstein-Mauerwerk. Während Bois Chabot mit dem 13. Jahrhundert verknüpft ist, werden bei der Kirche mehrere spätere Bau- und Veränderungsphasen hervorgehoben. Damit stehen unterschiedliche historische Blickwinkel nebeneinander: Bei der Kirche zählt die Abfolge der Bau- und Veränderungsphasen, bei Bois Chabot die Fachwerkbauweise und die verwendeten Materialien. Der historische Rundgang von Montbizot beginnt vor der Kirche. Ein weiterer Weg, der Circuit du Pont de Pierre, nennt die Église Saint-Ouen-et-Saint-Barthélemy und die Pont roman, auch Pont romain genannt, als besonders sehenswerte Stationen.

Touren auf dem Wasser

An der Freizeitanlage Pont d’Orne werden von Mai bis September Kanus und Kajaks für Touren auf der Sarthe und einem Abschnitt der Orne Saosnoise vermietet. Zur Wahl stehen Touren von zwei oder vier Stunden. Kinder ab sieben Jahren können teilnehmen, sofern ein Erwachsener sie begleitet. Die beiden Optionen unterscheiden sich um zwei Stunden; gleichen Sie das Zeitfenster mit Ihrem übrigen Tagesplan ab. Da der Verleih saisonal ist, orientieren Sie die Planung an den Monaten Mai bis September und prüfen Sie vor dem Besuch den aktuellen Betrieb.

Naturweg und Anreise planen

Der Naturlehrpfad von Montbizot ist 1,5 Kilometer lang und liegt am Rundweg 31 des Wander- und Radwegenetzes der Sarthe. Diese Weglänge liefert einen anderen Maßstab als die zwei- oder vierstündigen Kanutouren: Beim Pfad ist eine Strecke beziffert, bei den Wasserangeboten eine Dauer. Die Kilometerangabe bezieht sich auf den Naturlehrpfad, während Rundweg 31 seine Einordnung im Wander- und Radwegenetz ergänzt.

Für die Anreise ist der Bahnhofshalt von Montbizot an der Bahnstrecke Le Mans–Alençon ein konkreter Bezugspunkt; er ist weiterhin in Betrieb. Prüfen Sie vor der Fahrt aktuelle Abfahrten, denn Zugverbindungen und Fahrpläne können sich ändern. Bei der Suche nach Hotels für eine Reise nach Montbizot können Sie diese Anreiseoption mit dem geplanten Schwerpunkt Ihres Aufenthalts abgleichen.

Weitere Reiseziele entdecken: Semur-en-Vallon, Ruillé-en-Champagne, La Chapelle-Saint-Aubin, Sillé-Le-Guillaume, Marolles Les Braults, Mulsanne, Chenu, Degré.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Sarthe.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.