Der Lac de Rochereau, eine von Hängen umgebene Hochebene und eine bis ins Mittelalter zurückreichende Ortsgeschichte geben Chavagnes-les-Redoux unterschiedliche Schwerpunkte für einen Aufenthalt. Am Wasser stehen Freizeitaktivitäten und Spaziergänge im Vordergrund; Landschaft, Wanderwege und Bauwerke eröffnen weitere Themen. Wenn Sie ein Reiseziel nach Natur- und Kulturinteressen auswählen, können Sie diese verschiedenen Seiten des Ortes gegeneinander abwägen.
Wasser und Landschaft
Der Lac de Rochereau umfasst 127 Hektar. Am See werden Angeln und Wassersportarten wie Windsurfen ausgeübt; außerdem ist ein Rundweg für Spaziergänge angelegt. Damit stehen ein Spaziergang und Aktivitäten auf dem Wasser als unterschiedliche Schwerpunkte nebeneinander. Für Ihre Planung macht das einen konkreten Unterschied: Sie können den Rundweg für einen Spaziergang in den Blick nehmen oder Angeln und Windsurfen als Interessen am See berücksichtigen.
Auch die Landschaft bietet eine eigene Perspektive auf Chavagnes-les-Redoux. Die Gemeinde besteht aus einer großen Hochebene, die von Hängen umgeben ist. Von dort gibt es Ausblicke auf die umliegende Landschaft, Pouzauges und die Hügel. Das Relief aus Plateau und Hängen setzt einen anderen Akzent als die Freizeitmöglichkeiten am See. Wenn Sie Ihre Wahl stärker an Landschaft und Ausblicken ausrichten, sind diese Merkmale ein eigener Anhaltspunkt neben dem Gewässer.
Wanderwege mit unterschiedlichen Orientierungspunkten
Der Wanderweg Les Jarries ist von Pouzauges aus über die D43 nach 10 km erreichbar. Der Sentier La Muletrie ist ein von der FFRandonnée anerkannter Wanderweg. Die beiden Wegbeschreibungen bieten verschiedene Orientierungspunkte: Bei Les Jarries sind Pouzauges, die D43 und die Entfernung genannt; bei La Muletrie ist die Anerkennung als Wanderweg das prägende Merkmal. So können Sie bei der Vorauswahl überlegen, ob für Sie die konkrete Orientierung über Pouzauges oder die anerkannte Wanderwegbezeichnung wichtiger ist.
Kirche und Ortsgeschichte
Die Église Notre-Dame-de-l’Assomption in Chavagnes-les-Redoux wird erstmals 1096 als Gottesdienststätte erwähnt. Das Portal scheint aus dem 13. Jahrhundert zu stammen; auch der Bau der Kirche wird vermutlich in dieses Jahrhundert datiert. Eine Inschrift auf einem Stein in der Südwand nennt das Jahr 1636. Diese Angaben beziehen sich auf verschiedene historische Bezugspunkte: die erste Erwähnung als Gottesdienststätte, eine vermutete Datierung von Portal und Kirchenbau sowie das Jahr auf der Inschrift. Wer sich für die Geschichte des Ortes interessiert, kann diese zeitlichen Ebenen auseinanderhalten, statt die Jahreszahlen als eine einzige Bauchronologie zu lesen.
Ein weiteres Bauwerk ist das Waschhaus in der Rue du Lavoir. Es gehört zum nicht geschützten baulichen Erbe der Gemeinde Chavagnes-les-Redoux. Neben der Kirche bietet es einen anderen Bezugspunkt für die örtliche Baugeschichte: Hier tritt das Waschhaus als eigenes Element des kommunalen Erbes hinzu. Damit stehen ein kirchliches Bauwerk mit historischen Datierungen und ein Waschhaus mit ausgewiesenem Erbestatus für unterschiedliche Interessen an der Ortsgeschichte.
Auch ein ehemaliger Familienfriedhof von Pierre PREAU gehört zur Geschichte der Gemeinde. Er wurde in den Jahren 1873 und 1874 an die Gemeinde verkauft. Der Familienfriedhof wird seit 1913 nicht mehr genutzt; seitdem wurden Protestanten und Katholiken auf dem Gemeindefriedhof bestattet. Verkauf und Ende der Nutzung sind zwei verschiedene Stationen dieser Geschichte. Die Daten helfen, den Verkauf von 1873 und 1874 vom späteren Ende der Friedhofsnutzung zu unterscheiden, während die anschließende gemeinsame Bestattungspraxis einen weiteren Aspekt der Ortsgeschichte ergänzt.
Weitere Reiseziele entdecken: Bois-De-Cene, Draps, Angles, Noirmoutier-En-Lʼîle, Curzon, Le Mazeau, Mouilleron-En-Pareds, Saint-Malô-Du-Bois
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Vendée.