Zum Inhalt

Résigny verbindet Naturthemen mit einer konkreten Waschhausgeschichte. Für die Planung lohnt es sich, unterschiedliche Maßstäbe auseinanderzuhalten: ein Feuchtgebiet, ein historisches Waschhaus in der Gemeinde und Routen mit jeweils eigenem Zuschnitt. Während der Wanderweg Du chemin de fer au chemin vert Résigny durchquert, führt die Route des Lavoirs durch 19 Gemeinden. So können Sie nach Interesse zwischen Naturraum, lokalem Kulturerbe und einer Route über die Gemeinde hinaus gewichten.

Naturthemen in Résigny

Das Naturgebiet Les Prairies sous le Bochet erstreckt sich in den Gemeinden Grandrieux und Résigny und grenzt an den Fluss Serre. Dort gehört ein Auen-Eschenwald zu den Lebensräumen von gemeinschaftlichem Interesse. Auch die national gesetzlich geschützte Pflanze Gagée jaune kommt in diesem Gebiet vor. Damit lassen sich zwei unterschiedliche Naturthemen unterscheiden: ein Lebensraumtyp und eine einzelne geschützte Pflanzenart.

Das Feuchtgebiet La prairie sous le Bochet verfügt außerdem über ein Arboretum mit knapp 40 verschiedenen Baumarten. Für Naturinteressierte ergeben sich dadurch verschiedene Blickwinkel: Der Auen-Eschenwald steht für einen Lebensraum, die Gagée jaune für eine national geschützte Pflanze und das Arboretum für die Vielfalt der Baumarten. Saisonale Bedingungen können beeinflussen, was sich beobachten lässt. Planen Sie Naturbeobachtungen daher mit Blick auf die Jahreszeit. Die Namen Les Prairies sous le Bochet und La prairie sous le Bochet bezeichnen denselben Naturraum. Das Arboretum liegt in diesem Feuchtgebiet und ist kein separates Naturgebiet.

Waschhausgeschichte

Am Waschhaus La Planche à Serre in Résigny führten früher vier Wege durch Gärten und Grundstücke zum Waschhaus. Zur Geschichte des Ortes gehört damit auch die frühere Wegeführung, nicht nur das Gebäude selbst. Wer La Planche à Serre besuchen möchte, sollte den Zustand des physischen Ortes vor dem Besuch vor Ort prüfen.

Routen mit unterschiedlichen Schwerpunkten

Die Route des Lavoirs führt durch 19 Gemeinden, darunter Résigny, und umfasst 26 Waschhäuser. Zu den Stationen gehören offene und überdachte Waschhäuser; Informationstafeln bieten dort Orientierung. Einzelne Stationen können weiter abseits liegen als andere. Die Route stellt damit einen größeren Maßstab dar als der Blick auf ein einzelnes Waschhaus: Sie führt durch mehrere Gemeinden und umfasst unterschiedliche Stationen.

Der Wanderweg Du chemin de fer au chemin vert durchquert ebenfalls Résigny. Damit stehen unterschiedliche Routeninteressen zur Wahl: Die Route des Lavoirs richtet den Blick auf Waschhäuser und ihre Stationen, der andere Weg ist ein Wanderweg durch die Gemeinde. Wenn Sie Ihre Planung nach einem Thema ordnen, können Sie zunächst zwischen dem Waschhaus-Kulturerbe und dem Wanderweg unterscheiden.

Weitere Reiseziele entdecken: Veuilly-La-Poterie, Buironfosse, Grandrieux, Connigis, Clermont-Les-Fermes, Sainte-Preuve, Oisy, Saint-Pierre-Aigle.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Aisne.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.