Zum Inhalt

Montlieu-La-Garde bietet mehrere konkrete Zugänge zu Ortsgeschichte und Landschaft: romanische Kirchen, ein Gedenkmonument, Waschhäuser, eine gemauerte Quelle sowie zwei unterschiedlich charakterisierte Wanderwege. Die historischen Bauwerke reichen zeitlich vom späten 11. bis ins 19. Jahrhundert; die Wege unterscheiden sich durch ihren Startpunkt beziehungsweise ihren waldreichen, hügeligen Charakter. So können Sie Kultur- und Landschaftsthemen als unterschiedliche Schwerpunkte Ihrer Reiseplanung betrachten.

Kirchen aus mehreren Jahrhunderten

Die romanische Chapelle romane de Saint-Vivien gilt als älteste Kirche der Gemeinde und stammt aus dem späten 11. bis frühen 12. Jahrhundert. Ihre Fassade hat sieben Arkaden; darüber erhebt sich ein Glockenturm mit einer Glocke aus dem Jahr 1846. An diesem Bau treffen eine frühe kirchliche Datierung und ein später datiertes Einzelstück aufeinander.

Die Eglise de Challaux setzt einen anderen zeitlichen Akzent. Ihr Kirchenschiff stammt aus dem 12. Jahrhundert, Chor und Glockenturm scheinen aus dem 13. beziehungsweise 14. Jahrhundert zu stammen. Im Glockenturm befindet sich eine Glocke von 1654. Der Vergleich macht vor allem die unterschiedlichen Zeitangaben sichtbar: Auf der einen Seite steht die früh datierte Chapelle romane de Saint-Vivien, auf der anderen ein Kirchenbau mit mehreren zeitlich eingeordneten Teilen.

Die Eglise Notre Dame de l’assomption wurde 1857 erbaut und 1858 eingeweiht; ihr Glockenturm stammt aus dem Jahr 1875. Wenn die Kirche geöffnet ist, können Sie im Inneren Wandmalereien, eine Orgel, den Altar des Heiligen Ixile und Gemälde sehen. Zwei dieser Gemälde stiftete Napoleon III. zum Gedenken an seinen Besuch in Montlieu; zwei weitere ältere Gemälde stammen aus der ehemaligen Kirche Saint-Laurent-du-Roc. Der Innenraum verbindet damit Kunstwerke verschiedener Herkunft mit einer klar begrenzten Besuchsbedingung: Besichtigungen sind möglich, wenn die Kirche geöffnet ist.

Gedenkort, Waschhäuser und Quelle

Das Monument des Américains erinnert an neun Amerikaner, deren Flugzeug am 31. Dezember 1943 über dem Gebiet von Saint-Vivien abgeschossen wurde. Der Gedenkort bringt damit eine konkrete historische Erinnerung in den Blick der Ortsgeschichte.

Das Lavoir de La Garde, auch Lavoir du Rambaud genannt, wurde originalgetreu wiederaufgebaut und ist ein Ort zum Spazierengehen und Picknicken. Das vollständig renovierte Lavoir du Cellier liegt im Tal nahe der Kläranlage. Beide Waschhäuser setzen unterschiedliche Akzente: Beim Lavoir de La Garde sind Wiederaufbau und Freizeitnutzung benannt, beim Lavoir du Cellier die Renovierung und der Standort im Tal.

Im Couret-Tal ist außerdem eine gemauerte Quelle zu sehen, die in eine Mauer eingelassen ist. Ihre Lage und Bauform ergänzen die Waschhäuser um ein weiteres konkretes Element der örtlichen Baugeschichte.

Zwei Wanderwege, unterschiedliche Orientierung

Der ausgeschilderte Circuit pédestre N°17a – Les Trois Fontaines ist ein Rundweg in Montlieu-la-Garde. Er beginnt am Place du Général De Gaulle. Für die Orientierung ist hier ein bestimmter Startpunkt mit dem Rundwegcharakter verbunden.

Der Circuit pédestre N°17b – La forêt führt als waldreiche und hügelige Exkursion durch die Landschaften der Double Saintongeaise. Bei der Vorauswahl stehen damit unterschiedliche Merkmale im Vordergrund: Beim 17a sind Ausschilderung, Rundweg und Startpunkt greifbar; beim 17b prägen Wald und hügeliges Gelände die Charakterisierung. Ein ausgeschilderter Rundweg mit benanntem Startpunkt spricht für den 17a; wer Wald und hügeliges Gelände bevorzugt, entscheidet sich für den 17b.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.

Weitere Reiseziele entdecken

Weitere Reiseziele entdecken: Les Essards, Saintes, Contré, Chantemerle-Sur-La-Soie, Champagnac, Saint-Genis-De-Saintonge, Saujon, Saint-Jean-De-Liversay

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Charente-Maritime.