Zum Inhalt

Montpellier-de-Médillan vereint eine Landschaft aus Getreidefeldern, Weinbergen, Wäldern und Wiesen mit einer vielschichtigen Kirche. Die Église Saint-Martin führt vom romanischen Kirchenschiff zu gotischen Bauteilen und späteren Ergänzungen; dazu kommen ein interkommunaler Rundkurs und die Miellerie d’Anaïs. Für Ihre Reiseentscheidung stehen damit verschiedene Schwerpunkte zur Wahl: Architektur, Landschaft oder ein reservierungspflichtiger pädagogischer Besuch bei der Miellerie.

Landschaft als eigener Reiseschwerpunkt

Die Landschaften von Montpellier-de-Médillan umfassen Getreidefelder, Weinberge, Wälder und Wiesen. Getreidefelder und Weinberge stehen für landwirtschaftlich geprägte Flächen, während Wälder und Wiesen weitere Landschaftselemente bilden. Für Ihre Reiseentscheidung unterscheidet sich dieser breite Landschaftsbezug von der konkreten Besichtigung eines einzelnen Bauwerks wie der Église Saint-Martin. So können Sie vorab gewichten, ob Sie Montpellier-de-Médillan eher über die Landschaft, über die Baugeschichte oder über beides kennenlernen möchten.

Die Église Saint-Martin: Romanik, Gotik und spätere Bauphasen

Die Église Saint-Martin ist ein Beispiel der frühen saintongeaisischen Gotik des 13. Jahrhunderts auf einem romanischen Kirchenschiff aus dem 11. Jahrhundert. Das dritte Joch des Kirchenschiffs stammt aus dem 12. Jahrhundert; innerhalb des Bauwerks treffen damit verschiedene Bauphasen aufeinander. Auch die Fassade stammt aus dem 13. Jahrhundert. Ihr Portal besitzt vier Archivolten und zwei seitliche Nischen. Zwei Seitenkapellen aus dem 15. Jahrhundert ergänzen die Kirche. Der quadratische Glockenturm hat an jeder Seite zwei durch Säulenstäbe gegliederte Fenster. Die Jahresangaben ermöglichen einen Vergleich zwischen romanischem Kirchenschiff, gotischer Fassade und späteren Kapellen. Die Archivolten sind bogenförmige Einfassungen, die den Portalbogen in mehreren Linien gliedern.

Die Kirche ist kostenlos zugänglich; Einzelpersonen und Gruppen können sie dauerhaft selbstständig besichtigen. Prüfen Sie die Besuchsbedingungen vor Ihrem Besuch.

Rundkurs Nr. 15 zu Fuß oder mit dem Rad

Der interkommunale Wander- und Radfahrbereich führt den Rundkurs Nr. 15 „Montpellier de Médillan“. Damit steht neben der Architektur ein Aktivitätsschwerpunkt zu Fuß oder mit dem Rad. Die beiden Interessen unterscheiden sich deutlich: Bei der Kirche liegt der Fokus auf Baugeschichte und einzelnen Bauteilen, beim Rundkurs auf einer Wander- oder Radfahrstrecke. Prüfen Sie vor dem Start die aktuelle Streckeninformation.

Miellerie d’Anaïs: Besichtigungen und Produkte

Die Miellerie d’Anaïs ist ein Imkereibetrieb in Montpellier-de-Médillan. Im Angebot stehen Honig, Lebkuchen, Bonbons, Seifen und Kerzen; Honig und honigbasierte Produkte werden direkt auf dem Bauernhof verkauft. Für Kinder ab drei Jahren bietet der Betrieb pädagogische Besichtigungen nach vorheriger Reservierung an. Wenn Sie eine solche Besichtigung einplanen, reservieren Sie vorab und klären Sie die Besuchsmodalitäten vor der Anreise. Das Produktangebot kann sich ändern.

Weitere Reiseziele entdecken: Cherbonnières, Charron, Aytré, Villars-En-Pons, Tesson, Clion, La Benâte, Muron

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Charente-Maritime.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.