Zum Inhalt

Allemagne-en-Provence liegt im Parc Naturel du Verdon und an der Straße zu den berühmten Gorges du Verdon. Die Ortsgeschichte umfasst mehrere klar unterscheidbare Themen: mittelalterliche Befestigungsarchitektur, Renaissance, Kirchenbau und Fayence. Für Ihre Reiseplanung ergibt sich daraus ein kultureller Schwerpunkt, ergänzt durch Spaziergangsziele im Dorf und eine ausgewiesene Rundwanderung.

Das Château: Wehrbau und Renaissance

Das Château d'Allemagne-en-Provence ist als Monument historique klassifiziert. Seine Hauptbauphasen datieren auf das letzte Viertel des 14. Jahrhunderts und das 16. Jahrhundert. Der zinnenbekrönte Donjon stammt aus dem 12. Jahrhundert; fünf Wehrtürme flankieren ihn und sind durch eine Ringmauer verbunden. Im Mittelalter war die Anlage von Gräben umgeben. Ab 1495 fügte François de Castellane einen eleganten Renaissanceflügel hinzu. So lassen sich an einem Bauwerk mehrere Abschnitte seiner Geschichte unterscheiden: der mittelalterliche Donjon, die Befestigung und der später ergänzte Flügel.

Saint-Marc: Pfarrkirche und romanische Kapelle

Die Pfarrkirche Saint-Marc liegt auf dem Vorsprung des Vaugiscle und überragt das Dorf. Ihr heutiger Bau entstand nicht vor 1550. Das nördliche Schiff ist romanisch, während Turm und Chor aus dem 13. Jahrhundert stammen. Im Campanile befindet sich eine Glocke aus dem Jahr 1666. Auch die Ausstattung verweist auf unterschiedliche Zeiten: Die Kirche besitzt ein Gemälde des Rosenkranzes mit den fünfzehn Mysterien der Jungfrau Maria aus dem 17. Jahrhundert sowie eine Verkündigung im Stil vor dem 17. Jahrhundert. Das Tabernakel stammt teilweise aus dem 15. Jahrhundert.

Von der Pfarrkirche zu unterscheiden ist die Chapelle Saint-Marc, eine romanische Kapelle aus dem 11. Jahrhundert. Ihr östlicher Teil und die darüber aufragende Glockenmauer bilden ein seltenes romanisches Bauensemble. Zusammen zeigen die beiden Saint-Marc-Bauten, dass die Ortsgeschichte verschiedene kirchliche Gebäude und Epochen umfasst; die Pfarrkirche und die Kapelle sollten dabei nicht verwechselt werden.

Fayence und ältere Ortsgeschichte

Ab 1722 entstanden in Allemagne-en-Provence Fayencewerkstätten, die bis ins 19. Jahrhundert bestanden. Ihre Dekore und Farben orientierten sich an den in Moustiers-Sainte-Marie verwendeten Mustern und Farben. Diese Handwerksgeschichte erweitert den Blick über die Bauwerke hinaus: Sie führt zu einer weiteren, über mehrere Jahrhunderte reichenden Kulturgeschichte des Ortes. Zur älteren Vergangenheit gehört außerdem eine römische Nebenstraße, die durch das Gebiet von Allemagne-en-Provence verlief.

Spaziergänge und Rundwanderung

Bei Spaziergängen durch Allemagne-en-Provence können Sie bis zum Waschhaus des Ortes gehen. Auch die Fontaine ist ein Ziel bei Dorfspaziergängen. Für eine Wanderung gibt es den Rundweg „Du château à la chapelle Saint-Marc“ ab Allemagne-en-Provence. Er ist als leicht ausgewiesen, führt über 3,8 Kilometer und weist 236 Höhenmeter auf; die angegebene Dauer beträgt eine Stunde und 18 Minuten. Damit stehen neben den Dorfzielen auch konkrete Streckenangaben für die Planung einer Wanderung zur Verfügung.

Unterwegs führt der Weg am Grab eines ehemaligen Barons von Allemagne-en-Provence vorbei, der während der Religionskriege hier starb. So kommt zur Rundwanderung ein historischer Bezug hinzu, während Distanz, Höhenunterschied und Dauer den zeitlichen und körperlichen Rahmen der Tour beschreiben. Die Routeneintragung wurde am 11. Juni 2026 aktualisiert; ihre Parameter können sich ändern. Prüfen Sie die Angaben daher vor der Wanderung.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.

Weitere Reiseziele entdecken

Weitere Reiseziele entdecken: Oraison, Aubenas-Les-Alpes, Barrême, Aiglun, Dabisse-Les Mees, Entrevennes, Ste.Croix-A-Lauze, Brunet.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Alpes-De-Haute-Provence.