In La Bâtie-Neuve führen Wander- und Mountainbikewege vom Ortszentrum bis in die Gipfelbereiche. Dazu kommen die Rundwanderung Balade de Montreviol, Wege im Forêt du Sapet und Spuren der Ortsgeschichte. So stehen unterschiedliche Schwerpunkte zur Wahl: eine benannte Tour, Wanderwege im Wald oder Kultur und Kunst im Ort. Die Bedingungen auf Wanderwegen können variieren.
Wandern zwischen Zentrum und Gipfelbereichen
Die Balade de Montreviol startet in La Bâtie-Neuve und ist eine mittelschwere Rundwanderung über 6,9 Kilometer. Ihre Landschaft umfasst Wälder und Weideflächen ebenso wie breite Wege und steile Pfade. Die Route bietet Ausblicke auf das Becken von Gapençais, die Berge von Charance und Céüse, den Mont Colombis sowie den Chapeau de Napoléon. Aussichten und Wegverhältnisse können variieren.
Waldwege und Schutzgebiet
Im Forêt du Sapet gibt es mehrere für alle zugängliche Wanderwege. Eine Rätselwanderung startet an der Maison forestière du Sapet in La Bâtie-Neuve. Zugang und Wegverhältnisse hängen vom Wetter und von der Jahreszeit ab; prüfen Sie die Bedingungen vor dem Aufbruch.
Der nordwestliche Teil der Forêt domaniale du Sapet gehört zum Natura-2000-Netzwerk „Piolit-Pic de Chabrières“. Damit verbindet sich das Waldthema mit einer konkreten Schutzgebietszugehörigkeit. Die Wanderwege und die Natura-2000-Zuordnung sind unterschiedliche Aspekte des Forêt du Sapet: Die ausgewiesene Zugehörigkeit betrifft den nordwestlichen Teil.
Kunst und Baugeschichte
Der Parcours du Lézard verbindet das örtliche Kulturerbe mit künstlerischen Installationen. Dazu zählen Fresken, Mosaikbänke und Fotografien. Für die Ortsgeschichte bietet auch die Chapelle Saint-Pancrace einen zeitlichen Anhaltspunkt: Bis 1707 war sie die Pfarrkirche. Die heutige Kapelle stammt aus dem 16. Jahrhundert und ersetzte eine ältere Kirche.
Die Chapelle Saint-Pancrace überragt den alten Friedhof und wurde 2009 renoviert. Bei Beerdigungen werden dort Gottesdienste gefeiert; diese Nutzung kann sich ändern. So gehören zu ihrer Geschichte sowohl die frühere Rolle als Pfarrkirche als auch die heutige Kapelle und ihre Lage oberhalb des Friedhofs.
Spazierweg und archäologisches Erbe
Der Verlauf der mittelalterlichen Befestigungsanlage ist als kleiner Weg erhalten. Entlang des Weges öffnen sich die Gärten der Häuser an der Grande Rue; er dient als ruhiger Spazierweg. Das ist ein anderer Blick auf das örtliche Kulturerbe als die künstlerischen Installationen des Parcours du Lézard.
Ein Dolmen liegt auf einem Privatgrundstück, zu dem kein Zugang erlaubt ist. Die Gemeinde ließ 2009 am Kreisverkehr beim Collège eine Rekonstruktion errichten. Wer sich für das archäologische Erbe interessiert, kann so zwischen dem Dolmen selbst und der öffentlich platzierten Rekonstruktion unterscheiden, ohne den privaten Standort aufzusuchen.
Lokale Produkte und Theater
Die Confiturerie Jean-Marc CHATELAIN stellt in La Bâtie-Neuve Konfitüren, Kompotte, Säfte, Chutneys und Coulis her. Zum Angebot gehören Produktverkostungen und eine Boutique. Da sich die Öffnungsmodalitäten ändern können, prüfen Sie diese vor einem Besuch.
Festi’Théâtre, das Theaterfestival von La Bâtie-Neuve, war für September 2026 im Saal Nr. 750 angesetzt. Für jeden Abend war ein Stück vorgesehen, darunter auch Angebote für junges Publikum. Zusammen mit den Wander- und Kulturthemen zeigt dieser zeitlich eingeordnete Programmpunkt eine weitere Facette des Orts.
Weitere Reiseziele entdecken
Weitere Reiseziele entdecken: Serres, Montmaur, La Bâtie-Montsaléon, Champcella, Saint-Léger-Les-Mélèzes, Savines-Le-Lac, Trescléoux, La Grave.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Hautes-Alpes.