Zum Inhalt

Brignoles bietet unterschiedliche Anknüpfungspunkte für einen Aufenthalt: historische Straßen und Bauwerke, einen Wochenmarkt sowie Radwege mit eigenen Streckenprofilen. Beim Rundgang stehen Spuren der Stadtgeschichte im Mittelpunkt; für die Routenplanung sind die konkreten Wegbedingungen wichtig.

Historisches Zentrum und Baugeschichte

Das Stadtzentrum von Brignoles ist seit dem 20. Juni 2020 als Site Patrimonial Remarquable eingestuft. Grundlage dafür ist ein Ministerialerlass vom 15. Juni 2020. Im historischen Zentrum verlaufen ältere Straßen mit Treppen und überwölbten Passagen. Die alten Straßen lassen sich zu Fuß erkunden, um Spuren der langen Geschichte zu erleben; Tore und Pforten aus dem 13. und 14. Jahrhundert gehören ebenfalls zum gebauten Erbe.

Der Palais des Comtes de Provence erzählt eine weitere Baugeschichte: Zunächst wurde er als Verteidigungsbau konzipiert, ab der Mitte des 13. Jahrhunderts dann zu einer gräflichen Residenz umgestaltet. An der Chapelle Notre-Dame d’Espérance befindet sich eine Bronze- und Eisenglocke aus dem Jahr 1556. Sie wurde 1982 als Monument historique eingestuft.

Für die Chapelle nennt das Kulturerbeprogramm 2025 einen Fußweg vom Parkplatz Sant Sumian. Dieser ist steil und nicht PMR-gerecht. Prüfen Sie vor einem Besuch die aktuellen Öffnungsmodalitäten. Nördlich des Carami-Tals bilden mehrere Dolmen eine neolithische Totenlandschaft. Auch der Weg zu ihnen ist sehr steil; empfohlen werden Wander- oder Bergschuhe.

Besichtigungen und lokales Leben

Die Micro-Folie bietet sowohl freie Besichtigungen als auch Besichtigungen im Konferenzmodus mit Führung. An den Ortseingängen ist zweisprachige Beschilderung auf Provenzalisch und Französisch angebracht. Im Zentrum findet jede Woche ein Markt statt, bei dem Sie mit lokalen Erzeugern in Kontakt kommen und ihr handwerkliches Können kennenlernen können.

Auch die Médiévales gehören zum Veranstaltungskalender von Brignoles: 2026 erreichten sie ihre 27. Ausgabe. Wenn Sie Ihre Reise mit der Veranstaltung verbinden möchten, prüfen Sie die Termine für den Zeitraum Ihres Aufenthalts.

Radwege und unterschiedliche Streckenprofile

Der Radweg Vélo Vigne & Abbaye ist 20,5 Kilometer lang und als sehr leicht ausgewiesen. Er beginnt am Fremdenverkehrsamt am Carrefour de l’Europe in Brignoles und führt durch das Vallon de Pourraque, die Ebene von Val de Camps sowie Weinbergslandschaften. Prüfen Sie vor der Abfahrt die Tourismusinformationen zur Strecke, denn Bedingungen und Sicherheitshinweise können sich ändern.

Die Radrunde Hameau des Censiés verläuft zwischen Weinbergen, Waldstücken, Olivenbäumen und kleinen Bächen. Von dort bietet sich der Blick auf die Montagne de la Loube; saisonale Bedingungen können variieren. Eine weitere Route, Du train à la mine, führt von Brignoles entlang einer ehemaligen Bahnstrecke zum Musée des Gueules Rouges im nahegelegenen Tourves.

Auch bei den aktiven Optionen gibt es einen klaren Unterschied: Der Weg zu den Dolmen ist sehr steil, während Vélo Vigne & Abbaye mit 20,5 Kilometern als sehr leicht eingestuft ist. Beziehen Sie diese Wegbedingungen in Ihre Planung ein.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.

Weitere Reiseziele entdecken

Weitere Reiseziele entdecken: Le Cannet-Des-Maures, Giens, Cap Bénat, Cavalaire-Sur-Mer, Comps-Sur-Artuby, La Verdiere, Brue-Auriac, Montferrat

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Var.