Ein Spaziergang durch Grambois kann historische Gassen, eine Brunnenanlage mit Filmgeschichte und Wege durch die Landschaft verbinden. Für die Wahl des Reiseziels lohnt sich ein Blick auf die unterschiedlichen Zeitbudgets: Der kurze Rundweg durch den Ort unterscheidet sich deutlich von längeren Spaziergängen. Auch das alte Dorf selbst bietet einige besondere Bauformen und Geschichten, die den Besuch prägen.
Altes Dorf: Gassen, Mauern und Bauformen
Die Straßen des alten Dorfes umfassen restaurierte Calades sowie gelegentliche Treppen, die an Maultierpfade erinnern. Rinnen in den Stufen dienten dazu, Wasser und Abwasser abzuleiten. An der Ostseite des Dorfes bildet der Rempart aus dem Jahr 1377 die Front der zweiten Befestigungsanlage. Die überwölbte Passage des Templiers ist über Maultiertreppen erreichbar und besitzt ein zweibahniges Fenster aus dem 14. Jahrhundert. Der Name allein erzählt dabei nicht von einer Templerpräsenz: Sehenswert ist die Bauform des Durchgangs selbst.
Auch der Perron cavalier fällt als ungewöhnlich seltene Treppenanlage auf; vermutlich ist er eine der letzten erhaltenen Konstruktionen dieser Art in der Provence. Das Château de Grambois war eine Seigneurie des 16. Jahrhunderts und beherbergt heute das Rathaus. Notre-Dame de Beauvoir wurde wahrscheinlich in der zweiten Hälfte des 11. Jahrhunderts als Benediktinerpriorat gegründet und war von der Abtei Saint-André de Villeneuve-lez-Avignon abhängig. Im Januar 2001 kam die Kirche in das ergänzende Denkmalverzeichnis. Diese unterschiedlichen Zeitspuren lassen sich im Ortsbild nebeneinander lesen, ohne die einzelnen Bauwerke auf dieselbe Epoche zu reduzieren.
Spaziergänge mit unterschiedlichen Zeitbudgets
Der sehr leichte Rundweg „Le petit tour du village“ ist 1,9 Kilometer lang und dauert etwa eine Stunde. Er beginnt am Parkplatz Pont du Moulin du Pas, endet in Grambois und führt durch die Porte de Fontvérane. Der Weg erschließt das Kulturerbe und die biologische Vielfalt des Ortes. Mit rund einer Stunde ist er die kürzere der hier beschriebenen Routen.
Der Chemin de Valbonette beginnt im Dorf, ist drei Kilometer lang und dauert etwa zwei Stunden. Damit ist er bei ähnlicher Größenordnung in Kilometern zeitlich ausgedehnter als der petit tour. Ebenfalls drei Kilometer misst der schattige Chemin de Gaou. Auf diesem Spazierweg stehen die biologische Vielfalt der Landschaft und Ausblicke auf Grambois im Vordergrund; auch die Metallbrücke Passerelle André Bonnet befindet sich am Weg. Die Angaben unterscheiden die drei Möglichkeiten nach Länge, Dauer und beschriebenem Charakter, ohne für alle dieselbe Gehzeit anzusetzen.
Obstgärten, Quellen und Landschaft
Am Fuß von Grambois bewahrt ein Konservierungsobstgarten 91 traditionelle Obstsorten aus dem Luberon und der Provence. Der Dorfobstgarten umfasst außerdem einen restaurierten ehemaligen Taubenturm. Das sind unterschiedliche Hinweise auf die lokale Garten- und Baukultur: hier die erhaltenen Obstsorten, dort ein früherer Bestandteil des Dorflebens.
Auch Wasser prägt einzelne Orte. Die Quelle von Fontsausse speist einen Brunnen, dessen Becken als Waschplatz gestaltet ist; ein Überlaufbecken führt das Wasser anschließend in einen Gemüsegarten. Zur Quelle von Fontvérane führt ein kleiner, 2012 angelegter Weg hinab. Da sich die Pflege ändern kann, prüfen Sie vor dem Besuch den Zustand des Weges. In der Landschaft erklären Restanques ein weiteres traditionelles Element: Die Trockensteinmauern kommen ohne Mörtel aus, fangen Schlamm auf und ermöglichen Terrassenkulturen.
Brunnen, Film und lokale Angebote
Die Brunnenanlage auf dem Dorfplatz wurde 1879 eingeweiht. Yves Robert drehte dort 1989 bedeutende Szenen für „La Gloire de mon Père“; die Anlage trägt auch den Spitznamen „Fontaine des Bartavelles“. Die Weihnachtskrippe von Grambois wird jedes Jahr zu Weihnachten ausgestellt. Ihre Santons zeigen Einwohner des Ortes in traditionellen Trachten, die für ihre jeweiligen Berufe typisch sind.
Wer sich auch für Wein interessiert, findet bei Les Côteaux de Grambois Besichtigungen und Weinproben. Da sich die Besuchsarrangements ändern können, klären Sie vorab, was während Ihres Aufenthalts angeboten wird. So lässt sich Grambois anhand konkreter Interessen planen: mit Architektur und Dorfgeschichte, einem Spaziergang unterschiedlicher Länge oder einem zusätzlichen Einblick in Obstbau und Wein.
Weitere Reiseziele entdecken: Lapalud, Viens, Monteux, Beaumont-De-Pertuis, Cabrières-D'avignon, Visan, La Roque-Alric, Ansouis.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Vaucluse.