Zum Inhalt

Vongnes vereint mehrere Themen für einen Aufenthalt: Wein aus dem Bugey, Wege durch Weinberge und Wald sowie zwei Museen mit unterschiedlichen Sammlungen. Ein konkreter Blickfang ist die Table d’orientation de Vongnes mit Aussicht auf das Marais de Lavours, den Grand Colombier und den Mont Clergeon. Für die Planung lässt sich so zwischen einem Ausflug mit Aussicht, einer hügeligen Route und Einblicken in lokale Handwerksthemen unterscheiden.

Weinproben und Wege durch die Landschaft

Le Caveau Bugiste produziert seit 1967 Weine aus dem Bugey und bietet Einzelbesuchern Weinverkostungen an. Zusätzlich organisiert das Unternehmen das ganze Jahr über Weinproben-Spaziergänge in den Weinbergen. Das sind zwei unterschiedliche Möglichkeiten, das Thema Wein in Vongnes aufzugreifen: eine Verkostung für Einzelbesucher und Spaziergänge, bei denen die Weinberge Teil des Erlebnisses sind.

Wer statt eines weinbezogenen Angebots eine Route durch die Landschaft sucht, findet den Circuit des caves bugistes. Er führt auf hügeliger Strecke durch Weinberge und Wald. Gelbe Wegzeichen sowie rote Markierungen mit den Initialen „CB“ kennzeichnen den Weg.

Aussicht auf drei markante Landschaftspunkte

Die Table d’orientation de Vongnes bietet Ausblicke auf das Marais de Lavours, den Grand Colombier und den Mont Clergeon. Der Weg dorthin beginnt in Vongnes gegenüber dem Caveau Bugiste und führt 300 Meter bergauf.

Zwei Museen, zwei Handwerksthemen

Das Musée des Traditions Vigneronnes widmet sich Werkzeugen und Gegenständen rund um die Arbeit im Weinbau und an Wein. Seine Sammlung umfasst mehr als 1.300 alte Objekte und wird in drei Räumen präsentiert. Viele Stücke stammen aus dem 18. Jahrhundert; einige gelten als selten oder mitunter einzigartig. Wer sich für die Geschichte der Weinbergarbeit und die dazugehörigen Gegenstände interessiert, findet hier eine größere thematische Sammlung statt einer einzelnen Ausstellungseinheit.

Ein anderes Handwerk steht im Musée des outils des métiers de la pierre im Mittelpunkt. Es zeigt Werkzeuge aus den Berufen der Steinbrucharbeiter, Steinmetze, Maurer und Bildhauer. Zusammen betrachtet bieten die Museen einen klaren thematischen Kontrast: Das eine richtet den Blick auf Weinbau und Wein, das andere auf die Arbeit mit Stein. So lässt sich ein Besuch in Vongnes auch nach den Handwerksthemen planen, die Sie näher interessieren.

Für die Auswahl eines Ausflugs geben die beschriebenen Angebote unterschiedliche Schwerpunkte vor: Weinverkostung und Weinproben-Spaziergänge, ein Aussichtspunkt mit benanntem Zugang, eine hügelige Strecke durch Weinberge und Wald oder Sammlungen zu Wein und Steinberufen. Die konkreten Angaben zu Startpunkt, Wegzeichen, Anstieg und Museumsinhalten machen diese Optionen besser unterscheidbar, ohne dass aus ihnen eine feste Reihenfolge für den Aufenthalt folgt.

Weitere Reiseziele entdecken: Replonges, Treffort-Cuisiat, Vonnas, Oncieu, Fareins, Montrevel-En-Bresse, Mogneneins, Béligneux

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Ain.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.