Neydens gilt als Etappenort an der Via des 5 lacs. Hinzu kommen mehrere Spazier- und Rundwege mit unterschiedlichen Merkmalen. Wer eine Unterkunft in Neydens sucht, kann die Ausflüge nach konkreten Schwerpunkten einordnen: eine Runde von 6,5 Kilometern mit mehreren benannten Punkten, ein sehr leichter Weg mit Aussicht, ein schattiger Rundweg für Familien oder eine Etappe des Jakobswegs. Oberflächen, Markierungen und Schattenanteil unterscheiden sich ebenfalls.
Spazierwege mit unterschiedlichen Schwerpunkten
Die Boucle pédestre Neydens Ouest ist ein 6,5 Kilometer langer Rundweg durch die Landschaft des Genevois auf dem Gemeindegebiet von Neydens. Zu den Punkten der Route zählen ein als historisches Denkmal eingestuftes Kreuz, ein Aussichtspunkt über die Ebene des Genevois, die Chapelle Notre-Dame de la Salette und ein Biotop. Auf dieser Runde kommen damit Landschafts- und Kulturpunkte sowie ein Biotop zusammen.
Die Boucle pédestre des Envignes ist ein leichter Spazierweg durch die Landschaft von Neydens und orange markiert. Achtzig Prozent der Strecke verlaufen auf asphaltierter Straße, der übrige Abschnitt auf einem landwirtschaftlichen Weg. Die Boucle pédestre d'Uffin ist als sehr leichter Spazierweg eingestuft, verläuft vollständig auf dem Gemeindegebiet von Neydens und trägt eine grüne Markierung. Von ihr aus gibt es Ausblicke auf die Ebene des Genevois zwischen Jura und Salève.
Der Sentier pédestre des Ecoles ist ein kleiner, völlig unkomplizierter Rundweg für Familien. Fünfundsiebzig Prozent seiner Strecke verlaufen auf einem schattigen Weg. Beim Vergleich der Wege stehen somit unterschiedliche Kriterien im Vordergrund: die Oberflächenverteilung bei den Envignes, die sehr leichte Einstufung und Aussicht bei Uffin sowie Schattenanteil und Familienausrichtung beim Sentier des Ecoles.
Eine Etappe des Jakobswegs
Die Etappe 2 des Chemin de Saint-Jacques de Compostelle (GR 65) führt von Neydens nach Charly in Andilly. Im Unterschied zu den Rundwegen stehen hier die zwei benannten Etappenorte im Mittelpunkt. Auf dieser Etappe wird die Chapelle de Verrières als sehenswerter Punkt genannt. Damit lässt sich bei der Wegwahl zwischen einer Runde und einer Etappe mit Neydens und Charly als Endpunkten unterscheiden.
Die Chapelle Notre Dame de la Paix de Verrières bietet einen Ausblick über das Tal. Prüfen Sie vor einem Besuch, wie der Zugang vor Ort geregelt ist.
Besucherinformation und Aktivitäten
Das Office du tourisme des Monts du Genevois befindet sich in der Einkaufsgalerie von Vitam, 500 route des Envignes, 74160 Neydens.
Im UCPA Vitam können Kinder ab drei Jahren ihren Geburtstag feiern. Je nach gewählter Formel gehört der Zugang zu den Wasser-, Kletter- oder Ludic-Bereichen dazu. Die Altersgrenze und die gewählte Formel bestimmen somit, welche Geburtstagsoption infrage kommt.
Weitere Reiseziele entdecken: Loisin, La Baume, Andilly, Argonay, Chevenoz, Lugrin, Thyez, Burdignin
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Haute-Savoie.