Le Monestier-du-Percy verbindet eine leichte Rundwanderung mit markanten Bergblicken und Besuchen, für die eine Terminplanung zählt. So können Sie Landschaft, Ortsgeschichte und Einblicke in handwerkliche oder landwirtschaftliche Arbeit als unterschiedliche Schwerpunkte Ihres Aufenthalts betrachten.
Wandern und Bergblicke
Le tour de Monestier-du-Percy ist eine leichte Rundwanderung über 6,4 Kilometer. Am Aussichtspunkt Le Serrya sehen Sie im Westen den Vercors und im Osten den Dévoluy; auch der Mont-Aiguille ist von dort sichtbar. Vom Gipfel des Mont Barral auf 1.903 Metern reicht der 360-Grad-Blick über die Gebirgsketten des Vercors und des Dévoluy. Zusammen mit den klar benannten Blickrichtungen am Aussichtspunkt Le Serrya ergibt sich ein nützlicher Vergleich: dort der Blick nach Westen und Osten, hier das Panorama rundum. Wenn Ihnen ein klar umrissener Rundweg wichtig ist, bietet Le tour eine leichte Strecke von 6,4 Kilometern; wer vor allem das 360-Grad-Panorama sucht, findet dieses am Gipfel des Mont Barral.
Die Route zum Mont Barral ab Le Monestier-du-Percy ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Prüfen Sie vor der Planung die aktuelle Verbindung, da sich die Verfügbarkeit ändern kann. Für Le tour de Monestier-du-Percy kann man in der Nähe der Kirche parken. Prüfen Sie vor dem Wandertag auch die Parksituation und die Wegeverhältnisse.
Ortsgeschichte und Besuche mit Termin
Im Ort setzt die Kirche Saint-Pierre-et-Saint-Paul einen historischen Akzent. Sie wurde 1278 erbaut; in ihr wurden mittelalterliche Fresken freigelegt. Damit steht neben den Bergblicken ein konkreter Bezug zur Ortsgeschichte.
Bei Les Champignons du Trièves in Le Monestier-du-Percy können Sie die biologische Pilzzucht aus landwirtschaftlichen Reststoffen kennenlernen. Dazu gehören Austernpilze und Shiitake; Pilze können vor Ort geerntet werden. Besichtigungen sind nur nach vorheriger Terminvereinbarung und mit obligatorischer Reservierung möglich. Der Besuchszeitraum ist saisonal: Bestätigen Sie vor der Anreise den aktuellen Zeitraum und die Verfügbarkeit.
Die Werkstatt von Coralie Beltrame in Monestier-du-Percy bietet ein- oder zweitägige Kurse im Korbflechten. Die Programme sind saisonal; prüfen Sie die aktuellen Termine, bevor Sie einen Kurs buchen.
Der am 7. Januar 2025 aktualisierte Tourismuseintrag zu Plantamarine nennt ganzjährige Besichtigungen von Garten, Labor und Destillation nach vorheriger Terminvereinbarung. Welche Einblicke möglich sind, hängt von der jeweiligen Tagesaktivität ab; stimmen Sie den Termin vor Ihrem Besuch ab.
Die Besuche unterscheiden sich vor allem in ihrer Planung: Pilzzuchttermine sind saisonal und reservierungspflichtig, Korbflechtkurse folgen saisonalen Programmen, und bei Plantamarine richten sich die Einblicke nach Termin und Tagesaktivität. Wenn Sie mehrere Angebote erwägen, prüfen Sie die jeweiligen Zeitfenster, bevor Sie Ihre Planung darauf ausrichten.
Weitere Reiseziele entdecken: La Verpillière, Saint-Romain-de-Surieu, La Forteresse, Saint-Andéol, Méaudre, Vénérieu, Le Touvet, Oris-en-Rattier
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Isere.