Foloi ist ein Bergdorf mit malerischen Häusern. Auf dem Plateau von Foloi liegt Griechenlands einziger ebener Eichenwald, auch Kapelis genannt. In der Siedlung beginnt ein langer Wanderweg; das Museum-Ausstellungszentrum widmet eine Dauerausstellung dem Eichenwald und den Menschen von Foloi von 1920 bis 2007. Wer sich für Natur, Ortsgeschichte oder Wandern interessiert, findet mehrere klar unterscheidbare Themen für die eigene Reiseplanung.
Dorf und Waldlandschaft
Der Naturbezug liegt auf dem Plateau von Foloi: Dort befindet sich der einzige ebene Eichenwald Griechenlands, der auch Kapelis genannt wird. Das Dorf selbst ist ein Bergdorf mit malerischen Häusern. Zusammen ergeben diese Beschreibungen zwei verschiedene Perspektiven – die Siedlung und die Waldlandschaft. Bei der Reiseplanung können Sie entsprechend entscheiden, ob der dörfliche Charakter oder das besondere Waldthema den Ausschlag gibt.
Ausstellung und Umweltwissen
Im Museum-Ausstellungszentrum von Foloi befindet sich die Dauerausstellung „Der Eichenwald von Foloi und seine Menschen 1920–2007“. Sie ist in der Grundschule von Foloi untergebracht. Ihre Fotografien dokumentieren das Leben der Einwohner von Foloi von 1920 bis 2007. Der Zeitraum gibt der Ausstellung einen klaren sozialgeschichtlichen Fokus: Nicht nur der Eichenwald als Naturraum, sondern auch die Menschen des Ortes stehen im Titel und in den Bildern. Im Museum von Foloi befindet sich außerdem ein kleines Umweltinformationszentrum, das 2009 von der Hellenic Society for the Protection of Nature gegründet wurde. Im weiteren Reisegebiet informiert das Umweltmuseum im Eichenwald von Foloi über die natürliche und kulturelle Umwelt des Waldes und seiner weiteren Umgebung. Für einen Besuch des Umweltmuseums oder des Informationszentrums zum Eichenwald ist eine vorherige Vereinbarung mit der Gemeinde vorgesehen; stimmen Sie die Besuchsarrangements vorab ab. Prüfen Sie auch die Öffnung der Dauerausstellung, bevor Sie einen Besuch planen.
Wanderwege und Streckenlängen
Der 22.167 Meter lange Wanderweg beginnt innerhalb der Siedlung Foloi und führt über die Kirche der Auferstehung des Erlösers nach Lasdikas. Seine Streckenführung und Länge geben einen konkreten Maßstab für eine Wanderung mit Start im Ort; prüfen Sie vor dem Aufbruch die örtlichen Bedingungen. Eine weitere Route zwischen dem Umweltmuseum von Foloi und der Siedlung Lampeia ist als geplant beschrieben und 14.094 Meter lang. Der Weg ab der Siedlung ist damit um 8.073 Meter länger als die geplante Route nach Lampeia. Als Stationen der offiziellen Route „In the footsteps of Centaurs“ sind der Eichenwald von Foloi, das Dorf Foloi und das Environmental Museum - Foloi Oak Forest Information Center aufgeführt.
Den Aufenthalt nach Interessen planen
Bei der Suche nach einer Ferienwohnung können Sie zuerst festlegen, welcher Schwerpunkt Ihren Aufenthalt prägen soll: die Fotodokumentation zur Ortsgeschichte, der Eichenwald auf dem Plateau oder eine Wanderung. Die Dauerausstellung bietet einen klaren historischen Zeitraum, während sich die genannten Routen sowohl in der Länge als auch im Planungsstatus unterscheiden.
Weitere Reiseziele entdecken: Leventochori, Andritsena, Vartholomión, Kastro, Agios Andreas, Ikaros, Kourouta, Pirgos
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Ilia.