Zum Inhalt

In Kirkby on Bain kommen Naturbeobachtung, Wege, Angeln und Dorfgeschichte als unterschiedliche Anknüpfungspunkte für einen Aufenthalt zusammen. Das Naturschutzgebiet Kirkby Gravel Pits liegt eine Meile südlich des Ortes. In Kirkby selbst führt Footpath 174 in Richtung Dorf, und die Church of St Mary bietet einen historischen Bezugspunkt. Bei Bainside ist außerdem Tagesangeln ohne Übernachtung möglich.

Vogelbeobachtung am Kirkby Gravel Pits

Das Naturschutzgebiet eignet sich ganzjährig zur Vogelbeobachtung. Damit ist der Besuch nicht auf eine bestimmte Jahreszeit begrenzt: Wenn Sie Vögel beobachten möchten, können Sie das Gebiet unabhängig von einer einzelnen Saison als Natur-Schwerpunkt in Ihre Planung einbeziehen.

Der Zugang im Naturschutzgebiet ist auf den Weg nach Süden zum Vogelbeobachtungshaus und den Reitweg nach Osten zum River Bain beschränkt. Diese Vorgabe beschreibt, auf welche Wege sich der Zugang konzentriert. Sie sollten sie bei der Planung berücksichtigen, statt von beliebigen Wegverbindungen im Gebiet auszugehen.

Auch die Hinweise zur Zugänglichkeit sind konkret: Die Besucherwege sind für Rollstühle zugänglich, können bei nassem Wetter jedoch schwierig sein. Das Vogelbeobachtungshaus verfügt über einen stufenlosen Zugang und einen Rollstuhl-Beobachtungsplatz. Wenn die Wegbeschaffenheit für Sie eine Rolle spielt, lohnt es sich, den Hinweis auf nasses Wetter in Ihre Überlegungen einzubeziehen. Die Angaben zu den Wegen und zum Beobachtungshaus geben dabei unterschiedliche Informationen: Sie beziehen sich einerseits auf die Besucherwege und andererseits auf den Zugang und den Beobachtungsplatz im Haus.

Footpath 174 und eine Route durch den Ort

Footpath 174 verläuft vom Bereich am Blue Bell Inn in Richtung Kirkby on Bain und führt an Fischteichen entlang, die als Rückzugsort für Wildtiere gelten. Sitzgelegenheiten stehen entlang des Weges. Damit sind sowohl ein Naturbezug am Weg als auch Plätze zum Sitzen Teil der Routenbeschreibung. Wer sich mit diesem Fußweg beschäftigt, kann sich an den genannten Orten und Merkmalen orientieren.

Eine weitere Route führt von Woodhall Spa durch Kirkby on Bain. Ihr Ausgangspunkt sind die Royal Square Gardens in Woodhall Spa. Das ist ein anderer Planungsansatz als bei Footpath 174: Für die Route durch Kirkby on Bain ist der Start in Woodhall Spa benannt, während Footpath 174 den Bereich am Blue Bell Inn mit dem Weg nach Kirkby verbindet.

Die beiden Beschreibungen lassen sich daher nach ihrem jeweiligen Ausgangspunkt unterscheiden. Bei Footpath 174 sind außerdem Fischteiche, die als Rückzugsort für Wildtiere gelten, und Sitzgelegenheiten entlang des Weges genannt. Bei der Route von Woodhall Spa ist der Start an den Royal Square Gardens ein konkreter Orientierungspunkt. So können Sie die Wege danach auswählen, welcher dieser beschriebenen Anhaltspunkte zu Ihrer Planung passt.

Dorfkirche und Angeln bei Bainside

Die Church of St Mary wurde 1802 erbaut und 1879 restauriert. Sie ist ein denkmalgeschütztes Gebäude der Kategorie Grade II. Außerdem soll sie an der Stelle einer früheren Kirche errichtet worden sein. Diese Angaben verbinden eine konkrete Baugeschichte mit einer vorsichtig formulierten historischen Deutung: Die früheren Kirchengebäude sind als mögliche Vorgängerin zu verstehen, nicht als gesicherte Gleichsetzung mit dem heutigen Bau. Die Kirche ergänzt damit die Natur- und Wegeangebote um einen eigenen historischen Aspekt.

Bei Bainside steht dagegen eine aktive Freizeitmöglichkeit im Mittelpunkt: Tagesangeln ist dort auch ohne Übernachtung möglich. Bainside ist ein 1,75 Acres großer See zum Friedfischangeln in Kirkby on Bain. Wenn Sie Angeln in den Aufenthalt einbeziehen möchten, lässt sich dieser Besuch als Tagesaktivität betrachten; eine Übernachtung ist dafür laut den vorliegenden Angaben nicht erforderlich. Das unterscheidet Bainside von einem Plan, der sich an einem Weg oder an der Vogelbeobachtung orientiert.

Für Ihre Auswahl ergibt sich so eine klare Unterscheidung: Das Naturschutzgebiet ist ganzjährig für die Vogelbeobachtung geeignet, Bainside ermöglicht Tagesangeln ohne Übernachtung, und die beiden Routenbeschreibungen setzen unterschiedliche Ausgangspunkte. Die Church of St Mary ergänzt diese Möglichkeiten um Geschichte.

Weitere Reiseziele entdecken: North Killingholme, Sudbrooke, Swinderby, Donington, Grimsby, Burgh Le Marsh, Barrow-Upon-Humber, Laceby

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Lincolnshire.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.