Markinch erschließt sich über verschiedene Themen: historische Wanderwege, die Geschichte der Kirche und Landschaften mit ganz eigenen Akzenten. Der Braes Loan Trail ist eine Runde am Stadtrand; der Markinch Town Trail Quiz richtet den Blick auf Geschichte und Architektur der Stadt. Auch ein Abschnitt des Fife Pilgrim Way führt von Markinch aus durch landwirtschaftlich genutztes Gebiet. So können Sie zwischen Stadtgeschichte, Rundweg und einer Streckenverbindung wählen.
Wandern: Rundweg oder Streckenabschnitt?
Der historische Braes Loan Trail ist 2,5 Meilen beziehungsweise 4 Kilometer lang und führt als Rundwanderweg am Stadtrand von Markinch entlang. Er beginnt und endet in Markinch an einem Parkplatz in der Nähe von Busverbindungen und des Hauptbahnhofs. Unterwegs bieten sich im Norden Ausblicke auf die Lomond Hills und im Süden über den Forth. Die gegenläufigen Blickrichtungen geben der Runde einen klaren Landschaftsbezug: Der Weg eröffnet unterschiedliche Perspektiven, während Start und Ende am selben Ort liegen.
Der Markinch Town Trail Quiz setzt einen anderen Schwerpunkt. Er vermittelt einen Eindruck von der Geschichte und Architektur der Stadt, beginnt am Glass Street Car Park und verläuft auf Gehwegen. Zu seinen Merkmalen gehören einige steile Anstiege. Im Vergleich dazu ist der Braes Loan Trail als Rundweg mit einer konkreten Länge beschrieben; beim Town Trail Quiz stehen der städtische Geschichtsbezug, der Startpunkt und die Anstiege im Vordergrund. Wenn Sie zwischen diesen Wegen abwägen, helfen genau diese Unterschiede bei der Planung.
Als weitere Wanderoption führt der Abschnitt des Fife Pilgrim Way von Markinch nach Kennoway durch landwirtschaftlich genutztes Gebiet und bietet ebenfalls Ausblicke auf die Lomond Hills. Anders als beim Braes Loan Trail ist hier eine Strecke zwischen zwei Orten benannt. Die drei Wege haben damit unterschiedliche Profile: eine Runde mit angegebener Länge, ein städtischer Themenweg auf Gehwegen und ein Abschnitt des Fife Pilgrim Way durch Agrarlandschaft.
Kirchengeschichte und historische Steine
Die Kirche von Markinch wurde im 6. Jahrhundert gegründet. Am 19. Juli 1243 wurde sie dem heiligen Johannes dem Täufer neu geweiht. Gründung und Neuweihe stehen für zwei getrennte historische Stationen; das Datum von 1243 bezeichnet also nicht die Gründung der Kirche.
Auf dem Friedhof der St Drostan's Parish Church finden sich stark verwitterte frühe Grabsteine sowie geschnitzte Steine aus dem 18. Jahrhundert. Ein besonders gutes Beispiel ist ein geschwungener Grabstein von 1800 für Cecilia Smith und ihren Vater George Smith. Die unterschiedlichen Formen und Zeitangaben geben der Friedhofsgeschichte einen konkreten Bezug zu einzelnen erhaltenen Steinen.
Gartenlandschaft und Natur in Balbirnie und Coul Den
Balbirnie ist im schottischen Verzeichnis „Inventory of Gardens and Designed Landscapes“ als historische Garten- und gestaltete Landschaft ausgewiesen. Im Balbirnie Park befindet sich der Balbirnie Stone Circle mit acht stehenden Steinen, der vor Ort auch als „The Druid’s Circle“ bekannt ist. Der Park bei Glenrothes umfasst 416 Acres Parklandschaft und einen Waldgarten. Sein Wegenetz folgt durch das Parkwaldgebiet dem Tal des Back Burn; von erhöhten Aussichtspunkten bieten sich Blicke auf Fife.
Coul Den umfasst sich entwickelnde natürliche Lebensräume, die viele Vögel, Insekten und Säugetiere anziehen. Dazu gehört eine der größten Flächen natürlich vorkommenden Weidenbruchwaldes („Willow Carr“) in Fife. Die Teiche bieten Amphibien Lebensraum; im Sommer sind dort außerdem Libellen und Kleinlibellen zahlreich. Damit stehen in Balbirnie die gestaltete Gartenlandschaft und der Steinkreis im Mittelpunkt, während Coul Den durch Lebensräume, Weidenbruchwald und Teiche geprägt ist.
Für Ihre Auswahl geben die Wege und Orte unterschiedliche Anknüpfungspunkte: Rundwanderung und Ausblicke, städtische Geschichte und Architektur oder Natur- und Gartenthemen. So lässt sich die Reise nach den Interessen gewichten, ohne die verschiedenen Wegtypen oder Landschaften gleichzusetzen.
Weitere Reiseziele entdecken: Kirkcaldy, Newburgh, Ladybank, Newport-On-Tay, Steelend, St Andrews, Luthrie, Inverkeithing
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Fife.