Zum Inhalt

Der unterhalb der Klippe gelegene untere Teil von Niton ist als Undercliff bekannt. Am oberen Klippenrand verläuft der Isle of Wight Coastal Path von St Lawrence nach Niton. So begegnen Ihnen in der Ortsorientierung sowohl ein benannter Dorfbereich als auch ein Küstenweg mit klar bezeichnetem Verlauf. Für Ihre Reiseplanung können Sie zunächst abwägen, ob Wandern, Radfahren, Natur oder Ortsgeschichte Ihren Schwerpunkt bilden soll.

Wanderungen und Radfahren

Der Isle of Wight Coastal Path verläuft am oberen Klippenrand von St Lawrence nach Niton. Der Tip of the Wight walk folgt diesem Weg zwischen Niton und Punkt 5 auf der Karte. Damit ist diese Wanderung einem bestimmten Abschnitt des Coastal Path zugeordnet. Ein anderer Fußweg, Tunnels, gehört zum Fußwegenetz des Parish-Gebiets. Seine Wegbedingungen können sich ändern; prüfen Sie sie vor dem Aufbruch.

Auch mit dem Rad führt eine benannte Route durch Niton: Die regionale Sustrans-Route 67, „Round the Island“, verläuft durch den Ort. Niton bietet zusammen mit Whitwell Küstenwanderungen an. Für Wanderungen auf der Isle of Wight ist die Definitive Map ein guter Ausgangspunkt. Diese Bezüge helfen Ihnen, zwischen einem konkreten Küstenweg, weiteren Wegen im Parish-Gebiet, gemeinsamen Küstenwanderungen und einer Orientierung für die gesamte Insel zu unterscheiden.

Landschaft und Natur

Der Undercliff bei Niton ist als Site of Special Scientific Interest (SSSI) ausgewiesen; die Küste bei Niton ist als Heritage Coast ausgewiesen. In der Umgebung von Niton ist St Catherine’s Point ein Beobachtungsplatz für den Frühjahrs- und Sommerzug von Seevögeln entlang des Ärmelkanals. Die offene Landschaft um St Catherine’s Point bietet Lebensraum für den Glanville-Falter und Wilde Süßholz. Wenn Naturthemen Ihre Reiseentscheidung prägen, stehen damit sowohl ein saisonaler Bezug zum Vogelzug als auch konkrete Lebensraumthemen im Blick.

Leuchtturm, Kirche und Ortsgeschichte

St Catherine’s Lighthouse liegt bei St Catherine’s Point an der Südspitze der Isle of Wight. Trinity House baute den Leuchtturm 1838, um die Schifffahrt im Ärmelkanal sowie Schiffe auf dem Weg zum Solent zu führen. Die Geschichte des Bauwerks ist damit eng mit der Navigation auf diesen Gewässern verbunden.

Ein weiterer historischer Bezugspunkt ist die Kirche St John the Baptist in Niton. Ihr Langhaus – der längsgerichtete Hauptteil des Kirchenraums – stammt aus dem 11. Jahrhundert. In der Kirche befindet sich außerdem ein normannisches Taufbecken mit kesselförmiger Gestalt und Seilornament. Auch die Schmuggelgeschichte gehört zu Niton. Zusammen ergeben diese Themen unterschiedliche Anknüpfungspunkte für Reisende, die sich neben Wegen und Landschaft auch für Baugeschichte und Ortsgeschichte interessieren.

Anreise und Unterkunftssuche

Die Buslinie 6 von Southern Vectis fährt durch Niton. Da sich Buslinien ändern können, prüfen Sie vor Ihrer Reise die aktuellen Angaben zum Service. Wenn Sie Niton als Übernachtungsort erwägen, können Sie Ihre Suche an den geplanten Aktivitäten ausrichten: etwa an Wanderungen, Radfahren oder den Natur- und Geschichtsthemen des Ortes. Falls Sie auf die Buslinie angewiesen sind, prüfen Sie ihre aktuellen Verbindungen gesondert.

Weitere Reiseziele entdecken: Binfield, Shalfleet, Calbourne, Shanklin, Totland, Wootton Bridge, Sandown, Brighstone.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Isle Of Wight.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.