Wadhurst lässt sich für eine Reiseentscheidung über zwei unterschiedliche Schwerpunkte einordnen: die historische Ortsmitte und die Landschaft des High Weald. In der High Street zeigt sich die ältere Verkehrs- und Siedlungsgeschichte; die Parklandschaft und das Fußwegenetz setzen einen anderen Akzent. Wenn Sie eine Unterkunft suchen, hilft die Frage, ob Sie eher Ortsgeschichte, Wanderungen oder beides in den Mittelpunkt stellen möchten.
Ortsgeschichte in Wadhurst
Die High Street von Wadhurst folgt dem Verlauf eines alten Verkehrswegs, der prähistorische und römische Eisenverhüttungsstätten sowie Siedlungsgemeinschaften miteinander verband. Im Ortszentrum stehen mehr als 25 Gebäude aus der Zeit zwischen 1500 und 1800. So lassen sich der historische Verkehrsweg und die datierte Bausubstanz als unterschiedliche Hinweise auf die Ortsgeschichte betrachten.
In der Kirche von Wadhurst befinden sich mehr als dreißig eiserne Grabplatten. Das Wadhurst History Centre liegt an dem Weg links von der Commemoration Hall, kurz vor der Public Library. Wenn Sie einen Besuch einplanen, prüfen Sie vor der Fahrt die aktuellen Öffnungsinformationen. Wadhurst Castle wurde für James Louis West etwa zwischen 1818 und 1820 erbaut. Der lange Terrassenweg südöstlich von Wadhurst Castle verläuft westwärts parallel zur Südostseite des Küchengartens und scheint Teil einer frühen, mit Lambs Entwurf verbundenen Gartenanlage zu sein. Mehr als 25 Gebäude im Ortszentrum stammen aus der Zeit zwischen 1500 und 1800; Wadhurst Castle entstand später, etwa zwischen 1818 und 1820.
Landschaft und archäologische Spuren
Wadhurst liegt im Gebiet High Weald Area of Outstanding Natural Beauty. Auf Wadhurst Park prägen kleine Felder, alte Wälder und Bäche, die durch tief eingeschnittene Ghylls verlaufen, die Landschaft. Auch archäologische Spuren gehören zu den Themen des Parks: Dort wurden die Überreste einer römischen Rennofenanlage gefunden. Das ist ein eigener Anknüpfungspunkt neben der älteren Verkehrsroute der High Street.
Über den Feldern, Gewässern und Wäldern von Wadhurst Park jagen zehn Fledermausarten; ihr Vorkommen kann sich im Lauf der Zeit ändern. Damit stehen in der Landschaft unterschiedliche Aspekte nebeneinander: die Ghylls und Bäche, die Felder und Wälder sowie die Tierwelt. Für Ihre Reiseplanung können Sie diesen Landschaftsschwerpunkt der historischen Ortsmitte gegenüberstellen, statt beide Themen als dasselbe Erlebnis zu betrachten.
Zu Fuß unterwegs
In der Pfarrei Wadhurst gibt es 72 Meilen Fußwege. Die Wadhurst Footpaths Society setzt sich dafür ein, dass sie offen und markiert bleiben. Die Gesellschaft veranstaltet monatliche Wanderungen in der Pfarrei und in der Umgebung; diese sind gewöhnlich etwa 4 Meilen lang und für alle Altersgruppen geeignet. Die 72 Meilen beziehen sich auf das Wegenetz insgesamt, die ungefähr 4 Meilen dagegen auf die üblichen Gesellschaftswanderungen. Termine und Routen können sich ändern. Auch die Wegverhältnisse können saisonal wechseln, daher lohnt sich vor einer konkreten Tour ein Blick auf die aktuellen Routendetails.
Auf Wadhurst Park sind Spaziergänger auf öffentlichen Wegerechten und einem Netz ausgewiesener Privatwege willkommen, die für Spaziergänge freigegeben sind. Sehen Sie vor dem Gehen die Karte des Anwesens ein. Öffentliche Parkplätze gibt es auf Wadhurst Park nicht; da sich die Parkregelungen ändern können, prüfen Sie vor der Anfahrt die aktuellen Hinweise.
Weitere Reiseziele entdecken: Hastingleigh, Hailsham, Southampton, Canterbury, Herons Ghyll, Margate, Lymington
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Südostengland.