Ein Lettner mit geschnitzten und bemalten Figuren steht in der Church of St Edward the Confessor in Kempley; in St Mary's Church stammen die Wandmalereien im Langhaus aus dem 14. bis 16. Jahrhundert. Dieser Kontrast verbindet zwei unterschiedliche kunsthistorische Blickwinkel. Als anders gelagerte Möglichkeit kommt der Daffodil Way hinzu: Der Rundweg ist ungefähr acht Meilen lang, während ein ausgeschilderter Abschnitt bis Kempley Green führt. So können Sie Kirchenkunst und Wandern als unterschiedliche Schwerpunkte Ihres Aufenthalts gewichten.
Kirchenkunst und Architektur
Die Church of St Edward the Confessor wurde 1902–03 nach Entwürfen von Randall Wells für Lord Beauchamp errichtet. Bauzeit, Architekt und Auftraggeber geben dem Gebäude klare historische Bezugspunkte. Im Inneren befindet sich ein Lettner mit geschnitzten und bemalten Figuren von Christus, St. Johannes und St. Maria. Der Lettner selbst gehört zur architektonischen Gestaltung; Figuren und bauliches Element lassen sich als zusammengehörige Arbeit betrachten. St Edward's Church besitzt außerdem drei skulptierte Steinreliefs nach Entwürfen von Randall Wells. Wells entwarf sowohl die Kirche als auch diese Reliefs, wodurch Baugeschichte und Steinbildhauerei miteinander verbunden sind. Innerhalb der Kirche stehen damit ein Lettner mit Figuren und skulpturale Arbeiten aus Stein nebeneinander. Für Kunstinteressierte ergibt sich ein konkreter Vergleich zwischen Architektur, figürlicher Gestaltung und Reliefkunst.
Die Wandmalereien in St Mary's Church befinden sich im Langhaus und stammen aus dem 14. bis 16. Jahrhundert. Zusammen mit der Errichtung von St Edward's in den Jahren 1902–03 ergibt sich ein deutlicher zeitlicher Kontrast. Auch die Kunstformen unterscheiden sich: Hier stehen Wandmalereien im Mittelpunkt, dort der Lettner und die skulptierten Steinreliefs. So können Sie Kempleys Kirchenkunst nach Epoche oder nach künstlerischer Form betrachten.
Der Daffodil Way: Rundweg und ausgeschilderter Abschnitt
Der Daffodil Way eröffnet einen anderen Schwerpunkt für die Reiseplanung. Als Rundweg ist er ungefähr acht Meilen lang. Ein ausgeschilderter Abschnitt beginnt in Queenswood, verläuft über Forstwege durch Hecken und Wiesen mit Narzissen und führt bis nach Kempley Green. Die Länge des Rundwegs und der beschriebene Abschnitt bieten zwei unterschiedliche Orientierungspunkte: eine ungefähre Streckenlänge auf der einen, einen benannten Start- und Zielpunkt samt Wegverlauf auf der anderen Seite. Damit können Sie die Rundweg-Angabe von der konkreten Folge des Abschnitts unterscheiden, statt beides zu einer einzigen Strecke zusammenzufassen. Prüfen Sie vor dem Aufbruch die Wegverhältnisse, denn sie können sich ändern.
Karten für die Wanderplanung
Wanderkarten für den Daffodil Way sind im Village Hall und in St Mary's Church käuflich erhältlich. Die Verfügbarkeit kann je nach Veranstaltungsjahr variieren. Wenn Sie eine Karte für Ihre Planung benötigen, klären Sie den Verkauf vorab.
Weitere Reiseziele entdecken: Dymock, Eastleach, Notgrove, Staunton, Alderton, Lechlade, Winchcombe, Littledean
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Gloucestershire.