Zum Inhalt

Alcester vereint römische Ursprünge mit einem historischen Zentrum, in dem zahlreiche denkmalgeschützte Gebäude stehen. Dazu kommen Wanderwege, die durch den Ort führen und unterschiedliche Schwerpunkte setzen. Für Ihren Aufenthalt können Sie so zwischen Archäologie, Baugeschichte und Wanderungen wählen.

Römische Vergangenheit im Museum

Die Römer gründeten Alcester um etwa 47 n. Chr. als befestigtes Fort und Militärlager an der Kreuzung zweier römischer Straßen. Im Roman Alcester Museum vermittelt eine kostenlose Ausstellung Gegenstände aus dieser römischen Vergangenheit.

Keramik, Münzen, Schmuck, Karten und weitere Artefakte gehören zur Präsentation; auch eine Probeausgrabung und praktische Aktivitäten für Familien sind Teil des Museumsangebots. Der Eintritt ist kostenlos. Das Museum ist vollständig barrierefrei; zwei Parkplätze für Menschen mit Behinderungen sind über die Seggs Lane erreichbar. Prüfen Sie vor Ihrer Anreise die aktuellen Besuchs- und Zugangsangaben.

Fachwerk und Baugeschichte

Im historischen Zentrum stammen viele denkmalgeschützte Gebäude aus dem 16. und 17. Jahrhundert. Entlang der High Street ist schwarz-weißes Fachwerk zu sehen. Damit prägen verschiedene historische Epochen das Bild des Ortes.

Auch die Church of St Nicholas zeigt eine lange Baugeschichte: Der untere Bereich ihres Turms stammt aus dem 13. Jahrhundert, der obere aus dem 15. Jahrhundert. Das Town Hall stammt aus der Zeit um 1618. Sein Obergeschoss wurde fertiggestellt; ein Zugbalken ist mit der Jahreszahl 1641 datiert. Kirche und Town Hall veranschaulichen damit unterschiedliche Bauphasen in Alcester.

Wanderwege mit verschiedenen Schwerpunkten

Ein 625 Meilen langer Fernwanderweg zeichnet die Fluchtroute von König Charles II. nach seiner Niederlage in der Schlacht von Worcester im Jahr 1651 nach. Sein 35 Meilen langer Abschnitt durch Warwickshire führt durch Alcester und anschließend weiter nach Wootton Wawen, Snitterfield und Stratford-upon-Avon.

Ein weiterer Wanderweg ist 100 Meilen lang und verläuft von Pershore in Worcestershire nach Middleton Cheney in Northamptonshire. In Alcester führt er über die High Street, vorbei an der St Nicholas Parish Church und auf Uferwegen entlang des River Arrow.

Ein dritter Fernwanderweg verbindet Cannock Chase im Norden mit Bourton-on-the-Water in den Cotswolds. Auf seinem Weg nach Südwesten führt er durch Alcester und Henley-in-Arden und setzt sich durch das Vale of Evesham zu den nördlichen Cotswold Hills fort. Die Unterschiede helfen bei der Schwerpunktwahl: Ein Weg verbindet Alcester mit einer Episode der Monarchiegeschichte, ein anderer führt an markanten Stellen im Ort vorbei, während der dritte den Ort in eine längere regionale Verbindung einordnet.

Anreise und Verbindungen

Alcester hat keinen eigenen Bahnhof. Von nahe gelegenen Bahnhöfen, darunter Stratford-upon-Avon und Redditch, ist die Stadt mit lokalen Busverbindungen und Taxis erreichbar, die direkt nach Alcester fahren. Regelmäßige Busverbindungen verbinden den Ort außerdem mit Stratford-upon-Avon, Redditch, Evesham und den umliegenden Dörfern.

Bei einer Bahnanreise gehört die Weiterfahrt ab dem nahe gelegenen Bahnhof zur Planung. Prüfen Sie vor der Abfahrt die aktuellen Busfahrpläne und Anschlüsse.

Weitere Reiseziele entdecken: Baginton, Nuneaton, Wixford, Lower Quinton, Shustoke, Curdworth, Ansty, Tanworth-In-Arden

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Warwickshire.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.