Zum Inhalt

Im Umfeld von Nhiquim finden sich unterschiedliche Küstenbilder: Praia de Niquim mit kleinen weißen Sanddünen, ein Spaziergang zu einer Lagune und mehrere beschriebene Strandabschnitte bei Varela. Für Ihre Planung lohnt es sich, diese Orte nicht als einheitlichen Strandtag zu betrachten. Zugang, Weg und Uferform unterscheiden sich – und geben Ihnen konkrete Anhaltspunkte dafür, welche Landschaft Sie näher kennenlernen möchten.

Dünen und Sand bei Praia de Niquim

Im weiteren regionalen Umfeld liegt Praia de Niquim, ein Strand mit kleinen weißen Sanddünen. Sie erreichen ihn mit einem Geländewagen oder zu Fuß über den Sand. Damit sind zwei unterschiedliche Zugangsarten genannt: die Fahrt mit einem geeigneten Fahrzeug oder der Weg über die Sandfläche. Welche davon für Ihre Planung passt, hängt davon ab, wie Sie den Strand erreichen möchten. Die aktuellen Bedingungen der Route sollten Sie vor dem Aufbruch prüfen.

Zu Fuß bis zur Lagune

Am Sandstrand entlang dauert ein Spaziergang bis zu einer Lagune etwa eine Stunde. Dort sind gewöhnlich Flamingos, Pelikane und andere Vögel zu finden. Die Strecke lässt sich nicht mit dem Auto zurücklegen; für diesen Abstecher ist also der Fußweg Teil des Erlebnisses. Wenn Sie sich besonders für Vogelbeobachtungen interessieren, bietet die Lagune einen konkreten Zielpunkt für den Spaziergang. Die Angabe von etwa einer Stunde bezieht sich auf diese Strecke, nicht auf die Anfahrt zum Strand oder auf andere Wege.

Die Kombination aus Sandstrand, Fußweg und Lagune unterscheidet diesen Ausflug von einem Besuch, bei dem allein der Zugang zum Wasser im Mittelpunkt steht. Planen Sie Zeit für den Hinweg ein und berücksichtigen Sie, dass die Vögel gewöhnlich dort vorkommen, aber nicht als sichere Sichtung versprochen sind. So bleibt der Spaziergang eine passende Möglichkeit für alle, die Küstenlandschaft und Vogelbeobachtung miteinander verbinden möchten.

Strände und Küstenabschnitte bei Varela

In Varela führt eine lange unbefestigte Straße mit Häusern auf beiden Seiten bis zum Meer. Am Eingang von Varela liegt Praia dos Pescadores. Dieser Strand hat einen felsigen Abschnitt und einen Uferbereich, an dem Sie viele Meter ins Wasser gehen müssen, bis Sie keinen Grund mehr unter den Füßen haben. Das beschreibt ein flach abfallendes Ufer; es ist eine andere Strandform als der felsige Abschnitt.

Praia de Varela wiederum hat mehrere Kilometer weißen Sand, warmes Wasser und Bäume, die fast bis ans Meer reichen. Die beiden Beschreibungen setzen unterschiedliche Akzente: Bei Praia dos Pescadores stehen der felsige Teil und der lange flache Uferbereich im Vordergrund, bei Praia de Varela die Länge des Sandstrands und die Bäume am Wasser.

Ein Meeresmuseum in Varela-Iale

Auch die Verbindung von Meer und Umweltbildung gehört zum regionalen Bild. In Varela-Iale gibt es ein kleines Meeresmuseum der NGO AD – Acção para o Desenvolvimento. Es ist in die dortige Umweltschule integriert. Damit ist das Museum als Teil dieser Einrichtung beschrieben; es ist nicht mit einem der genannten Strandabschnitte gleichzusetzen.

Die passende Küstenidee auswählen

Wenn Sie Ihre Reise nach Nhiquim planen, können Ihnen die konkreten Merkmale bei der Auswahl eines thematischen Schwerpunkts helfen: Sanddünen und ein Zugang zu Fuß oder mit Geländewagen, ein etwa einstündiger Spaziergang mit einer Lagune als Ziel oder unterschiedliche Uferformen bei Varela. Die Angaben zu Länge und Dauer gelten jeweils für die beschriebenen Orte und Wege.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Guinea-Bissau.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.

Weitere Reiseziele

Weitere Orte unter demselben Reiseziel: