Neale liegt als ruhiges Straßendorf auf einem Kalksteinplateau zwischen Lough Corrib und Lough Mask. Seine Baugeschichte reicht von der 1778 errichteten Church of Ireland bis zu einem unvollendeten Tempel aus dem Jahr 1865; zwei Routen ergänzen den Ort um klar benannte Gehstrecken. Für einen Aufenthalt verbindet die Ortsgeschichte konkrete Architekturdetails mit einer überschaubaren Wahl nach Weglänge.
Baugeschichte im Dorf
Die Neale Church wurde 1778 als einschiffige Church-of-Ireland-Kirche errichtet, wirkt aber dreischiffig. Ihr Turm hat drei Stufen. Heute steht die Kirche ohne Dach als Ruine. Sie war 1911 in Gebrauch, 1945 ungenutzt und wurde 1976 als Ruine beschrieben. Diese Abfolge gibt einen Einblick in die wechselnde Nutzung und den Zustand des Bauwerks über mehrere Jahrzehnte.
Neale House ist heute ebenfalls eine Ruine. Das Haus wurde 1737 als Landhaus errichtet und 1939 größtenteils abgetragen. Einen anderen architektonischen Akzent setzt der Temple in The Neale: John Browne, Baron of Kilmaine, ließ ihn 1865 aus behauenem Stein errichten, zu Ehren seines früheren Titels Lord Mount Temple. Der Tempel blieb unvollendet. Sein sechseckiger Grundriss und sechs schlichte dorische Säulen bestimmen die Bauform.
Die Pyramide von The Neale ist ein weiteres eigenständiges Bauwerk. Sie wurde etwa 1760 errichtet und ist ein Stufenbauwerk von 30 Fuß (9 Metern) Höhe. 1990 restaurierte das Office of Public Works die Pyramide. Die Gods Of The Neale zeigen eine andere Art steinerner Gestaltung: Steinplatten mit Darstellungen eines Greifs, eines Einhorns und eines Engels sind in eine steinerne Struktur eingefasst. Das Denkmal liegt etwa 200 Yards östlich des Dorfes, innerhalb der alten Demesne-Mauer und nahe den Ruinen des Hauses von Lord Kilmaine.
Zum ländlichen Bauerbe von Neale zählt auch Gibbon's. Die Bedeutung des Gebäudes wird mit seiner Bauform, dem örtlichen Feldsteinmauerwerk, der leicht geböschten Silhouette und dem steilen, erneuerten Reetdach begründet. Außerdem gibt es in The Neale Beispiele traditioneller Ladenfronten, die als Teil des baulichen Erbes gelten. Auch die Zeit der Land League gehört zur Ortsgeschichte: Das Dorf beherbergte damals Charles Steward Parnell und Michael Davitt.
Zwei Rundwege im Vergleich
Der Neale Loop Green ist ein leichter Rundweg von 2,5 km. Er beginnt an der St John the Baptist Church und am Calvary. Der Neale Heritage Walk ist 3 km lang und beginnt an der St. John's Church und am Calvary. Damit ist der Heritage Walk etwas länger; als leicht ist ausdrücklich der Loop Green beschrieben. Prüfen Sie den Startpunkt vor dem Aufbruch noch einmal.
Die beiden Strecken bieten unterschiedliche Orientierungen für einen Spaziergang: Beim Loop Green sind Rundwegcharakter und leichte Einstufung benannt, während der Heritage Walk durch seine Länge von 3 km eingeordnet werden kann.
Der Long Stone im näheren Umfeld
Südlich des Dorfes liegt an der Weggabelung der Straßen von Cross und Cong der Long Stone, auch The Lia Lugha oder Stone of Lu genannt. Der lokalen Überlieferung nach soll er die Grabstätte von Lugh Lamhfhada markieren; dieser soll in der Schlacht von Moyturna getötet worden sein. Die zweifache Überlieferung macht den Long Stone zu einem eigenen historischen Bezugspunkt im Umfeld von Neale, getrennt von den Bauwerken im Dorf.
Weitere Reiseziele entdecken: Newport, Breaffy, Coogue, Louisburgh, Doogort, Belmullet, Bunnacurry, Swinford.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: County Mayo.