Zum Inhalt

Der Adderley Walk im Dromkeen Wood bietet einen klar umrissenen Naturabschnitt: Die Strecke ist 750 Meter lang, dauert etwa 20 Minuten und hat den Schwierigkeitsgrad „moderat“. Sie führt ins Herz des Waldes. Mit rund 20 Minuten lässt sich der Weg als kurzer Programmpunkt in die Tagesplanung einordnen; „moderat“ ist die ausgewiesene Einstufung. Da sich Wegdetails vor Ort ändern können, prüfen Sie diese vor Ihrem Besuch.

Waldweg, Blüte und Tierbeobachtung

Die Hasenglöckchen im Dromkeen Wood blühen jedes Jahr im April, manchmal bis in den Mai hinein, an steilen Hängen und in Tälern. Der genaue Blüteverlauf variiert mit dem Wetter; ein fester Stichtag lässt sich daher nicht nennen. Rote Eichhörnchen werden im Wald häufig beobachtet, wenn es ruhig ist. Für die Blüte zählen Jahreszeit und Wetter, für eine mögliche Tiersichtung die Ruhe vor Ort. So bieten die beiden Naturthemen unterschiedliche Orientierung: ein saisonales Zeitfenster und eine Verhaltensbedingung für die Beobachtung.

Waldgeschichte und Bauwerke

Der Wald trägt auch eine historische Handschrift. Thomas Adderley legte Dromkeen Wood 1740 an. Als damaliger Grundherr von Innishannon ließ er Bäume unterschiedlicher Farben so pflanzen, dass sein Name oberhalb des Dorfes am Hang zu lesen war. Das Gestaltungsmotiv verbindet die Waldanlage mit einem lesbaren Muster im Gelände. Eine weitere historische Spur ist die Adderley Lawn Wall: Die Steinmauer stammt aus dem frühen 18. Jahrhundert und gehörte einst zum Anwesen von Innishannon House.

Geschichten aus Innishannon

Die Horse and Rider Sculpture von Don Cronin ist eine Bronzeskulptur am östlichen Ortseingang von Innishannon. Die Charter School Plaque markiert den Standort einer Schule aus dem 18. Jahrhundert, die ab 1750 zum Dorf gehörte. Auch eine Gemeinschaft französischer protestantischer Hugenotten ließ sich in und um Innishannon nieder und trug mit Leinenweberei und anderen Handwerken zur örtlichen Wirtschaft bei.

Westropp House war einst das Zuhause von Mrs George Bernard Shaw und von Vorfahren des Schauspielers Jeremy Irons. Die Frewen Ruin war das frühere Zuhause von Clara Jerome Frewen, einer Tante Winston Churchills, die er als Junge besuchte. Diese Verbindungen rücken frühere Bewohner und persönliche Beziehungen in den Mittelpunkt.

Weitere Themen im übergeordneten Reiseziel Cork

Im übergeordneten Reiseziel Cork finden sich weitere Kultur- und Naturthemen. Barryscourt Castle wurde zwischen 1392 und 1420 als irisches Tower House erbaut; Charles Fort entstand zwischen 1677 und 1682, um die Stadt und den Hafen von Kinsale zu schützen. Das Fota Arboretum erstreckt sich über 11 Hektar und beherbergt seltene, empfindliche Bäume und Sträucher, die im Freien wachsen. Zu den Gärten von Fota gehören ein Zierteich, formale Lustgärten, eine Orangerie und ein Sonnentempel. Die Beispiele setzen unterschiedliche Akzente: historische Bauwerke stehen neben Gartenanlagen und einer Sammlung von Bäumen und Sträuchern.

Weitere Reiseziele entdecken: Cullen, Macroom, Shanagarry, Adrigole, Rosscarbery, Ballylickey, Castletownroche, Midleton.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Cork.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.