Wanderwege, Kunsthandwerk und eine von Gletschern geprägte Bergkulisse geben Ayas verschiedene Seiten. Für die Reiseplanung hilft eine klare Priorität: Soll der Schwerpunkt auf Wanderungen, Kultur oder Wintersport liegen? Wer ein Hotel sucht, kann so zunächst überlegen, welche Erlebnisse die Tage vor Ort prägen sollen, statt einen pauschalen Tagesplan vorauszusetzen.
Wandern zwischen Wiesen und Bergzielen
Der Ru Courtod verbindet Landschaft und Geschichte. Der 25 Kilometer lange Bewässerungskanal wurde im Gebiet von Ayas und Brusson von den „freien Männern“ des Hügellands von Saint-Vincent mit Schaufel und Spitzhacke angelegt. Heute bilden offene Abschnitte des Kanals einen geschichtsreichen Spazierweg durch weitläufige Wiesen und zahlreiche Alpenweiden. So lässt sich die Geschichte des Wasserbaus neben einer Wegstrecke durch die Weidelandschaft entdecken.
Die Wanderung von Barmasc zum Col Portola dauert etwa eine Stunde, ist mit dem Schwierigkeitsgrad E – escursionistico eingestuft und weist 515 Höhenmeter auf. Eine weitere Route ab Barmasc führt über den Weg 105 und den Col Portola bis zum Gipfel des Monte Zerbion; dort bietet sich ein Panoramablick auf das Zentraltal. Die Ziele unterscheiden sich: Beim Col Portola stehen Dauer, Einstufung und Höhenmeter im Vordergrund, bei der Route zum Monte Zerbion der Gipfel und der Ausblick.
Eine weitere Möglichkeit ist die Route Blanchard–Colle Superiore Cime Bianche. Sie durchquert das Vallone delle Cime Bianche und führt an den Gipfeln Gran Tournalin, Monte Roisetta und Rocca di Veraz vorbei. Damit stehen neben Spazierwegen durch Wiesen auch Routen mit konkret benannten Bergzielen zur Auswahl.
Berglandschaft und Natur im Vallone
Champoluc liegt in einer weiten, sonnigen Beckenlandschaft; am Talschluss prägen Gletscher den Horizont. Das Vallone delle Cime Bianche liegt vollständig im Gemeindegebiet von Ayas und erstreckt sich in Ost-West-Richtung über etwa 10 Kilometer bis zur Wasserscheide mit der Valtournenche. Als Zona di Protezione Speciale (ZPS) ist es Teil des europäischen Natura-2000-Netzes.
Der Lago Blu liegt am Fuß des Monte Rosa. Für den winterlichen Zugang sind Schneeschuhe erforderlich; prüfen Sie die örtlichen Bedingungen, bevor Sie den Besuch einplanen. Diese Naturziele ergänzen die Wanderwege um unterschiedliche Landschaftseindrücke, ohne dass daraus ein gemeinsamer Routenverlauf folgt.
Kunsthandwerk und sakrale Geschichte
Im historischen Zentrum von Antagnod beherbergt die Maison Fournier eine Dauerausstellung des typischen Kunsthandwerks aus dem Aostatal. Das Museo di Arte Sacra befindet sich in der Friedhofskapelle von Antagnod aus dem späten 15. Jahrhundert, neben der Pfarrkirche San Martino. Es bewahrt die seltene Vierge Ouvrante, eine Statue aus der Mitte des 14. Jahrhunderts, die in der Pfarrkirche von Antagnod gefunden wurde.
Auch die Bau- und Ausstattungsgeschichte von San Martino lässt sich an konkreten Daten nachvollziehen: Der Hauptaltar der Parrocchiale entstand durch Arbeiten aus den Jahren 1500 bis 1800 und wurde am 29. Mai 1716 geweiht. Die neue, dem heiligen Martin von Tours gewidmete Kirche wurde am 24. Oktober 1852 geweiht. Im Dorf Crest sind traditionelle hölzerne Rascard-Häuser erhalten, deren ursprüngliche Gebäude nicht umgestaltet wurden. Crest ist außerdem mit der traditionellen handwerklichen Herstellung hölzerner Sabots verbunden.
Sommeraktivitäten und Wintersport
Für den Sommer nennt Ayas zahlreiche ausgeschilderte Mountainbike-Routen. Im Villy Bike Park im Parco Pian Villy gibt es eine Pumptrack mit Wellen und Steilkurven aus Erde sowie Abschnitte mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden für Kinder bis 15 Jahre. Der Parco Pian Villy verfügt zudem über einen ausgestatteten Picknickbereich, Beachvolleyball- und Soccer-Volley-Plätze, ein Paintballfeld, eine Sonnenterrasse, einen Kiosk und Kinderanimation.
Im Winter gehört der Bereich Champoluc-Frachey zum Monterosa-Ski-Verbund. Seine Pisten haben unterschiedliche Schwierigkeitsgrade für Anfänger bis erfahrene Skifahrer; Monterosa Ski verbindet drei Alpentäler in einem einzigen Skigebiet. Die Piste Villy beginnt am Parkplatz von Champoluc; die Pisten von Periasc bestehen aus vier Rundkursen. Die beiden kürzeren sind Teil des längeren Rundkurses.
Ayas wird von der Buslinie „Verrès – Saint-Jacques“ bedient. Da hier kein Fahrplan angegeben ist, empfiehlt es sich, die Abfahrtszeiten vor der Reiseplanung zu prüfen.
Weitere Reiseziele entdecken: Grand Brissogne, Introd, Gaby, Valsavarenche, Arvier, Coveyrand, Issogne, Champoluc.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Aostatal.