Zum Inhalt

Der Lago di San Grato ist der größte natürliche See des Valgrisenche-Tals und liegt in den Bergen am Fuß des Rutor. Im Valgrisenche prägen Wasserfälle, alpine Seen, weitläufige Weiden und schroffe Gipfel die wilden Alpen. Die Cascata di Chatelet liegt auf den hoch gelegenen grünen Weiden in der Nähe von Usellières. See und Wasserfall stehen für unterschiedliche Landschaftslagen im Tal.

Wege zwischen Talboden und Höhenübergang

Das Wegenetz des „sentier d’antan“ Nr. 22 verläuft am Talboden und verbindet die Ortsteile der Gemeinde Valgrisenche. Ein weiterer Weg führt von Planaval am Talboden entlang bis zum Capoluogo, steigt anschließend zum Rifugio Chalet de l’Epée an und überschreitet über den Col Fenêtre den Übergang ins Val di Rhemes. Für die Planung ist der Unterschied klar: Nr. 22 bleibt am Talboden, während der Weg ab Planaval ansteigt und über einen Pass in ein anderes Tal führt.

Auch Kletternde finden im Tal ein umfangreiches Gebiet: Vom Eingang bei Arvier bis zum Talschluss erstrecken sich mehr als 15 Klettergebiete mit über 250 eingerichteten Routen aller Schwierigkeitsgrade. Die Spannweite der Routen ist damit Teil des Angebots; konkrete Touren lassen sich nach dem jeweiligen Anspruch auswählen.

Winterangebote und ihre Unterschiede

Der Snowpark von Valgrisenche liegt am Fuß der Pisten. Eine Piste ist ausschließlich für Anfänger im Ski- und Snowboardsport vorgesehen; eine weitere ist auch für Schlitten, Bobs und Monoski-Fahrräder geöffnet. Der saisonale Betrieb kann variieren. Die Langlaufloipen verlaufen zwischen Darbelley und Mondanges, folgen der Dora und führen östlich des Capoluogo durch eine von Lärchen und Tannen geprägte Naturlandschaft.

Bei den Skitouren reicht das Angebot von Touren für erfahrene Skibergsteiger bis zu einfacheren Ausflügen für Menschen, die sich dem Sport in sicherem Rahmen nähern möchten. Schnee- und Lawinenverhältnisse variieren. Zu den häufigsten Schneeschuhwanderungen gehören die Wege nach Verconey und zur Arp Vieille. Ausrüstung kann an der Talstation der Skilifte oder im Geschäft des Capoluogo gemietet werden. Prüfen Sie vor einer Wintertour die aktuellen Bedingungen.

Handwerk, Käse und Geschichte

Das Weben des „Drap“ ist ein traditionelles Handwerk von Valgrisenche: Schafwolle wird dafür auf alten Webstühlen aus Ahornholz verarbeitet. Am Sitz der Kooperative im Ortsteil Capoluogo können Besucher die Geschichte des Drap kennenlernen und die Ausstellung „Lo drap – L’anima tessile di una comunità“ besuchen. Klären Sie die Besuchsarrangements vorab. Oberhalb des Capoluogo befindet sich außerdem das Fontina-Reifelager, das in den Fels gehauen ist.

Der Percorso Beauregard verbindet Mondanges und Usellières entlang des Staubeckens; unterwegs ermöglicht der Weg den Blick auf Überreste einiger überfluteter Dörfer. Die Diga di Beauregard wurde 1954 errichtet. Nach Absenkungsarbeiten erhielt sie eine neue Gestalt, die sich gut in die Landschaft einfügt. Im Centro di documentazione sulla Resistenza zeigt eine fotografische und dokumentarische Multimedia-Ausstellung die historische Bedeutung des Col du Mont als Übergang zwischen Valgrisenche und der französischen Tarentaise.

Jährliche Termine und Anreise

Zwei wiederkehrende Termine setzen im Jahreslauf eigene Akzente. Jedes Jahr im Juli treffen sich die Gemeinschaft von Valgrisenche und die französische Gemeinschaft von Sainte-Foy-Tarentaise am Col du Mont auf 2639 Metern, um ihre jahrhundertealte Freundschaft zu feiern. Am 5. August findet jährlich die Festa della Madonna delle Nevi mit einer Prozession zum Lago di San Grato statt.

Für die Busanreise von Villeneuve ist die Linie „Villeneuve-Valgrisenche“ relevant. Prüfen Sie vor der Fahrt den Fahrplan. Die genannten Wege, Winterangebote, Kulturorte und Termine setzen unterschiedliche Schwerpunkte: Sie können die Reiseplanung nach Landschaft, Bewegung, Handwerk oder lokaler Geschichte ausrichten, ohne diese Themen zu einem festen Rundweg verbinden zu müssen.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.

Weitere Reiseziele entdecken

Weitere Reiseziele entdecken: Chateau, Doues, Gaby, Roisan, Coveyrand, Verrès, Arvier, Aymavilles.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Aostatal.