Der Savio gibt Lido Del Savio zwei konkrete Bezugspunkte: einen freien Strand südlich der Flussmündung und eine Radroute, die dort endet. Dazu kommen Wassersport im Ort, ein Sommermarkt und eine saisonale Attraktion im Hinterland. Welche dieser Anlässe Ihren Aufenthalt prägt, hilft bei der Planung – ebenso wie der Blick auf die jeweiligen Termine und Bedingungen.
Strand und Radroute an der Savio-Mündung
Der freie Strand liegt südlich der Mündung des Savio. Die Ciclovia del Savio führt von Cesena bis zur Mündung des Flusses Savio in Lido Del Savio, im Gemeindegebiet von Ravenna. Für die Radplanung ist die Flussmündung damit der Zielpunkt der beschriebenen Route. Die Routenbeschreibung wurde 2021 aktualisiert; Streckenbedingungen können sich ändern. Prüfen Sie sie vor der Fahrt.
Südlich der Querbuhne an der Savio-Mündung gibt es einen etwa 40 Meter langen Abschnitt eines freien, hundefreundlichen Strandes. Wenn Sie diesen Bereich mit Hund einplanen, prüfen Sie vor dem Besuch die Zugangsbedingungen und saisonalen Regeln.
Sport an Land und auf dem Wasser
Das Aktivitätsangebot in Lido Del Savio reicht von Surfen und Segeln bis zu Beachtennis, Beachvolleyball und Laufen. Am Sporting Beach gibt es Kurse und Unterricht in Windsurfen und Kitesurfen sowie SUP- und Kajakaktivitäten. Wenn Ihnen gezielter Unterricht wichtig ist, sind Windsurfen und Kitesurfen die konkret benannten Kursoptionen; SUP und Kajak ergänzen das Aktivitätsangebot. Prüfen Sie vor der Reise individuelle Angebote, Verfügbarkeiten und Kursdetails.
Sommermarkt und saisonale Attraktion
Im Sommer findet montagnachmittags auf der Piazza Forlimpopoli ein Markt statt. Im unmittelbaren Hinterland von Lido Del Savio ist das Dedalo Labyrinth in den Sommermonaten eine Besucherattraktion und Europas größtes Maislabyrinth. Die Zeitangaben helfen bei der Einordnung: Beim Markt sind Wochentag und Tageszeit benannt, das Labyrinth ist für die Sommermonate beschrieben. Prüfen Sie konkrete Marktdaten und die Betriebstermine des Labyrinths vor der Planung.
Wege in der Pineta di Cervia
Die jahrhundertealte Pineta di Cervia bietet zahlreiche Wege zum Radfahren und Gehen. Fürs Laufen gibt es dort außerdem den zwischen den Pinien verlaufenden „percorso vita“. So sind verschiedene Bewegungsarten benannt: Radfahren und Gehen auf den Wegen der Pineta sowie Laufen auf diesem besonderen Pfad. Die Routenbedingungen können sich ändern; beziehen Sie das bei Ihrer Planung ein.
Shuttle zu Mirabilandia
Ein kostenloser Shuttlebus verbindet den Bahnhof Lido di Classe/Lido di Savio mit Mirabilandia. Wenn Mirabilandia zu Ihren Reiseplänen gehört, prüfen Sie vorab den aktuellen Fahrplan: Transportinformationen können sich je nach Saison oder Betriebsjahr ändern.
Weitere Reiseziele entdecken: Castel Bolognese, Porto Corsini, Bagnara Di Romagna, Pinarella, Lugo, Fosso Ghiaia, Area Industriale, Castiglione.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Ravenna.