Ravello vereint Gartenanlagen, sakrale Kunst, Architektur und eine Festivalgeschichte.
Gärten mit unterschiedlichen Schwerpunkten
Der Garten der Villa Rufolo, auch Giardino dell’Anima genannt, erstreckt sich über zwei Ebenen. Diese räumliche Gliederung ist ein konkretes Merkmal der Anlage. Eine andere Perspektive bietet der Garten der Villa Cimbrone, dessen Geschichte mit einer bestimmten Umgestaltung verbunden ist: Sie beginnt 1904, als Ernest William Beckett ein altes Landhaus in ein romantisches englisches Schlösschen umwandelte und mediterran inspirierte Architekturelemente hinzufügte.
Zum Garten der Villa Cimbrone gehört außerdem das Belvedere dell’Infinito, von dem aus sich der Ausblick weitet. Die beiden Gärten setzen damit unterschiedliche Akzente: Bei Villa Rufolo fällt die zweistufige Anlage ins Auge, bei Villa Cimbrone stehen die Umgestaltungsgeschichte und der Aussichtspunkt im Mittelpunkt. Wenn Sie Ihre Reise nach Garteninteressen planen, helfen diese Unterschiede bei der Auswahl der Themen, denen Sie besondere Aufmerksamkeit geben möchten.
Dom und Museo del Duomo
Die Bronzetüren des Duomo di Ravello verbinden ein genaues Datum mit zwei unterschiedlichen Namen: Sergio Muscettola stiftete sie der Kathedrale 1179, geschaffen wurden sie von Barisano aus Trani. Stifter und Künstler haben dabei verschiedene Rollen. Dieser Bezug macht die Türen zu einem klar umrissenen historischen Thema innerhalb der sakralen Kunst Ravellos.
Das Museo del Duomo wurde 1983 in der antiken Krypta der Basilika eröffnet. Es bewahrt klassische und mittelalterliche Werke, Urnen, Sarkophage, Skulpturen, Mosaike, steinerne Ornamente und Silberartefakte. Die Bandbreite reicht damit von übergeordneten Werkkategorien bis zu konkret benannten Objektarten. Für Ihre Interessen macht das einen Unterschied: Die Bronzetüren sind ein einzelnes Werk mit Stifter, Künstler und Jahreszahl, während das Museum verschiedene Werk- und Objektgruppen zusammenführt. Beide Themen geben unterschiedliche Anknüpfungspunkte für eine Beschäftigung mit Kunst und Geschichte.
Architektur und Festivalgeschichte
Ein weiterer Architekturbezug ist das Auditorium Oscar Niemeyer in Ravello, das der brasilianische Architekt Oscar Niemeyer entwarf. Damit reicht das Spektrum der hier benannten Themen von Gartenanlagen und sakraler Kunst bis zu einem Bauwerk mit einem namentlich bekannten Architekten.
Auch das Ravello Festival hat eine historische Verbindung zu den Gärten der Villa Rufolo. Richard Wagner besuchte sie 1880 und bezeichnete sie als „magischen Garten von Klingsor“; dieser Besuch und die Beschreibung inspirierten die Entstehung des Festivals im Jahr 1953. Das Ravello Festival findet jeden Sommer von Juli bis September statt. Wenn Sie Ihre Reisedaten daran ausrichten möchten, prüfen Sie die konkreten Veranstaltungstermine. So können Sie die Festivaltradition als eigenen saisonalen Schwerpunkt in Ihre Reiseentscheidung einbeziehen.
Anreise von Amalfi
Von Amalfi aus erreichen Sie Ravello mit dem Taxi oder dem SITA-Bus über eine 7 Kilometer lange Verbindung. Prüfen Sie vor der Reise die Verbindung und die beteiligten Betreiber. Wenn Sie Ravello als möglichen Übernachtungsort erwägen und von Amalfi aus anreisen, ist dies eine konkrete Option für Ihre Planung. Die Auswahl zwischen den genannten Verkehrsmitteln und die Prüfung der Verbindung gehören dabei zusammen.
Weitere Reiseziele entdecken: Conca Dei Marini, Pertosa, Casal Velino, San Mango Piemonte, Castiglione Di Ravello, Trinita, Caggiano, Scala
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Salerno.