Labico lässt sich über zwei Themen entdecken: die Geschichte des Ortes und Wege, an denen Wasseranlagen und Landschaft zusammenkommen. Für Ihre Reiseplanung können Sie überlegen, ob der Ortskern mit seinen historischen Bauwerken oder die beschriebenen Routen den Schwerpunkt bilden soll. Die konkreten Merkmale der Wege unterscheiden sich dabei: Der Percorso delle Fonti ist ausgeschildert und 5,8 Kilometer lang, während der Percorso dei Boattieri durch drei Täler führt und im Gemeindegebiet an Feldern vorbeiverläuft.
Türme, Kirchen und römische Wasserbauten
Im historischen Zentrum sind die Reste von zwei Türmen der Burg Lugnano erhalten. Die Kirche Sant’Andrea Apostolo wurde im 17. Jahrhundert errichtet. Der Palazzo Giuliani entstand bereits im 16. Jahrhundert als Poststation zum Pferdewechsel an der Via Casilina. Die unterschiedlichen Daten und Funktionen geben den Bauwerken jeweils einen eigenen geschichtlichen Bezug: sakraler Bau, Burgreste und eine Station an einer Straße.
Nahe Labico befindet sich die große römische Zisterne Grotta Mammea. Der Komplex der Arnari besteht aus Strukturen, die vollständig in Tuffstein gehauen sind. Zisterne und Tuffsteinstrukturen ergänzen die Burgreste als andere Formen des historischen Erbes. Wer sich für die Geschichte des Ortes interessiert, findet so unterschiedliche Themen, statt alle Bauwerke unter einem einzigen Stichwort zusammenzufassen.
Zwei Wege, unterschiedliche Schwerpunkte
Der Percorso delle Fonti beginnt und endet auf der Piazza della Libertà im Ortszentrum und verläuft entlang des Valle delle Canapine neben dem Tuffsteinsporn, auf dem das heutige Labico erbaut ist. Unterwegs führt die Route durch Kastanien-, Haselnuss- und Hainbuchenwälder. Zahlreiche römische Wasserstollen versorgen dort Quellen; sechs davon führen noch frisches Wasser. Die Route verbindet damit eine konkrete Längenangabe mit Landschafts- und Wasserbaugeschichte.
Zu den benannten Punkten am Percorso delle Fonti gehören die Reste einer Brücke aus republikanischer Zeit am Fontanile della Forma und der Fontanile dei Pischerelli mit einem ausgestatteten Rastplatz. Auch das alte Lavatoio liegt an der Route und wird weiterhin genutzt. Sein Wasser stammt aus einem etwa 220 Meter langen römischen Tunnel. Diese Stationen geben dem Weg mehrere unterschiedliche Bezugspunkte, von der Brücke bis zur Wasserinfrastruktur.
Der Percorso dei Boattieri bietet einen anderen Blick auf die Umgebung. In Labico durchquert er das Valle Travicella und ist Teil einer Route durch drei Täler. Im Gemeindegebiet verläuft er eben an Feldern vorbei, die von Haselnuss- und Walnussbäumen beschattet werden. Am Anfang des Labico-Abschnitts liegt die Fontana di Sassi Grossi; dahinter befindet sich ein in den Tuffstein gehauener Tunnel zur Wasserzuführung. Der Weg besteht mindestens seit 1500; einzelne Merkmale lassen auf eine bereits mittelalterliche Nutzung schließen.
Für die Auswahl zwischen den Routen sind die beschriebenen Unterschiede hilfreicher als eine angenommene Gehzeit: Beim Percorso delle Fonti sind Länge und Anfangs- sowie Endpunkt benannt. Beim Percorso dei Boattieri prägen das Valle Travicella, die drei Täler und der ebene Verlauf im Gemeindegebiet die Orientierung. So können Sie zunächst entscheiden, ob Ihnen eine bekannte Streckenlänge oder die historische und landschaftliche Beschreibung wichtiger ist.
Festa di San Rocco und Piselli di Labico
Auch die saisonalen Themen unterscheiden sich. Die Festa di San Rocco wird jedes Jahr mit mehreren Initiativen begangen, die bereits vor dem 16. August, dem Festtag, beginnen. Dazu gehören Treffen in den Straßen des Ortes und eine feierliche Prozession durch Labico. Wenn Sie Ihre Reise auf das Fest ausrichten möchten, prüfen Sie die Veranstaltungstage des jeweiligen Jahres.
Ein anderer Kalendereintrag ist die Ernte der Piselli di Labico, auch Roncolette Labicane genannt. Sie sind ein altes traditionelles Erzeugnis; die gestaffelte Ernte findet im Juni statt. Damit stehen für die Planung zwei unterschiedliche saisonale Bezugspunkte im Raum: die Ernte im Juni und die Festa di San Rocco im August. Nutzen Sie diese Daten als Orientierung für Ihre Reisezeit und prüfen Sie bei einem geplanten Festbesuch die konkreten Termine.
Weitere Reiseziele entdecken: Santa Maria Di Galeria, Montelanico, Marina Di Ardea, Roccagiovine, Palidoro, Canale Monterano, Allumiere, Zagarolo
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Rom.