Zum Inhalt

Ambria-Spino verbindet Kirchenbaugeschichte und religiöse Kunst mit einem Museum sowie Wegen zu Fuß und mit dem Rad. Die Kirchen unterscheiden sich auch durch ihre Ausstattung: Fresken am Portikuseingang stehen den Reliquien im Hochaltar gegenüber.

Kirchen, Baugeschichte und Kunst

Die Chiesa di Sant’Alessandro in Spino al Brembo ist antiken Ursprungs und wurde 1761 wiederaufgebaut. Am Eingang des Portikus der Chiesa di Sant’Alessandro martire e cappella in Spino al Brembo zeigen zwei Fresken Figuren; eine davon stellt den heiligen Sebastian dar.

Bei der Chiesa di Sant’Antonio di Padova in Ambria liegen die Zeitmarken später: Der Bau des heutigen Gotteshauses begann 1938 anstelle eines Gotteshauses aus dem 17. Jahrhundert. Die Kirche wurde 1948 geweiht und steht am Standort einer früheren Pfarrkirche. Im Hochaltar befinden sich Reliquien der Heiligen Antonius von Padua, Adrian und Alexander. Baubeginn 1938 und Weihe 1948 liegen zehn Jahre auseinander. Die Baugeschichte unterscheidet die Kirchen: Sant’Alessandro hat antike Ursprünge und wurde 1761 wiederaufgebaut; Sant’Antonio steht am Standort einer früheren Pfarrkirche und ersetzte ein Gotteshaus aus dem 17. Jahrhundert.

Das Museo del Soldato befindet sich in der Via Piave 2 in Ambria.

Wege zu Fuß und mit dem Rad

Auch bei den Wegen lohnt sich die Unterscheidung nach ihrem Verlauf und ihrer Nutzung. Die Rad- und Fußwegverbindung von Zogno nach San Pellegrino Terme erreicht Ambria und geht anschließend in den Rad- und Fußweg nach San Pellegrino Terme über. Die Verbindung von Zogno nach San Pellegrino Terme erreicht Ambria; der Sentiero per Spino al Brembo ist dagegen eine traditionelle Fußverbindung zwischen Tal und Berg.

Der Sentiero per Spino al Brembo hat einen anderen Charakter: Er ist eine traditionelle Fußverbindung zwischen Tal und Berg. Gepflasterte Rampen und lange Stufen dienten Maultieren und Fußgängern; der Weg ist noch gut erhalten, einige Abschnitte wurden erneuert. Gepflasterte Rampen und lange Stufen machen die frühere Nutzung durch Maultiere und Fußgänger direkt sichtbar.

Eine Wanderetappe der Via Priula endet in Spino al Brembo. Die Via-Priula-Wanderetappe endet in Spino al Brembo; die Rad- und Fußwegverbindung erreicht dagegen Ambria und führt Richtung San Pellegrino Terme weiter.

Ein eigener sportbezogener Anhaltspunkt

Bei der Einweihung 2024 hatte die Skate- und Fahrradanlage in Spino al Brembo eine Fläche von insgesamt 280 Quadratmetern. Die Strecke ist durchschnittlich zehn Meter breit; zwischen dem Boden und dem höchsten Punkt der Anlagen beträgt der Höhenunterschied etwa 120 Zentimeter.

Weitere Reiseziele entdecken: Castione Della Presolana, Comun Nuovo, Bracca, Foresto Sparso, Misano Di Gera D'adda, Calcinate, Terno D'isola, Mozzanica

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Bergamo.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.