Zum Inhalt

Vendrogno liegt als Ortsteil der Gemeinde Bellano am sonnigen Hang des Monte Muggio und bietet einen Blick auf den Comer See. Wege in die umliegende Landschaft und Zeugnisse der Ortsgeschichte geben dem Aufenthalt unterschiedliche Schwerpunkte: Wandern, Kirchen und Kapellen oder die Geschichte des Lebens in der Muggiasca.

Wanderwege mit unterschiedlichen Ansprüchen

Vendrogno ist ein Ausgangspunkt für Wanderungen zum Monte Muggio, der 1.799 Meter hoch ist. Auch L’itinerario della memoria führt durch den Ort: Der Wanderweg verläuft auf alten Wegen und verbindet Bellano mit der Valsassina. Wer sich für die Verbindung von bäuerlicher Kultur und Religiosität interessiert, findet dieses Thema auf dem Wanderweg 08; er eignet sich auch für weniger erfahrene Wanderer.

Andere Routen sind ausdrücklich für gut trainierte Wanderer beschrieben. Die vollständige Variante des Wanderwegs 09 beginnt im Ortsgebiet von Vendrogno an der Via per Noceno und führt zum Ortsteil Noceno. Als panoramische Wanderung verläuft sie am Berghang über dem See. La transumanza verticale führt von Sanico über Mosnico und Vendrogno nach Ombriaco; ihre vollständige Route richtet sich ebenfalls an gut trainierte Wanderer und erschließt eine vom früheren Landleben geprägte Landschaft. So unterscheiden sich die beschriebenen Wege sowohl durch ihre thematischen Bezüge als auch durch die angegebene körperliche Anforderung. Die Wegbedingungen können variieren; prüfen Sie sie vor Ihrer Wanderung.

Kirchen, Kapellen und Spuren im Ortsbild

Eine Route durch die Ortsteile von Vendrogno führt zu 13 Kapellen aus verschiedenen Epochen. Im Ort selbst und in Bruga finden sich außerdem vierzehn Portale aus unterschiedlichen Zeiten, beginnend mit dem Mittelalter; die meisten sind rundbogig. Die Chiesa di San Lorenzo bietet weitere architektonische und künstlerische Details: Ihr Glockenturm ist wahrscheinlich die älteste heute erkennbare Struktur der Kirche. Die Kuppeln über der Vierung und dem Presbyterium sind mit figürlichen Wandmalereien geschmückt.

Die Chiesa della Madonna della Neve wurde 1630 aufgrund eines Gelübdes der Vendrognesi errichtet, die von der Pest verschont geblieben waren. In Sanico bewahrt die Chiesa di San Giacomo eine Holzstatue des heiligen Jakobus aus dem 18. Jahrhundert; in Comasira sind in der Chiesa di San Sebastiano Gemälde aus dem 15. Jahrhundert erhalten. Am Rand von Vendrogno steht das Santuario della Madonna di Loreto, allgemein La Madonnina genannt. Es liegt auf einer Anhöhe, vollständig von den Häusern getrennt, und bietet einen Panoramablick.

Museen und Geschichte der Muggiasca

Das MUU Museo del Latte e della Storia della Muggiasca ist ein ethnografisches Museum in der Località Vendrogno in Bellano. Es befindet sich in der ehemaligen Turnus-Molkerei und umfasst sechs Ausstellungsräume auf drei Etagen. Der Rundgang zeigt die einzelnen Phasen der Milchverarbeitung. Zugleich bewahrt das Museum Fundstücke und Traditionen, die mit dem Leben und der materiellen Kultur der Muggiasca verbunden sind. So begegnen konkrete Arbeitsabläufe einer breiteren Ortsgeschichte.

Auch das Museo della Resistenza in Muggiasca gehört zu den lokalen Geschichtsorten: Es ist in dem Raum neben der Sakristei der Chiesa di San Grato untergebracht. In der Umgebung reicht die Landschaftsgeschichte über einzelne Gebäude hinaus. Das mit Vendrogno verbundene Val Muggiasca liegt zwischen Bellano und Tartavalle. Es ist eine schmale, durch einen Bachlauf entstandene postglaziale Schlucht, die sich überwiegend am Südwestgrat des Monte Muggio erstreckt.

Weitere Reiseziele entdecken: Olgiate Molgora, Civate, Piantedo, Valmadrera, Missaglia, Mandello Del Lario, Oliveto Lario, Merate.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Lecco.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.