Ein kurzer Waldspaziergang oder ein Radweg führt von Tiarno di Sopra zum Lago d’Ampola. Der Sentiero del Troc beginnt im Ort und führt über Waldweg und Radweg zum Besucherzentrum am See. Dazu bieten die Chiesa dei Santi Pietro e Paolo und Casa Oliari zwei historische Anknüpfungspunkte. Für Tage draußen unterscheiden sich der Seezugang, die Stigolo-Wanderung und die Radverbindungen in ihren Zielen und Wegarten.
Kirchengeschichte und ein Familienwappen
Die Chiesa dei Santi Pietro e Paolo wurde nach umfangreichen Erweiterungen am 2. Februar 1652 neu geweiht und den Aposteln Petrus und Paulus gewidmet. 1671 hatte sie sieben Altäre und kostbare sakrale Ausstattungsgegenstände. Die beiden Daten geben unterschiedliche Einblicke in die Geschichte der Kirche: Die Weihe hält ihre Widmung fest, während der Eintrag von 1671 ihre damalige Ausstattung beschreibt.
Ein anderer historischer Blick fällt auf Casa Oliari, ein vornehmes Wohnhaus einer venezianischen Händlerfamilie in Tiarno di Sopra. An der Außenfassade ist noch ein Familienwappen sichtbar, das gegen Ende des 16. Jahrhunderts angebracht wurde. Wenn die Sichtbarkeit des Wappens für Ihren Besuch ausschlaggebend ist, prüfen Sie sie vor Ort.
Zum Lago d’Ampola und auf die Stigolo-Route
Am Lago d’Ampola gehören Frösche, Kaulquappen, Schilf und Seerosen zum natürlichen Lebensraum. Der See ist Naturschutzgebiet, Zona Speciale di Conservazione und Teil des Schutzgebietsnetzwerks Rete di Riserve Alpi Ledrensi. Von Tiarno di Sopra aus ist er über einen kurzen Waldspaziergang oder einen Radweg erreichbar. Wer eine Route zum Besucherzentrum einplanen möchte, kann dem Sentiero del Troc – Lago d’Ampola folgen: Der Rundweg verläuft über einen Waldweg und einen Radweg. Die Wege bieten verschiedene Möglichkeiten für den Weg zum See; Bedingungen auf den Routen können sich ändern.
Ein anderes Ziel setzt die Wanderung Stigolo. Sie beginnt in Tiarno di Sopra, folgt dem SAT-Weg 458 durch die Valle Sacche zum Monte Rango und führt anschließend hinunter zur Malga Stigolo. Für den Rückweg verläuft die Route über einen bewaldeten Saumpfad in die Gegend des Naturschutzgebiets Lago d’Ampola. Weiter zurück nach Tiarno di Sopra führen Weg 458, zunächst über Schotter und anschließend über eine asphaltierte Straße, sowie ein Rad- und Gehweg. Unterwegs reichen die Ausblicke laut Routenbeschreibung vom Valle del Chiese bis zu den Gipfeln der Adamello-Gruppe mit Granitwänden und Gletschern. Damit setzt Stigolo einen anderen Schwerpunkt als der kurze Waldspaziergang zum See: Die Wanderung verbindet mehrere Wegabschnitte mit Blicken über Täler und Gipfel. Bergbedingungen können variieren; prüfen Sie die Route vor dem Aufbruch.
Radverbindungen und Anreise
Auch für die Routenwahl mit dem Rad gibt es unterschiedliche Ortsbezüge. Die Mountainbike-Strecke Variante Caset Pubregn – Trail bündelt ihren asphaltierten Anstieg auf dem Abschnitt zwischen Tiarno di Sopra und Tremalzo. Die Ciclabile della Valle di Ledro verläuft durch die Valle di Ledro und unter anderem durch Pieve, Bezzecca, Tiarno di Sotto und Tiarno di Sopra. La Boemia in Valle di Ledro folgt dem Radweg bis zum Ort und erreicht dort die Piazza Milín. Die Tour della Valle di Ledro führt über die Via Guglielmo Marconi hinein und durch Tiarno di Sopra; der Ledro Gravel Tour kommt über die Via di Brì in den Ort und führt anschließend über die Via Marconi am Fluss entlang.
Die Buslinie 214 von Trentino Trasporti verbindet Riva del Garda und Tiarno di Sopra in beide Richtungen. Prüfen Sie den aktuellen Fahrplan, bevor Sie Ihre Anreise danach ausrichten. Mit dem Auto ist Tiarno di Sopra über die A22-Ausfahrt Rovereto Sud – Lago di Garda und die SS240 della Val di Ledro erreichbar. Für die Wahl einer Unterkunft können Ihre geplanten Wege den Ausschlag geben: Die Stigolo-Wanderung und der Sentiero del Troc beginnen im Ort, während die Buslinie eine Verbindung nach Riva del Garda bietet.
Ein jährlicher Marsch als weiterer Ortsbezug
Die Route Santi Pietro e Paolo folgt dem jährlich im Juni stattfindenden Marsch zu Ehren der Heiligen Petrus und Paulus, der Schutzpatrone von Tiarno di Sopra. Zusammen mit der Widmung der Kirche verbindet dieser Weg einen wiederkehrenden Brauch mit dem Namen der beiden Apostel. Wenn Sie diesen Bezug in Ihre Planung einbeziehen möchten, orientieren Sie sich an den Juni-Terminen des Marsches.
Weitere Reiseziele entdecken: Albiano, Nomi, Carzano, Lavis, Branzoll, Tione Di Trento, Selva Di Levico, Soraga.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Trentino.