Zum Inhalt

Lage und Charakter

Polveraia liegt auf einer Hügelkette im Val d’Ombrone und öffnet sich nach Norden zu den tiefer gelegenen Ebenen von Pian d’Orneta, Sabatina und Granaione. Damit sind zwei Seiten der Ortslage greifbar: der Hügelzug und die tiefer gelegenen Ebenen im Norden. Wer ein Reiseziel nach Landschaftscharakter auswählt, erhält so einen konkreten Ausgangspunkt. Dazu kommen die Pfarrkirche San Matteo und die Geschichte der Pfarrei mit ihrem Bezug zu Cotone. Für Radinteressierte bietet sich ein anderer Zugang: Die Tour Montorgiali, San Giorgio e la Via Clodia führt durch Polveraia und weiter zum Santuario di San Giorgio. Landschaft, Kirchengeschichte und Radtour sind damit unterscheidbare Schwerpunkte für einen Aufenthalt in Polveraia.

San Matteo und die Verbindung zu Cotone

Am Ortseingang steht die Pfarrkirche San Matteo. Zu ihren historischen Details zählt ein Weihwasserbecken aus Travertin, das auf 1621 datiert ist und aus den Kirchen von Cotone hierher überführt wurde. Auch die Geschichte der Pfarrei führt nach Cotone: Die Pfarrei von Polveraia ist Erbin der alten Pfarrei dort, die im 17. Jahrhundert hierher verlegt wurde. Das sind zwei verschiedene historische Ebenen: Die eine betrifft die Herkunft eines einzelnen Gegenstands, die andere die Verlegung einer Pfarrei. Zusammen zeigen sie den Bezug zu Cotone sowohl über ein Objekt als auch über die kirchliche Geschichte des Ortes. Für Reisende mit Interesse an Ortsgeschichte ergibt sich so ein Vergleich zwischen überführter Ausstattung und der Entwicklung der Pfarrei.

Radroute und Santuario di San Giorgio

Die Radtour Montorgiali, San Giorgio e la Via Clodia führt durch Polveraia und anschließend über die SP 39 sowie eine davon abzweigende Konsortialstraße zum Santuario di San Giorgio. Für die Orientierung ist die Folge entscheidend: Polveraia liegt auf der Tour, das Santuario ist ihr Ziel. Das Heiligtum liegt außerhalb von Montorgiali in Richtung Polveraia und ist ein anderer Ort als die Pfarrkirche San Matteo. Wer eine Radtour mit einem kirchlichen Ziel verbinden möchte, findet hier einen konkret benannten Streckenverlauf und ein Ziel mit eigener Beziehung zu Polveraia.

Das Santuario di San Giorgio ist außerdem Ziel der Cavalcata di San Giorgio, die in der Umgebung von Polveraia jedes Jahr am 23. April das Heiligtum erreicht. Radtour und Cavalcata bieten damit zwei unterschiedliche Anknüpfungspunkte: eine Strecke durch Polveraia und einen jährlich wiederkehrenden Termin. Wenn Sie Ihren Aufenthalt auf die Cavalcata abstimmen möchten, prüfen Sie die Veranstaltungsdaten vor der Reise. So lässt sich die Reiseplanung nach dem räumlichen Bezug der Radtour oder dem Termin der Tradition ausrichten.

Die Pro Loco Polveraia

Die Pro Loco Polveraia ist ein Verein, dessen Ziel es ist, die touristische, kulturelle, ökologische, soziale, sportliche, historische und künstlerische Entwicklung des Gemeindegebiets von Scansano sowie die Lebensqualität der Bewohner und Gäste zu fördern, besonders im Ortsteil Polveraia. Der genannte Rahmen umfasst das Gemeindegebiet von Scansano insgesamt; Polveraia wird darin ausdrücklich hervorgehoben. Auch die Zielbereiche reichen über Tourismus und Kultur hinaus und umfassen verschiedene Aspekte der Entwicklung und Lebensqualität. Für Besucher ergänzt diese kommunale Perspektive die konkreten Kirchenbezüge und die Radroute: Sie hilft, Polveraia zugleich als Ortsteil und im Zusammenhang mit dem Gemeindegebiet von Scansano einzuordnen.

Weitere Reiseziele entdecken: Poggioferro, Murci.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Scansano.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.