Zum Inhalt

Toiano verbindet eine Lage an grünen Hügeln mit einer markanten Architekturgeschichte. Der Palazzaccio di Toiano, das Castello Poggiarello und die Villa Chigi stehen für unterschiedliche Bauformen und Zeiten; eine fast vollständig verkehrsarme Rundroute ergänzt den kulturellen Schwerpunkt um eine Möglichkeit zum Radfahren. Wenn Sie eine Ferienwohnung für einen Aufenthalt in Toiano suchen, können diese Interessen helfen, den Charakter Ihrer Reise festzulegen.

Palazzaccio: Turm, Hof und Portikus

Der Palazzaccio di Toiano ist seit dem 15. Jahrhundert belegt, einzelne Bauteile sind jedoch deutlich älter. Zu dem Komplex gehören ein sehr hoher Steinturm mit abgeschrägtem Sockel, niedrigere Gebäude und Mauerabschnitte, die einen Innenhof einfassen. Die Anlage lässt sich deshalb nicht auf den Turm allein reduzieren: Auch Hof und niedrigere Gebäudeteile prägen ihre Gestalt.

Zum Komplex gehört außerdem ein großer quadratischer Portikus. Ein kräftiger Backsteinpfeiler trägt ihn in der Mitte; er öffnet sich zu vier Backstein-Kreuzgewölben. Der Kontrast zwischen dem sehr hohen Turm und dem quadratischen Portikus veranschaulicht zwei unterschiedliche architektonische Maßstäbe innerhalb der Anlage.

Castello Poggiarello: von der Festung zum Adelssitz

Das Castello Poggiarello wurde später von einer Festung zu einem Adelssitz umgestaltet. Die Festung war zur Verteidigung des umliegenden Landes und zur Lagerung der Ernte errichtet worden. Zur beschriebenen Baugestalt gehören ein zinnenbewehrter Turm mit abgeschrägtem Sockel sowie ein niedrigerer, ebenfalls zinnenbewehrter Gebäudeteil mit mehreren erhaltenen Schießscharten. So treffen die wehrhafte Form und die spätere Nutzung als Adelssitz in der Geschichte des Castello aufeinander.

Das Castello liegt an der Straße, die Caldana mit San Giusto a Balli verbindet. In seinem Garten steht eine Kapelle, die dem heiligen Augustinus gewidmet und 1558 errichtet wurde. Mit der Kapelle kommt zu den Befestigungsmerkmalen des Castello ein eigener religiöser und baulicher Aspekt hinzu.

Villa Chigi und Villa di Toiano

Die Villa Chigi in Toiano wurde im 17. Jahrhundert erbaut; im Inneren bewahrt sie Fresken aus dem Jahr 1707. Bauzeit und Freskendatum geben dabei zwei unterschiedliche Zeitpunkte der Villa wieder. Davon zu unterscheiden ist die Villa di Toiano: Sie liegt an der Grenze zwischen der Gemeinde Siena und der Gemeinde Sovicille und gehört zu Sovicille.

Radroute und Verkostung

Die Route „In bicicletta tra pievi, ville e castelli“ ist eine fast vollständig verkehrsarme Rundstrecke durch das Gebiet zwischen Caldana und Toiano. Sie führt über San Giusto a Balli, Poggiarello und Toiano. Für die Planung ist die Einschränkung „fast vollständig“ wichtig: Die Route ist nicht als durchgehend verkehrsfrei beschrieben. Planen Sie vor der Fahrt einen Blick auf die aktuellen Straßenbedingungen ein.

Auch eine Verkostung kann für die Reiseplanung eine Rolle spielen. Stand 29. August 2026 bot die Fattoria Poggiarello auf ihrem Anwesen in Poggiarello di Toiano eine Anmeldemöglichkeit für Verkostungen an. Wenn Sie diesen Programmpunkt einplanen, prüfen Sie, ob die Anmeldung für Ihren Wunschtermin möglich ist.

Grüne Hügel und ländlicher Charakter

Das Dorf Toiano liegt an grünen Hügeln in einer Landschaft, die im Laufe der Zeit unverändert wirkt. Verstreut liegende, gut restaurierte Bauernhäuser gehören ebenfalls zum Ortsbild. Damit reicht der ländliche Charakter über die einzelnen historischen Bauwerke hinaus: Zu Toiano gehören sowohl markante Bauformen als auch die über den Ort verteilten Bauernhäuser und die umgebenden Hügel.

Weitere Reiseziele entdecken: Isola D'arbia, Asciano, Torrita Di Siena, Castelnuovo Berardenga, Casole D'elsa, Gaiole In Chianti, San Gimignano, Mensano.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Siena.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.