In Matigge lassen sich Kulturgeschichte, Olivenöl und Wege als unterschiedliche Gründe für einen Aufenthalt betrachten. Die Torre Matigge steht für eine konkrete Episode der mittelalterlichen Geschichte; bei der Società Agricola Trevi „Il Frantoio“ geht es um Verkostungen und landwirtschaftliche Geräte. Dazu kommen Kirchen mit historischer oder künstlerischer Prägung sowie Wege durch Olivenhaine.
Olivenöl und Landwirtschaft
Bei der Società Agricola Trevi „Il Frantoio“ in der Fraktion Matigge können Sie kostenlos Olio Elite, Olio Famiglia und Olio Trevi D.O.P. Umbria Colli Assisi-Spoleto verkosten. Bei Il Frantoio gibt es zudem eine Dauerausstellung landwirtschaftlicher Geräte aus dem späten 19. Jahrhundert. Sie setzt neben die Verkostung einen historischen Agrarschwerpunkt. Zum Besucherangebot gehören ein großer Parkplatz, auch für Busse, Einrichtungen für Besucher mit Behinderungen sowie ein Garten mit überdachter Veranda. Da sich Besucherangebote und Einrichtungen ändern können, prüfen Sie vor dem Besuch die aktuellen Angaben.
Torre und Kirchen: unterschiedliche Geschichten
Die Torre Matigge wurde Ende des 14. Jahrhunderts von der Gemeinde Trevi erbaut. Sie diente als militärische Verteidigungsanlage gegen bewaffnete Banden, die entlang der Flaminia unterwegs waren. Die Chiesa di San Donato liegt oberhalb eines bergigen Seitenzweigs der antiken Via Flaminia und an der rechten hydrografischen Seite eines Wasserlaufs, der kartografisch als Fosso di Paterno bezeichnet wird. Dieser Wasserlauf bildete einst die Grenze der historischen Balìa von Matigge.
In der Chiesa di San Nicolò befinden sich in der halbrunden Apsis Fresken, die Mezastri zugeschrieben werden. Beim Vergleich der beiden Kirchen stehen damit unterschiedliche Aspekte im Vordergrund: San Donato ist mit antiker Wegeführung und einer früheren Gebietsgrenze verbunden, San Nicolò mit den Fresken in der Apsis. Das Thema Oliven führt von der Verkostung auch in die Landschaft: Ein Feldweg bei Matigge führt durch Olivenhaine zur Chiesa di San Nicolò.
Wege und praktische Orientierung
Die Strecke von der Torre Matigge nach Bovara ist 12,5 Kilometer lang, weist etwa 540 Höhenmeter im Aufstieg auf und dauert zu Fuß ungefähr fünf Stunden. Bei dieser Gehzeit sollten Sie den Weg als längeren eigenen Programmpunkt einplanen. Die im Rahmen von „Trevi 4 passi“ veröffentlichten Wege werden derzeit nicht instand gehalten; einzelne Abschnitte sind möglicherweise nicht vollständig oder problemlos begehbar. Prüfen Sie den Wegzustand vor dem Aufbruch.
Der erste Weg des Itinerario 01 „Trevi 4 passi“ beginnt vor der Torre Matigge. Als Richtwert für den Start gilt die Nähe des Parkplatzes gegenüber dem Friedhof beziehungsweise der Kirche von Matigge. Etwa 250 Meter bergauf von der Torre di Matigge ist an der Straße eine Ausbuchtung als Parkmöglichkeit ausgewiesen. Der erste Weg gilt als für die ganze Familie geeignet und ganzjährig begehbar; zugleich wird empfohlen, die heißesten Sommerstunden zu meiden. Berücksichtigen Sie beide Hinweise bei der Planung und prüfen Sie vor dem Start die Bedingungen.
Weitere Reiseziele entdecken: Monte Vibiano Vecchio, Lenano, Morra, Casalini Di Panicale, Castel Rigone, Bazzano Superiore, Bettona, Piazzano
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Perugia.