Die Chiusa di Ceraino zeigt die Landschaft bei Dolcé in ihrer markanten Form: In der engen Schlucht fließt die Etsch zwischen dem Monte Pastello und den Hügeln von Rivoli, dazu kommen eindrucksvolle Ausblicke ins Tal. In Dolcé treffen solche Naturbezüge auf Festungsgeschichte, Wege durch Wald- und Weinlandschaften sowie Aktivitäten auf dem Fluss. Das bietet mehrere klar unterscheidbare Schwerpunkte für Ihren Aufenthalt, statt ein einziges festes Programm vorzugeben.
Forts und historische Spuren
Das Forte Ceraino, ursprünglich Forte Hlawaty genannt, wurde von den Österreichern zwischen 1850 und 1851 im Gemeindegebiet von Dolcè am linken Ufer der Etsch errichtet. Von Ceraino aus ist es über eine schmale Militärstraße in etwa 30 Minuten erreichbar; die Straße führt anschließend weiter zum Forte di Monte. Da sich der Zustand der Route ändern kann, prüfen Sie ihn vor dem Aufbruch.
Zwischen Ceraino und Dolcè wurde 1983 im Riparo Soman eine wahrscheinlich weibliche Bestattung aus der Bronzezeit entdeckt. Sie verweist auf eine deutlich ältere Zeitschicht als die Festungsanlage. Malga Montarione ist ein weiterer historischer Ort im Gemeindegebiet von Dolcè und liegt im Regionalen Naturpark Lessinia.
Wald und Kunst im Bosco dei Poeti
Der Bosco dei Poeti liegt zwischen dem Hauptort Dolcè und dem Ortsteil Peri und umfasst 130 Hektar Wald. Dort gibt es 12 Kilometer bequeme Wege. Damit lässt sich der Wald als eigener Schwerpunkt für Wege zu Fuß einplanen.
Zum Bosco gehören auch kulturelle Inhalte: Dort sind etwa 1.000 Werke von rund 600 italienischen und internationalen Künstlern sowie Gedichte und Zeichnungen ausgestellt. Waldwege und Kunstwerke geben dem Ort so zwei unterschiedliche Schwerpunkte, die Natur- und Kulturinteressen gleichermaßen ansprechen.
Rad, Wanderwege und Flussaktivitäten
Die CiclAdige-Terra-dei-Forti-Route durch Dolcè gilt als einfache und abwechslungsreiche Radstrecke. Sie verbindet Abschnitte am linken Etschufer mit Passagen durch Weinberge, Obstgärten und Mischwälder aus Hainbuche und Flaumeiche. Da sich Untergrund und Streckenbedingungen ändern können, prüfen Sie vor der Fahrt den Streckenzustand.
Eine andere Möglichkeit ist die Route Dolcè–Monte Pastello: Sie führt vom Hauptplatz von Dolcè über den CAI-Weg Nr. 236 in Richtung Monte Pastello. So können Sie zwischen einer Radstrecke mit wechselnden Landschaften und einer Route zu Fuß wählen, die zu einem benannten Berg führt, ohne dass beide Wege zu einer Tour verbunden werden müssen.
Auf der Etsch im Gebiet von Dolcè können Sie Rafting und Kanufahren betreiben. Die Isola di Dolcè ist ein Anlegepunkt für Flussabfahrten. Der Etschabschnitt im Gebiet gilt als besonders unberührt und eindrucksvoll, mit reicher Flora und Fauna. Für Kanufans ist außerdem die Adigemarathon interessant: Das internationale Kanu- und Kajakrennen findet am Etschabschnitt im Gebiet von Dolcè jeweils am dritten Sonntag im Oktober statt und zieht Hunderte Teilnehmer aus aller Welt an. Wenn Sie Ihre Reise auf das Rennen abstimmen möchten, prüfen Sie den konkreten Veranstaltungstermin.
Anreise planen
An der Brennerbahnlinie liegen Haltepunkte in Dolcè und Peri; prüfen Sie vor der Reise aktuelle Verbindungen und Fahrpläne. Die Straße 12 über den Abetone- und Brennerpass verläuft durch das Tal bei Dolcè. Diese Angaben bieten unterschiedliche Orientierungspunkte für Ihre Anreiseplanung, ohne eine bestimmte Verbindung zwischen Straße, Haltepunkten und einzelnen Ausflugszielen vorauszusetzen.
Weitere Reiseziele entdecken: Salionze, Assenza, Gazzo Veronese, Verona, Borghetto, Tregnago, Cariano, Sorgà.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Verona.