Zum Inhalt

San Giorgio Di Perlena bietet mehrere klar unterscheidbare Anlässe für einen Aufenthalt: eine Route mit Höhenprofil und Ausblicken, Weinbau an zwei Orten sowie das jährlich am 23. April stattfindende Patronatsfest. Die Themen lassen sich bei der Reiseplanung unterschiedlich gewichten. Wer Zeit im Freien verbringen möchte, kann die Route anhand von Länge, Höhenmetern und ungefährer Dauer einschätzen; für einen Besuch rund um das Fest ist dagegen ein fixes Datum wichtig. BOSCODIVINO ergänzt diese Auswahl um eine konkrete Weinbauperspektive.

Route und Landschaft

Die Route „San Giorgio tra vigne, ulivi e iris“ ist 7,35 km lang, weist 440 m positiven Höhenunterschied auf und dauert ungefähr zwei Stunden. Sie beginnt am Parkplatz nahe dem Monumento ai caduti di San Giorgio Martire in der Via Perlena. Die Zeitangabe ist ungefähr; zusammen mit Distanz und Höhenmetern liefert sie drei unterschiedliche Anhaltspunkte für die Tagesplanung. So können Sie die Strecke nach Zeitbedarf, Länge und Aufstieg einordnen, statt die Kilometerzahl allein als Maßstab zu nehmen.

Die Route bietet Ausblicke auf das Tal des Chiavone Nero und auf die überwiegend von Weinbergen bedeckten Hügellandschaften auf der Breganze-Seite und der San-Giorgio-Seite. Damit treffen in der Landschaftsbeschreibung ein Talblick und zwei Weinbergseiten aufeinander. Wer sich besonders für die Aussicht interessiert, kann diese Angaben neben den Streckenmaßen als eigenen Grund für die Tour betrachten.

Weinbau in San Giorgio di Perlena und Breganze

Die Weinberge von BOSCODIVINO liegen in San Giorgio di Perlena und in Breganze und umfassen zusammen 3,5 Hektar. Angebaut werden Vespaiola, Chardonnay, Pinot Nero, Merlot und Cabernet Sauvignon. Die Flächenangabe bezieht sich auf beide Orte gemeinsam; die Sortenliste zeigt, welche Reben dort angebaut werden. So wird Weinbau als konkreter Ortsbezug greifbar, sowohl durch den Umfang der Rebflächen als auch durch die benannten Sorten.

Kirchengeschichte und heutige Produktion

Die Chiesa di San Giorgio wird in einem wichtigen Dokument erstmals im Jahr 1297 erwähnt. Das Datum gibt der Kirchengeschichte einen frühen zeitlichen Anker. Eine heutige Produktionsseite gehört ebenfalls zum Ortsbild: Am Standort in San Giorgio di Perlena werden sämtliche Gegenstände hergestellt, die den Namen Lunardon tragen. Historischer Kirchenbezug und aktuelle Produktion stehen damit für zwei unterschiedliche Zeitebenen.

Patronatsfest am 23. April

Die Sagra Patronale di San Giorgio findet jährlich am 23. April statt. Organisiert wird sie von der örtlichen Gruppo Alpini, mit Unterstützung der Pro Loco di Fara Vicentino. Die Feier endet mit einem traditionellen Konzert des Corpo Bandistico di San Giorgio. Wenn Sie Ihren Aufenthalt auf das Fest ausrichten möchten, bietet der 23. April einen klaren Reiseanker. Vor der Buchung ist es sinnvoll, die Termine für das betreffende Jahr zu prüfen.

Beim Abwägen stehen damit ein fester Festtermin einerseits und konkrete Themen wie Route und Weinbau andererseits gegenüber. Für die Route sind ungefähr zwei Stunden Dauer, 7,35 Kilometer und 440 Höhenmeter angegeben; das Patronatsfest ist jährlich an den 23. April gebunden. Die Weinberge von BOSCODIVINO verteilen sich auf San Giorgio di Perlena und Breganze. So können Sie entscheiden, ob der Veranstaltungstermin oder die Landschafts- und Weinbauthemen für Ihre Reiseplanung den Ausschlag geben.

Weitere Reiseziele entdecken: Lonigo, Bertigo, San Floriano, Cagnano, Altissimo, Breganze, Bosco di Tretto, Schiavon

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Vicenza.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.