Zum Inhalt

Kamatsuka war während der Edo-Zeit als Teeanbaugebiet bekannt. Nach der Ausweitung der Produktion in der Nachkriegszeit wurden die Teegärten zu großen, hügeligen Anlagen erweitert, die bis auf Berggipfel und in die Berge reichen. Die Landschaft der Kamatsuka-Teeplantagen ist als „Japan Heritage“ anerkannt. So lassen sich historische Bekanntheit und spätere Erweiterung auseinanderhalten: Kamatsuka war bereits in der Edo-Zeit als Teeanbaugebiet bekannt, die großen Anlagen entstanden durch den Ausbau nach dem Krieg.

Teelandschaft und Ausblicke

Die Kamatsuka-Teeplantagen sind von der Präfekturstraße 5, Wazukas Hauptstraße, aus zu sehen. Vom Ortszentrum aus lassen sich die jahreszeitlichen Veränderungen der Plantagen und die Arbeit der Teebauern beobachten. Die beiden Blickpunkte setzen unterschiedliche Schwerpunkte: Von der Straße aus sind die Plantagen sichtbar, während vom Ortszentrum aus Veränderungen im Jahreslauf und die Arbeit beim Anbau in den Blick rücken. Wenn Sie zwischen einem Landschaftsblick und der Beobachtung des Teeanbaus abwägen, hilft diese Unterscheidung bei der Auswahl dessen, worauf Sie Ihre Aufmerksamkeit richten möchten.

Geführte Fahrt durch die Teefelder

Die Green Slow Mobility Tour ergänzt diese Beobachtungen um eine Fahrt durch die Teefelder. Sie beginnt an der Touristeninformation von Wazuka und führt in einem umweltfreundlichen Fahrzeug zum Gebiet der Ishitera-Teeplantagen und zurück. Auf schmalen Straßen geht es durch die Felder; die Fahrt bietet Nahblicke auf die Teepflanzen und Ausblicke auf die umliegende Landschaft. Ein sachkundiger Guide erläutert die Geschichte von Wazuka, die Eigenschaften des Wazuka-Tees und die ganzjährige Arbeit beim Anbau der Pflanzen. Damit unterscheidet sich die Tour von den Blicken von der Straße und aus dem Ortszentrum durch Fahrt, Nahblicke und Erläuterungen. Prüfen Sie vor einer Buchung die Verfügbarkeit und vor der Reise die Betriebstage.

Anreise zur Touristeninformation

Von der Westseite des JR-Bahnhofs Kamo fährt ein Bus von Nara Kotsu in Richtung Wazuka Kosugi bis zur Haltestelle Wazukakawara. Die Fahrt dauert etwa 15 Minuten. Von der Haltestelle ist die Touristeninformation von Wazuka zu Fuß in ungefähr einer Minute erreichbar. Prüfen Sie vor der Fahrt den aktuellen Fahrplan. Für die Planung können Sie Busfahrt und anschließenden Fußweg getrennt berücksichtigen; die Angaben geben dafür jeweils eine ungefähre Dauer vor.

Teeangebote und Zeiten

Im zweiten Stock des Gesundheits- und Wohlfahrtszentrums cha nova in Kamatsuka bietet der Hokkori Circle Tee in einem Tatami-Raum an. Das Angebot findet zwischen 10:30 und 16:00 Uhr ohne Reservierung statt; prüfen Sie die Programmdetails vor dem Besuch erneut. In der Touristeninformation von Wazuka ist zwischen 10:00 und 16:00 Uhr ein fortlaufendes Teeangebot vorgesehen. Auch diese Programmdetails sollten Sie vor der Reise prüfen. Die beiden Zeitfenster überschneiden sich von 10:30 bis 16:00 Uhr und enden beide um 16:00 Uhr; für die Planung spielen außerdem die unterschiedlichen Orte eine Rolle.

Weitere Reiseziele entdecken: Miyazu, Soraku District, Ayabe, Yawata, Kasagi, Seika, Nantan, Uji

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Präfektur Kioto.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.