Zum Inhalt

Die Reiseplanung in Nara kann sich an mehreren unterschiedlichen Themen orientieren: am UNESCO-Welterbe Historische Denkmäler des alten Nara, an Landschaften, am Nara-Park und am historischen Stadtbild von Naramachi. Wenn Sie ein Hotel in Nara suchen, können Sie zuerst abwägen, ob Kulturstätten, Natur oder Wege ab Bahnhöfen für Ihren Aufenthalt wichtiger sind. Die Unterschiede zwischen den Ortsprofilen und den Anfahrten bieten dafür einen konkreten Rahmen.

Welterbe und Baugeschichte

Das UNESCO-Welterbe Historische Denkmäler des alten Nara liegt in der modernen Stadt Nara und umfasst acht Bestandteilstätten. Es ist somit ein Welterbe mit mehreren Bestandteilen, nicht ein einzelnes Bauwerk. Yakushi-ji wurde 1998 als eine dieser Bestandteilstätten eingetragen. Bei Gangō-ji stehen zwei bestimmte Gebäude im Mittelpunkt: Gokurakudō und Zen-shitsu sind Nationalschatz-Gebäude und wurden in der Kamakura-Zeit umgebaut. Der Vergleich trennt zwei historische Perspektiven: Bei Yakushi-ji geht es um die Zugehörigkeit zum Welterbe, bei Gangō-ji um den Status und den Umbauzeitraum konkreter Gebäude.

Wald und Höhenunterschiede

Auch der Kasugayama-Urwald gehört als assoziative Kulturlandschaft zum Welterbe. Er liegt im Osten von Nara, ist etwa 250 Hektar groß und erreicht eine Höhe von 498 Metern. Als heiliger Wald wird er bewahrt; Jagd und das Fällen von Bäumen sind dort seit 841 verboten. Daneben steht Wakakusayama mit einem anderen Profil: Der grasbedeckte Berg ist 342 Meter hoch und umfasst 33 Hektar. Der Wald ist flächenmäßig ungefähr siebeneinhalbmal so groß wie der Berg; zwischen den angegebenen Höhen liegen 156 Meter.

Nara-Park und Wege ab Bahnhöfen

Der Nara-Park liegt im Zentrum von Nara und umfasst 511,52 Hektar. Damit ist seine Fläche ungefähr doppelt so groß wie die des etwa 250 Hektar großen Kasugayama-Urwalds. Es gibt kein festgelegtes Eingangstor; Besucher können den Park betreten und sich innerhalb frei bewegen, wobei die Parkregeln gelten. Vom Bahnhof Kintetsu Nara sind es zum Park etwa acht Gehminuten, vom Bahnhof JR Nara etwa 20 Gehminuten oder rund zehn Minuten mit dem Bus. Der Fußweg ist von Kintetsu kürzer; ab JR kommt eine Busoption hinzu. Busse vom Bahnhof JR Nara und vom Bahnhof Kintetsu Nara erreichen außerdem den Fuß des Wakakusayama. Von den Haltestellen Higashidaibutsu-den・Kasuga-taisha-mae oder Kasuga-taisha Omotesando sind es anschließend etwa 15 Gehminuten. Für den Berg gehören somit die Busfahrt bis zum Fuß und der anschließende Weg ab einer dieser Haltestellen zur Orientierung.

Das historische Stadtbild von Naramachi

Naramachi eröffnet eine weitere kulturgeschichtliche Perspektive. Der Bereich im zentralen Nara bewahrt den Charakter der Machiya-Stadthäuser aus der Edo- und Meiji-Zeit. Während bei Gangō-ji zwei konkrete Gebäude im Vordergrund stehen, geht es in Naramachi um den Charakter eines Stadtbereichs. So reicht die historische Orientierung vom Status und Umbau einzelner Gebäude bis zu einem überlieferten Stadtbild.

Weitere Reiseziele entdecken: Nosegawa, Kamiichi, Takaichi District, Uda, Asuka, Yamatokōriyama, Yamazoe, Gojō.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Präfektur Nara.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.