Vid eröffnet einen Zugang zur Geschichte des antiken Narona, die sich in archäologischen Funden und frühchristlichen Spuren zeigt. Im Narona-Archäologischen Museum stehen Tempelreste neben Skulpturen und Mosaiken; Kirchen und eine Tour der Stadtmauern ergänzen die Perspektive. Zugleich prägt der Norin die Landschaft rund um Vid. So finden Sie für Ihren Aufenthalt verschiedene Schwerpunkte: römische Geschichte, frühchristliche Zeugnisse und Natur am Fluss.
Narona im Archäologischen Museum
Bei Ausgrabungen an Plečašove štale kamen die Überreste des Augusteums und 17 Marmorskulpturen ans Licht. Das Heiligtum wurde um 10 v. Chr. errichtet. Im Augusteum lässt sich der Aufstieg und Niedergang des Kaiserkults an einem Ort nachvollziehen. Marmorstatuen römischer Kaiser und ihrer Familienangehörigen waren dort in überlebensgroßem Maßstab zu sehen. Im Hauptausstellungsraum des Museums liegen die in situ erhaltenen Reste des römischen Tempels; dazu kommen Statuen von Kaisern und Familienangehörigen über einem schwarz-weißen Mosaikboden.
Ein geometrisches schwarz-weißes Mosaik aus dem Heiligtum gilt als eines der frühesten römischen Mosaike in Dalmatien. Ein unter Glas präsentiertes Mosaik gehörte wahrscheinlich zu einer römischen Taberna. Auch die übrige Sammlung macht den zeitlichen Bogen der Stadt greifbar: Rund 900 ausgestellte Funde reichen von der späten dritten Hälfte des 3. Jahrhunderts v. Chr. bis ins 15. Jahrhundert. Die Sammlung umfasst griechisch-hellenistische, römische, frühchristliche und venezianische Epochen und vermittelt Einblicke in Narona sowie in den Alltag vom Hellenismus bis ins späte Mittelalter.
Frühchristliche Spuren in Vid
Zu den frühchristlichen Zeugnissen in Vid gehört ein Baptisterium aus dem 5. Jahrhundert mit einem außergewöhnlich gut erhaltenen achteckigen Taufbecken. Auf dem Hügel von Vid steht die Kirche der Muttergottes vom Schnee, örtlich Gospa Ledena genannt, an der Akropolis des antiken Narona. In der St.-Vid-Kirche sind Funde aus der frühchristlichen Kirche und dem mittelalterlichen Friedhof am Standort ausgestellt. Architektonische Reste der frühchristlichen Kirche sind in und um die Kirche sichtbar.
Archäologische Orte und Besichtigungen
Zum Narona-Archäologischen Museum gehört ein kleiner archäologischer Park außerhalb des Gebäudes. Auf den Museumsterrassen lassen sich steinerne kultische und funeräre Denkmäler betrachten. Erešove bare ist eine erhaltene und präsentierte archäologische Stätte, die Sie im Rahmen einer Tour der Stadtmauern Narona in Vid besuchen können. Erešova kula ist ein Freilichtmuseum für Epigraphik mit lateinischen Inschriften und weiteren Monumenten des antiken Narona.
Kulturprogramm und praktische Orientierung
Das Narona-Archäologische Museum ist für Besucher mit Behinderungen und für Menschen zugänglich, denen Treppen Schwierigkeiten bereiten. Eine vorherige Ankündigung ist erforderlich, damit Unterstützung organisiert werden kann. Die Museumsbibliothek steht der Öffentlichkeit auf Anfrage zur Verfügung.
Auf den Außenterrassen des Museums findet der Naronitansko Cultural Summer mit Theateraufführungen, Ausstellungen, Konzerten und Buchpräsentationen statt; das Programm kann von Jahr zu Jahr variieren. Rimska noć in Naroni ist ein wiederkehrendes Ereignis in Vid, das römische Geschichte mit Workshops, interaktiven Inhalten, Ausstellungen, Verkostungen und Abendshows verbindet. Termine und Programm variieren je nach Jahr.
Norin, Landschaft und Küche
Vids Hügel ist von einem grünen Tal mit Schilf und Seggen umgeben, das der Norin durchquert. Der Fluss ist ein Nebenfluss der Neretva. Damit steht neben den archäologischen Orten auch die Flusslandschaft als eigener Reiseeindruck im Blick. Zu den mit Vid verbundenen Gerichten gehören Aal-Brudet und frittierte Frösche. Ob Sie diese probieren können, hängt von den örtlichen Betrieben und der Saison ab.
Weitere Reiseziele entdecken: Metković
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Općina Metković.