Zum Inhalt

Beretinec liegt in einer ländlich geprägten Landschaft mit sanften Hügeln und grünen Feldern. Im hügeligen Südteil der Gemeinde Općina Beretinec umfasst das Landschaftsbild Wälder und Gehölze, Lichtungen, landwirtschaftliche Flächen, Weinberge, Obstgärten sowie ländlich geprägte Wochenend- und Freizeithäuser. Für die Reiseplanung gibt diese Bandbreite einen landschaftlichen Rahmen; Wanderhäuser und historische Themen setzen jeweils eigene Akzente.

Wanderhäuser mit eigenem Charakter

Das Wanderhaus Vagon befindet sich auf dem Kamm des Hügels Grabrovice in der Nähe der Dörfer Črešnjevo und Ledinec. Es ist ein ausrangierter Güterwagen, der für Wanderzwecke umgebaut wurde. Vor dem Wanderhaus gibt es einen überdachten Bereich mit Bänken zum Ausruhen. Die Bauform lenkt den Blick auf die Umnutzung; der überdachte Bereich bietet einen konkreten Ruhepunkt.

Das Wanderhaus Ledinec liegt auf der Kuppe eines Hügels im Dorf Ledinec; von dort bietet sich ein freier Blick auf die Ivanščica. Im Vergleich zum Güterwagen des Vagon steht hier die erhöhte Lage mit Aussicht im Vordergrund. Wenn Sie zwischen beiden Schwerpunkten wählen, sind unterschiedliche Interessen angesprochen: Umnutzung und überdachter Ruheplatz auf der einen, Hügelkuppe und freier Blick auf der anderen Seite.

Kulturerbe und Parkgeschichte

Die Pil Pieta ist in Beretinec unter der Bezeichnung Z-3942 als Kulturgut eingetragen. Im übergeordneten Reiseziel Općina Beretinec steht Schloss Šaulovec für eine eigene historische Ebene. 1791 wurde es aus einer früheren Kurija in ein Schloss umgewandelt; seit 1970 ist der Komplex als Denkmal der Parkarchitektur geschützt. Ein Teil des erhaltenen Inventars stellt gemeinsam mit dem Schloss das Leben des mittleren Adels im Varaždiner Raum an der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert dar.

Neben Schloss Šaulovec liegt ein verhältnismäßig kleiner Park: Vor der Hauptfassade befindet sich ein dekorativer Parterregarten, hinter dem Schloss eine landschaftlich gestaltete Parkfläche. Der Park entstand Ende des 19. Jahrhunderts, der Parterregarten wurde Anfang des 20. Jahrhunderts angelegt. Seit 2020 ist die Gespanschaft Varaždin Eigentümerin von Schloss Šaulovec; eine Restaurierung wurde eingeleitet. Die Baugeschichte, die Parkgestaltung und die Darstellung des Adelslebens verweisen damit auf verschiedene historische Zusammenhänge.

Besuche in der Vinothek

Einzel- und Gruppenbesuche bei der Vinothek Vinarija Blaguški sind werktags und am Wochenende nach vorheriger Anmeldung möglich. Sie bietet Weinverkostungen mit kalten Aufschnitten lokaler landwirtschaftlicher Familienbetriebe an. Wenn Sie eine Verkostung in Ihren Aufenthalt einplanen, stimmen Sie die Verfügbarkeit vorab ab.

Mountainbiken mit klarer Streckenlänge

Die Mountainbike-Strecke XC Beretinec ist 4,7 Kilometer lang. Mitglieder des Brdsko-biciklistički klub ASI Varaždin und die Gemeinde Beretinec haben sie gemeinsam hergerichtet. Die Strecke wird für Mountainbike-Training und die Entwicklung junger Fahrer genutzt. Prüfen Sie vor einer Fahrt die aktuellen Streckenverhältnisse, denn diese können sich ändern.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Općina Beretinec.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.